was meint ihr, o.B. Sound oder nicht ?

besser eine extra Karte oder reicht o.B. Sound

• zum Spielen ist ein Extra Karte pflicht.

Stimmen: 26 45,6%
  • der Aktuelle o.B. Sound ist vollkommen ausreichend.

Stimmen: 31 54,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57

Hardwarekenner

Legende
Hi,

wie ist eure meinung zu den Aktuellen o.B. Sound lösungen?

wenn ich sehe das die meisten MBs schon 7.1 mit HD Audio draufhaben, und diese auch EAX unterstützen, lohnt es mom für Gamer noch viel Geld für eine Creative oder änliche Soundkarte auszugeben, zumal ja so wie es scheint EAX mit Vista sterben wird?

das mal zum Realtek ALC888 HD der auf vielen MBs verbaut wird.

Features

* Hardware Features High-performance DACs with 97dB SNR (A-Weighting), ADCs with 90dB SNR (A- Weighting)
* Meets performance requirements for Microsoft WLP 3.0 Premium desktop and mobile PCs
* Ten DAC channels support 16/20/24-bit PCM format for 7.1 sound playback, plus 2 channels of independent stereo sound output (multiple streaming) through the front panel output
* Two stereo ADCs support 16/20/24-bit PCM format, one for stereo microphone, one for legacy mixer recording
* All DACs supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
* All ADCs support 44.1k/48k/96k sample rate
* 16/20/24-bit S/PDIF-OUT supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
* 16/20/24-bit S/PDIF-IN supports 44.1k/48k/96k/192kHz sample rate
* Up to four channels of microphone array input are supported for AEC/BF application
* High-quality analog differential CD input
* Supports external PCBEEP input and built-in digital BEEP generator
* Software selectable 2.5V/3.75V VREFOUT
* Two jack detection pins each designed to detect up to 4 jacks
* Supports legacy analog mixer architecture
* Wide range (–80dB ~ +42dB) volume control with 1.5dB resolution of analog to analog mixer gain
* Software selectable boost gain (+10/+20/+30dB) for analog microphone input
* All analog jacks are stereo input and output re-tasking for analog plug & play
* Built-in headphone amplifiers for each re-tasking jack
* Two GPIOs (General Purpose Input and Output) for customized applications
* Supports anti-pop mode when analog power AVDD is on and digital power is off
* Supports digital microphone interface for improved voice quality 48-pin LQFP ‘Green’ package

Software Features
* Meets Microsoft WHQL/WLP 3.0 audio requirements
* WaveRT-based audio function driver for Windows Vista
* EAX™ 1.0 & 2.0 compatible
* Direct Sound 3D™ compatible
* A3D™ compatible
* I3DL2 compatible
* HRTF 3D Positional Audio
* Emulation of 26 sound environments to enhance gaming experience
* 10-Band Software Equalizer
* Voice Cancellation and Key Shifting in Karaoke mode
* Realtek Media Player
* Enhanced Configuration Panel to improve user experience
* Microphone Acoustic Echo Cancellation (AEC), Noise Suppression (NS), and Beam Forming (BF) technology for voice application
* ALC888DD-GR features Dolby® Digital Live and DTS® CONNECT™ software (Optional)
* ALC888H-GR features Dolby® Home Theater(software feature)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dir ist schon klar das auf jeder Creative Karte auch ein Codek ist oder ?

der EMU / Audigy ist nur ein Prozessor !

hier die Audigy2
"Kern der Karte ist der auf Grundlage des Audigy-Chips neu entwickelte Audigy-2-ASIC, der sämtliche EAX-Funktionen berechnet und das Management der Ein- und Ausgänge übernimmt. Für die Ausgabe von Windows-Systemklängen besitzt die Karte einen AC97-Codec von Sigmatel."

also nur ein Billiger Codek am LS ausgang !

Quelle:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/30926

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine SBLive 7.1 Karte auf meinem Mainboard, die ist ganz ok, mehr aber auch nicht. Zum reinen Gamen reicht die Karte finde ich völlig aus, zum Musik hören gibts besseres. Normale Onboard Soundkarten sind aber noch schlechter, von da her ist ne günstige X-Fi o.ä. für die meisten doch sinnvoll, entlastet die CPU noch mehr (gerade bei EAX etc.) und bringt noch besseren Sound.

mfg

naja es geht ja auch nich nur um die frames sondern auch um die soundqualität

hab derzeit selber nur onboad sound am a8n-sli deluxe mit nem teufel cem pe
das selbige hatte ich dann auch ma am rechner von einem kumpel (hat ne Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Music drin) und der raumklang und die klarheit is doch um einiges besser

für gamer nat. nur bedingt empfehlbar wenn sie auf qualität verzichten können

nur da die meisten Gamer ein Soundsystem um 50-60€ haben, lohnt die anschaffung einer Extra karte nicht.
Ich habe z.B ein Creative System der oberen Mittelklasse, und höhre erlich gesagt keinen unterschied.
Und ja ich habe ein einigeramaßen geschultest gehör, weil ich seit mitte der 80er ein HiFi Freak bin !
Aber auch da musste ich merken das sich in den Letzten jahren die Technik soweit entwickelt hat, das sich die Marken Verstärker klanglich eigentlich nicht mehr unterscheiden.
Es kommt auf die LS an, und da besonnsres auf den persönlichen geschmack!

nat. ist es auch viel persönlicher geschmack
der auf dem a8n-sli deluxe verbaute onboad chip is ja auch is ja auch nich hda

wie groß der unterschied zw. dem hda und ner x-fi is kann ich nich beurteilen
sollte der unterschied aber dann echt nich so hoch sein dann lohnt sich ne soundkarte wie x-fi nur für enthusiasten mit nem "dicken" system und für die die professionell mit audio-daten arbeiten

ich denke auch nich das die 64mb ram auf den "größeren" x-fi karten so bald besserung bringen, wenn es überhaupt mal vorteile haben sollte
denn so komplexe berechnungen gibt es in noch keinem spiel und ich sehe auch keine baldige änderung --- das is also so nen typische werbe-gag zum locken

hiho,
also ich finde es geht nix über ne extra sound karte.
habe mir das Abit AW9D-Max gekauft und da ist ja so n Sound Modul dabei. Hatte es am Anfang mal ausprobiert aber nach nem Tag wieder meine gute alte Audigy 2 eingebaut. Als Boxen habe ich das Cambridge Soundworks 5.1 THX.
Aber wenn ich halt jetzt mal irgend eine PCI Karte einbauen möchte muss halt meine Audigy weichen da mein Board nur ein Pci Slot hat :-(

Mein Intel-HD-Audio-Oboard knackst immer unter Last. Das alte AC97 auf Nforce4 hat auch immer geknackst... das brauche ich nicht.

Also ist Xi-Fi Pflicht :-)

habe ne Audigy 4, und selbst bei der 2 SE ( die ganz billige) ist schon ein unterschied zu hören, dann der nette Bassregler, der bringt die boxen / Kopfhöer erst richtig in Schwung und jeder film wird zum Kinoerlebnis. EAX in spielen garnicht wegzudenken.

Jep..wenns richtig ans Musik hörn geht bräuchte ich mal ne gescheite Karte....
jedoch so ne Investition, die immer herausgeschoben wird!

ich sag nur eins: ONBOARD SOUND OWNED JEDE SOUNKARTE WEG:shot:

ne, mal ehrlich: Mir reicht der onboard sound, weil auch keinen wirklichen vergleich zu einer soundkarte habe.. .wenn ich ihn hätte, würde ich wohl auch lieber ne extra krte haben wollen^^

Macht bei 10€-Brüllwürfeln oder 10€-Headset übrigens keinen Sinn :-) DA hört man wirklich keinen Unterschied.

Ja würde man.
Besonder´s wenn man Lautsprecher verwendet und TeamSpeak, ist es sinnvoll die Micro Aufnahme über Onboard und die Ausgabe über extra Soundkarte zu realisieren.
Damit erzeugt man beim beim Quatschen kein Echo.

Also pflicht sind eigtl. zwei Soundgeräte, Onboard und Soundkarte reicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
also mein onboard ist zum kotzen
unter leichter last knackst schon alles und so
hab mir bei ebay schon ne audigy 4 gekauft, muss bald kommen, hoffe alles wird dann besser

Mein OnboardSound knackst nicht, hat aber bei hohen lautstärken nen leichtes rauschen, was aber bei der Aufnahme keine Rolle spielt.
Hab noch ne 2ZS drin die reicht locker, wirklich Sinn sehe ich bei er XFi nicht, es sei den man zockt ständig mit Kopfhöhrern und am besten EAX.

Für proffesional Audio gibt´s bessere karten als ne XFi und die Spiele die ich zocke haben nicht mal EAX.(Gothic3 etc.)

Besonder´s wenn man Lautsprecher verwendet und TeamSpeak, ist es sinnvoll die Micro Aufnahme über Onboard und die Ausgabe über extra Soundkarte zu realisieren.
Damit erzeugt man beim beim Quatschen kein Echo.
das echo entsteht bei der ausgabe über den lautsprecher weil der ton der von den lautsprechern so laut ist, dass er von deinem micro wieder aufgezeichnet wird und so beim anderen wieder ankommt, dessen aufgezeichnetes du dann wieder hörst. die klassische rückkopplung. ich denke weniger dass es mit der art der soundkarte sondern mit der empfindlichkeitseinstellung deines microfons zusammenhängt.

im übrigen gibts grade nen ähnlichen thread indem der sinn/unsinn von soundkarten die nicht onboard sind diskutiert wird. da muss man sich nicht wiederholen.

Teste es einfach mal aus, umsonst hab ich es nicht umgestellt.Benutze übrigen´s nen Headset und Lautsprecher, theoretisch sollte die Rückkoplung mit 2 Soundkarten dieselbe sein, ist aber irgendwie nicht der Fall.Das Aufnahmegerät ist ja immer das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Teste es einfach mal aus, umsonst hab ich es nicht umgestellt.Benutze übrigen´s nen Headset und Lautsprecher, theoretisch sollte die Rückkoplung mit 2 Soundkarten dieselbe sein, ist aber irgendwie nicht der Fall.Das Aufnahmegerät ist ja immer das gleiche.
ein wirklich interessantes Phänomen , ich würde es vielleicht auf unterschiedliche Aufnahmeempfindlichkeit seitens des Microfon Eingangs zurückführen. Ist bei einer Karte evlt. Microfon-Verstärkung aktiv?

Möchte man gut gamen muß man eine extra Graka holen, weil Onboard Graka nix taugt fürs gamen.

[ironie]Ich game gut und das mit Onboard, reicht das?[/ironie]

Aber mal im ernst, eine Onboard Karte ist doch völlig ausreichend! (Sound)

Zuletzt bearbeitet:
also wer meint, dass onboard gut bzw ok ist hat noch nie eine soundkarte in seinem system gehabt (ich will keinem zu nahe treten)
Ich habe gestern meine neue Audigy 4 eingebaut und der unterschied war fatal :eek: :eek: :eek:
der sound ist glasklar und die soundkarte holt aus dem subwoofer noch mehr leistung raus :d :d (und, nein das ist keine einbildung);)
ich habe meine cpu danach auf 100% ausgelastet ( hab ein video konvertiert)
und dann habe ich musik angemacht.
Der sound war supergut, kein kratzen und so.
bei meinem onboard-sound war die qualität der musik schon ab ca 50% cpu auslastung miserabel
Also Meine Audigy 4 wird nie mehr onboard weichen. war die 30 € (bei ebay) auf jeden fall wert :) :) :) :)
ich empfehle jedem, der meint onboard wäre besser, als ne soundkarte einfach mal selber auszuprobieren
gruß titansausage:fp

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer eine "Extra Karte" nehmen... Ich werde immer wieder auf eine Creative-Karte setzen. Dann spare ich lieber an einer anderen Komponente im Rechner und habe wenigstens vernünftigen Sound.

MfG

also wer meint, dass onboard gut bzw ok ist hat noch nie eine soundkarte in seinem system gehabt (ich will keinem zu nahe treten
sry aber das ist wirklich pauschal nicht aussagefähig.

verkabel dein hifi system digital an einer guten onboard soundlösung, schalte bei deiner creative sämtlichen equalizer-schnickschnack aus und du wirst mit sicherheit auf lautsprechern unter einer gewissen preisgrenze für die die meisten mit sicherheit nicht genügend geld übrig haben kaum/garkeinen unterschied hören.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh