Was meint ihr Server oder NAS?

sk.timmae

Semiprofi
Hi,

ich wollte mir eigentlich ein NAS, mit der Absicht
-> 2 oder mehr Konten mit PW drauf einzurichten und noch offenen Speicher für alle zu haben.

Mir wurde dann aber eventuell zu einem kleinen Server geraten.
Weil er dies schneller und besser als ein NAS machen würde.

=> ich will wirklich nur paar Daten (sicher) von meinem Vater und mir hinterlegen und gegebenenfalls was freigeben auch wenn mein Notebook nicht da oder an ist.
Bzw. was ich mir noch dachte war - Daten dort zubelassen auf dem "NAS" und dann übers LAN zubearbeiten.

Was meint ihr Server oder NAS?

danke schön.
Gruß sk.timmae

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Ebay gibt es immer wieder ältere IBM Netvista Kisten (PIII, I815E) klein, kompakt, energiesparend, günstig. denke so ein Serverlein dürfte für deine Zwecke das richtige sein. Und wenn es eine große Platte sein soll ist auch noch ein PCI Slot drin für eine SATA Karte, weis grad nicht wie groß die max. HDD Größe beim 815 ist....

greetz MP5K

was verbrauchen die netvista geräte so ? sagen wir mal mitm 866 p3 ?

Bin auch für server, da kannst du noch viele andere sachen mit machen und hast auch mehr möglichkeiten die daten zu sharen. Winfreigabe, FTP, HTTP und so sachen, somit kannst du das system auf für andere aufgaben einsetzen.

50W mit 1 platte ;) max.

wenn dir ne kleine kapazität ausreicht dann kannste auch sowas wie mein barebone nehmen, passt leider nur ne 2,5" hdd rein, dafür hab ich nur ~70€ inkl. bezahlt (mit dvd-lw) fehlte nur noch ne cpu , ram und ne platte... verbrauchsdaten stehen im link inna sig ;)

Zuletzt bearbeitet:
m0ep schrieb:
sowas wie mein barebone nehmen, passt leider nur ne 2,5" hdd rein, dafür hab ich nur ~70€ inkl. bezahlt (mit dvd-lw) fehlte nur noch ne cpu , ram und ne platte... verbrauchsdaten stehen im link inna sig ;)

wo hast du denn das gute Stück her? (frage weil ich hier noch nen C4m, RAM und ne 2,5er HDD rumliegen hab :d ) ebay?

greetz MP5K

jup ebay, war zwar gebraucht, aber außer ein paar schrammen war das teil innen wie neu ;)

Link!

da hab ich meins her , allerdings is meins ohne standfuss ;) musst aber bei verwendung eines c4ms nen heatspreader besorgen, denn ohne den past der kühler nich

Zuletzt bearbeitet:
m0ep schrieb:
jup ebay, war zwar gebraucht, aber außer ein paar schrammen war das teil innen wie neu ;)

jo hab auch schon ein paar entdeckt, wie is n das mit der HDD ist die unter der Platine? (weil ich keine IDE Anschlüsse seh) ich glaub da werd ich schwach ;)

greetz MP5K

da is an der unterseite nen deckel ;) den verriegelt man genauso wie den großen eckel mit dem grünen schalter auf der rückseite... an dem deckel wir d die platte verschraubt, kabel is da dabei, einfach anklemmen und los gehts ;)

die lüfter sind übrigends per 4 pin angeschlossen und werden vom bios per pwm gesteuert.. die drehen zwar am anfang kurz auf aber dann is das Teil schön leise

Zuletzt bearbeitet:
m0ep schrieb:
da is an der unterseite nen deckel ;) den verriegelt man genauso wie den großen eckel mit dem grünen schalter auf der rückseite... an dem deckel wir d die platte verschraubt, kabel is da dabei, einfach anklemmen und los gehts ;)

die lüfter sind übrigends per 4 pin angeschlossen und werden vom bios per pwm gesteuert.. die drehen zwar am anfang kurz auf aber dann is das Teil schön leise

echt schönes teil, hoffentlich kommts bald :d
reinkommt ein C4m 1,8@2,4 (FSB533 mod) 512MB DDR333 und ne 20er HDD.

greetz MP

@threatersteller sorry 4 OT ;)

euch beiden sei verziehen - dafür müsst ihr mir aber dann noch was helfen ;)

wenn ich mir dann nun schon ein Server baue - möchte ich aber einen der auch was leisten kann, bzw. kein alten,einfachen kleinen P3.

Hab mir schon zwar mal neuere Board angeschaut (MSI K8N Master2-FAR - sehr net) aber so was kann ich preislich nicht fertigstellen. Aber so in die Richtung sollte es schon gehn.
Was wäre also eine gesunde gut schnelle Mitte?

Da4force schrieb:
vielleicht nen

DFI 855GME-MGF und nen kleiner c-m dazu

jo wenns was neues sein soll würd ich auch zu dem Board raten mit nem C-M (1MB) oder nem kleinen Dothan oder Banias, je nachdem was einem grad günstig übern weg läuft *g* (wobei der C-M vollkommen ausreicht)

Das Board hat alles onboard was man braucht und sogar einen PCI-X Slot.

greetz MP

@moep cpu is schon gemoddet, leider nicht rückgängig zu machen :d

c-m und das dfi is einfach ne nette kleine server lösung ;)

@mp5 musst wohl das bios flashen, mit der original version hat der immer den cache falsch erkannt ;)

verständnis frage:

c-m = Celeron-Mobil (Celeron Centrino) ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh