Was meint Ihr? T61 NH96QGE oder R61 NF5DDGE

AndarC

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
26
Hallo allerseits!
Das hier ist mein erster Post, ich bin neu hier und aue uf Eure Hilfe. Ich hoffe ich nerve nicht mit meinerFrage.


Ich bin neu im Sektor Notebooks und mir wurden die zwei von meiner Freundin empfohlen. Vielleicht könnt Ihr mir helfen das richtige auszusuchen! Wäre unendlich dankbar (schon schlimm genug dass meine Freundin mir was aussucht)

Aufgabenbereich des Notebooks:
  • Office Anwendungen (Word, Excel, Power Point)
  • Präsentationen
  • evtl. leichte CAD Anwendungen
  • selten: Filme


Links zu den oben angegeben Notebooks
R61 NF5DDGE
Preis: 699,- + 179,- (Garantie; 4Jahre VOS) - 30,- (Gutschein)
848,- EUR

T61 NH96QGE
Preis: 1029,- + 42,- (Aufrüstung auf 3072 MB Ram) + 72,- (6 zellen AKku)
1143,- EUR



Ich kenn mich nicht wirklich in dieser Sparte aus und hoffe Ihr könnt mir helfen.
- Lohnt sich der Aufpreis bzw. das T-Modell?
- Was spricht ausser dem Preis dafür dass R-Modell zu nehmen?
- Was würdet IHR nehmen?
- Sind die Angebote gut?
- Soll ich lieber 4 Wochen warten (dann bräuchte ich eines)?
- Steht der 6-ZellenAkku über?
- Wireless Lan N: Braucht man das?
-

Grüße
Marc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
- Lohnt sich der Aufpreis bzw. das T-Modell?
- Was spricht ausser dem Preis dafür dass R-Modell zu nehmen?
- Was würdet IHR nehmen?
- Sind die Angebote gut?
- Soll ich lieber 4 Wochen warten (dann bräuchte ich eines)?
- Steht der 6-ZellenAkku über?
- Wireless Lan N: Braucht man das?
Marc

Hi,
Also der größte Unterschied zwischen T und R Serie ist die Größe.
Die T-Serie ist ist dünner und leichter. Wenn du das Teil viel bewegst ist es natürlich ein Vorteil.

Die Angebote solltest du bei Geizhals vergleichen. Ich persönlich würde bei einem Thinkpad nicht am Service sparen. 3 Jahre VOS ist zu Empfehlen.

Jetzt oder in 4 Wochen kaufen wird nicht viel Unterschied im Preis machen.

Ob N-Draft nötig ist musst du wissen. Hast du einen N-Draft Router, dann vielleicht. Aber wenn du nicht große Datenmengen über das WLAN kopierst, dann eher nicht.

Das mit dem Akku kann ich dir leider nicht genau sagen, aber der originale 6 Zeller steht nicht über.

Ich habe mich für ein T Modell entschieden, da ich mein Notebook recht viel bewege. Wenn es aber immer nur am selben Platz steht, reicht an R Modell allemal. Soll aber auch nicht bedeuten dass ein R Modell wirklich schwer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der 6_ezll-Akku überstehen soll hab ich auch gehört.
Ich find das R-Modell mittlerweile besser. - Warum? Weil es deutlich billiger ist !!!

(~300EURO)
 
Ich habe das NF5DDGE und werde morgen ein paar Bilder machen und ein kleines Review.

Hätte ich das Geld übrig gehabt, hätte ich mir das T-Modell gekauft, aber es ist schon ein krasser Preisunterschied - denk dran dass du beim T ein Jahr weniger Garantie hast.
 
Ich habe das NF5DDGE und werde morgen ein paar Bilder machen und ein kleines Review.

Hätte ich das Geld übrig gehabt, hätte ich mir das T-Modell gekauft, aber es ist schon ein krasser Preisunterschied - denk dran dass du beim T ein Jahr weniger Garantie hast.

Super, viele Dank! Das T-Modell reizt schon sehr.
Ist das eine Jahr Garantie wirklich so wertvoll?

Bin gespannt auf Dein kleines Review. Freu mich!
 
Das mit dem akku ist so eine sache:

bei den 14" 4:3 modellen und den 15,4" modellen steht der 6 zellen akku nicht über und ist der kleinst mögliche akku

bei den 14" widescreen modellen ist der 4 zeller der kleinste akku und alle anderen (6 7 und 9 zeller) stehen über. sprich beachte dass also die 14" widescreen modelle andere akkus haben als die restlichen thinkpads.

da beide 15,4" modelle sind steht der 6 zeller nicht über

Das T modell ist etwas besser verarbeitet (Magnesium roll cage) kompakter und leichter. ist dir die Portabilität egal kannst du getrost auf die auch sehr guten R modelle zurück greifen. die Tastatur ist bei den T und R modellen gleich

Wegen dem einen Jahr garantie würde ich mir nicht so viele gedanken machen. in 3 jahren ist ein Computer sowieso hoffnungslos veraltet.

bei dem T modell musst du wie ich sehe noch mindestens 1 (oder 2) GB ram nachrüsten (kannst günstigen kingston ram von geizhals verwenden - es braucht also keinen original lenovo ram)
 
Hallo allerseits!

Ich will mir die Tage ein Notebook zulegen, kann mich aber nicht ganz entscheiden. Die Basis-Frage ob ein 15,4" oder ein 14,1" Gerät ist noch nicht geklärt, mittlerweile bin ich zu dem Ergebnis gekommen dass ich mit beidem zufrieden wäre und es vom Angebot/ Preis abhängig mache.

Meine neue Notebookmarke wird Lenovo (IBM) sein. Darauf habe ich mich nun eingeschossen. Weitere Überlegungen gingen in Richtung Dell, HP und Samsung. Letztendlich hat sich aber Lenovo (IBM) bei mir durchgesetzt, vor allem wegen dem super Preis-Leistungsverhältnis und dem zugeschnittenen Anwendungsbereich.

Als Preislimit hatte ich mir eigentlich 999 EURO gesetzt, es gibt ein paar Modelle die drüber liegen, für die ich aber ein paar EURO mehr auszugeben bereit bin. Optimal wäre aber ein Preis unter 900 EURO, schon aufgrund des starken Werteverfalls und der Milch, die ja leider immer teurer wird. (eingebauter Gag)

Aufgabenbereich des Notebooks:
  • Office Anwendungen (Word, Excel, Power Point)
  • Präsentationen
  • evtl. leichte CAD Anwendungen
  • selten: Filme
  • selten: Spiele


Folgende Modelle haben es in die Endrunde geschafft:
(geordnet mit absteigender Favorisierung)


Thinkpad R61 NF5DDGE
Preis: 699 + 179 (Garantie; 4Jahre VOS) - 30 (Gutschein)
848,- EUR

Lenovo 3000 N200 TY2K3GE
Preis: 699
699,- EUR

Thinkpad T61 NH96QGE
Preis: 1029 + 42 (Aufrüstung auf 3072 MB Ram) + 72 (6 zellen AKku)
1143,- EUR

ThinkPad T61 NC112GE (oder: GUTES ANGEBOT?)
Preis: 969
969,- EUR


Wichtige Anmerkung:
Ich bevorzuge ein mattes Display, leider ist das N200 nur mit spiegelnder Oberfläche zu bekommen. Da aber die R61 und T61 ein sehr schlechtes Display haben sollen bin ich stark am zweifeln. Was mein internes Ranking betrifft, so ist das N200 gerade dabei gegenüber den 61ern aufzuholen - guter Preis und eigentlich nur zwei Nachteile: spiegelndes Display + kein Dockinganschluss.



Grüße,
Andreas
 
das wxga+ display des 14" t61 soll relativ hell sein,
finde die auflösung auch sehr angenehm
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh