Was meint ihr zu dem Kühler???

aeffchaen2

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2003
Beiträge
500
Hi Luxxer,

für den Sommer möchte ich mir eine bessere CPU Kühlung bauen und habe mir folgendes gedacht.

watermark.php


Bin für verbesserungs vorschläge dankbar.

Die Zeichnung soll nur grob zeigen wie ich es mir gedacht habe.

Vielen dank im vorraus


EDIT : NEUE UND BESSERE ZEICHNUNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
Also ich würde das Peltier direkt auf den Die machen, also nur WLP dazwischen, weil Kupfer nimmt wärme zwar gut auf, gibt sie dafür aber sehr schlecht wieder ab. Ob das jetzt bei Temps um die Null grad auch noch so ist weiß ich aber auch nicht.

Gruß
Alex

PS: Frag dochmal dbode, ob er dir dein Passwort für deinen Account nicht raussuchen kann (wenn er sowas kann), weil aeffchaen2 ist irgenwie nicht wie aeffchaen :(
 
@Kermit

Hi alde Socke alles Frisch???

Naja Null Grad will ich garnicht erreichen,wenn ich es damit schaffe die CPU auf ca. 10-20°C zuhalten bin sehr zufrieden.
 
direkt auf den DIE ist nicht zu empfehlen da dann auch nur eine DIE grosse fäche des pltzies genutzt wird den die dünne keramik platte des peltzies verteilt die wärme weis gott nicht so gut wie ne 2-4mm CU platte
 
Alles in Budder aufm Kudder :d

Musst du halt ausprobieren aber ich denke schon, dass es viel effizienter sein wird, wenn du die Kupferplatte dazwischen weglässt. Die Wärme muss dann nämlich durch WLP ins Kupfer, dann wieder WLP. Anders wäre nur eine WLP Schicht da.
 
Original geschrieben von CHOCOLATE STARFISH
direkt auf den DIE ist nicht zu empfehlen da dann auch nur eine DIE grosse fäche des pltzies genutzt wird den die dünne keramik platte des peltzies verteilt die wärme weis gott nicht so gut wie ne 2-4mm CU platte
Gut das der Profie da is :d

Also lass die CU platte lieber doch da :)
 
Ok ich bau des Teil

Ein 120W bei 15,5V Peltier habe ich schon ersteigert,das müßte ca. 100W an 12V bringen.

Ein Kupferblech von 2mm dicke müßte reichen denke ich.
 
Gold leitet wärme ja leider schlechter als Kupfer, Silber leitet geringfügig besser als Kupfer(Kosten sollten sich in Grenzen halten, weiss da jemand genaueres *g*) und Diamant....ui
 
Metalle mit ihrer Wärmeleitzahl bei 20°C und ihre Dichte:

Silber = 407W/(m*K) / 10,5 kg/dm³
Kupfer = 384W/(m*K) / 8,93 kg/dm³
Gold = 310W/(m*k) / 19,29 kg/dm³
Aluminium = 204W/(m*k) / 2,7 kg/dm³

aber das diamant wärme gut leitet höre ich zum ersten mal, aber man lernt ja nie aus oder :)
 
Ich halte von Pelztieren prinzipiell nix, da der Kosten/Nutzen-Faktor jenseits von Gut und Böse liegt!
Musst du deine Stromrechnung selber zahlen? Ansonsten würde ich Mami und Papi schon mal schonend auf eine Nachzahlung vorbereiten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh