Was meint ihr zu dieser HTPC-Zusammenstellung

DannyMC

Neuling
Hallo,

da ich bei Ebay das Silverstone LC14M relativ günstig ersteigern konnte (155.-€), bin ich jetzt auf der suche nach dem passedem Innenleben. Gedacht hatte ich dabei an ein A64-System. Folgende Aufgaben soll er meistern:
- Fernsehen über Analog und DVB-T sowie Aufnahme
- Musik über MP3 und I-Net Radio
- Internet
- Spiele wie GT Legends, DTM, Madden 06 (eigentlich nur die)

Folgendes hab ich mir da so zusammen gestellt:
AMD A64 3200+ Venice mit E6-Stepping @3800+ (von einen Freund für 79.-€)
ASUS A8R32-MVP Deluxe ca. 150.-€
3x 512MB PC400 MDT (vorhanden)
Creatvie Audigy 2 ZS + Teufel Concept E Magnum (vorhanden)
Hauppauge HVR-1300 (vorhanden)
2x Samsung SP2504C 250GB SATA (vorhanden)
1x Samsung SP1614N 160GB IDE (als Windows-Platte) (vorhanden)
BeQuiet P5 420W (vorhanden)
LG DVD-Laufwerk und DVD-Brenner (vorhanden)
Sapphire X1800GTO oder ne X1600 (da bin ich noch etwas unentschlossen)
Ausgabegerät ist ein Optoma EP739H Beamer

Jetzt fehlt mir nur noch nen CPU-Kühler und da weiß ich net welchen ich nehmen soll. Zuerst hatte ich an einen Zalman CNPS 7xxx oder nem Thermaltake Golden Orb gedacht, nur die sollen wegen dem Northbridge-Kühler auf dem Asus-Board nicht passen, hab ich mir sagen lassen. Alternativ könnte ich einen Big Typhoon für 15.-€ bekommen, allerdings weiß ich net, ob der ins Gehäuse passt. Hat da jemand ne Empfehlung für mich?

Was meint ihr zu diesen HTPC?

MFG Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DAs sieht alles ganz gut aus, nur beim Speicher solltest du entweder 2x 512 oder 2x 1024 MB nehmen, sonst läuft der Dual-Channel-Modus des Athlon 64 nicht und du hast eine sehr schlechte Speicherperformance.
Beim Kühler würde ich zum Noctua NH-9 raten, ich weis aber nicht ob der passt.

So schlimm ist das nicht wenn Dualchannel wegfällt, außer wenn du auf die Werte von Speicherbenchmarks großen Wert legst ;).

Allerdings würde ich für einen HTPC eher zu einer 7600GT tendieren, die benötigt schon deutlich weniger Strom als die X1800GTO, auch wenn sie etwas langsamer ist.
Die 3HDDs und das BeQuiet-NT heizen das System auch ganz gut, musst du schauen ob dir das am Ende leise genug ist.

also auf Speicherperformance lege ich keinen großen Wert, wichtiger ist mir die größe...
Ne nvidia-Grafka wird mir nicht mehr ins Haus kommen, hatte bisher zwei Karten und nur Probleme damit. Ich bleibe bei meiner Hausmarke und das ist ATi :coolblue: Zumal sollen die Nvidia-Karten nicht auf den Mainboard laufen, wegen des ATi-Chipsatzes und nen anderes Mobo kommt im Moment nicht in Betracht, da ich mich schon auf das eingeschossen hab. Ist halt für mich die Eierlegendewollmilchsau

Wegen der Lautstärke mache ich mir auch schon gedanken, eventuell werde ich, wenn mir das System zu laut ist, auf ne externe Wakü umsteigen ala Thermaltake Rhythm oder bastel mir was aus meinen alten Aquarium, so als optischen Blickfänger.

Achso, wieso soll das BeQuiet denn das System aufheizen? Das NT hab ich in meinen jetzigen System verbaut und eigentlich kühlt es sehr gut, zumal ich nur ein 120mm-Lüfter in der Front und halt den NT-Lüfter am laufen hab.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wasserkühlung wirst du vermutlich wirklich brauchen, der PC wandelt durchaus einigen Strom in wärme um.

Wenn du ein BeQuiet mit 80mm-Lüftern hast, dann heizt es mehr als es kühlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh