Was mit Dual XEON (Netburst) anfangen

Captain.P

Enthusiast
Gude
ich habe zwei alte Server geschenkt bekommen.

Die Hardware ist:
Intel SHG2 Board (SCSI, Gigabit NIC, PCIX etc).
2*512mb DDR1 ECC Reg
2*2.2Ghz XEON mit HT
Delta NT (RPS-700 mit 3*DPS 350MB)
Steckt in einem Intel SC5200 (aus "Panzerstahl"; leider fehlt die Frontblende und die Backplanes)

Die Dinger sind ultra laut (haben mehrere 15Watt Deltas verbaut) und so richtig weiss ich nicht was ich damit anfangen kann.

Ich habe zur Zeit für Backups einen Dual P3-S Server mit Hardware Raid5 den ich ab und zu anwerfe.

Wäre also eine Möglichkeit den zu ersetzen.

Oder ich schlachte die Rechner (lohnt sich aber nicht wirklich vom Zeitaufwand her).

Taugt so ein XEON auf Netburst Basis überhaupt etwas?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz ehrlich gesagt taugt das nicht wirklich mehr zu was, zieht sauviel Strom für rel. wenig Rechenleistung und wenn du mit der Lautstärke Probleme hast den sinnvoll wo unterzukriegen dann isses eh nix.

Die gleiche Aufgabe kann ja ne aktuelle Kiste bei wesentlich weniger Strombedarf auch erledigen.

OK ich seh grad du hast auch einiges mit mehreren PIIIs rumstehen :)

Sehs ja leider an meinem Fileserver mit den 2 Tualatins auch...is ne sehr nette Kiste, macht ihre Arbeit gut aber halt bei wesentlich mehr Stromvebrauch als was aktuelles.
Und wenn ich mir anschau was seit der Planung an Diensten und Wünschen dazu gekommen ist ärger ich mich im nachhinein glatt dass ich mir fürn Produktivbetrieb damals nicht was günstiges aktuelles geholt hab.

Meine alten Kisten verwend ich sonst nur zum spielen und testen aber für nichts produktives, dafür fressen sie einfach zu viel Strom.

Edit:
Ich muss aber nicht ganz neidfrei zugeben dass ich sowas auch gern geschenkt bekommen würd...wüsst aber genauso wenig was ich dann damit soll.
Würd sich im Rack aber gut machen :d

Nochmal EDIT:
Kannst ja mal schauen ob du mit VMWare ESXi drauf spielen kannst das ist ne sehr interessante Geschichte.
Könnt aber am RAM scheitern bzw beim ESXi 4 brauchst du IMHO auch 64Bit fähige CPUs, weiss nicht ob das deine schon können.

Zuletzt bearbeitet:
Gude
ich treib mich auch im Dual P3 Laberthread rum (hatte dir auch mal ne PM wegen meines 9550SX geschickt).

Der Stromverbrauch ist nicht dass Problem beim P3, die Leistung ist für Backups auch ok (ist er ja overkill für).

64bit sind die noch nicht gehen auch kein 64bit CPUs im Board (ist ein Serverworks Chipsatz).

Habe gerade W2k installiert (Lüfter habe ich alle bis aufs NT abgeklemmt und einfach einen 12er über die CPU Kühler).
Das Intel Servermangment Tool Peil ich aber nicht so richtig (viel zuviel Optionen), es meckert aber die ganze Zeit rum dass das Gehäuse offen ist, Lüfter nicht gehen, dass nur einer der beiden Stromanschlüsse belegt ist (das NT hat deren zwei für Redundanz) etc.

Dann werd ich die Dinger wohl schlachten.

Nur was mach ich mit den Gehäusen (versendet bekommt man die ja nicht so einfach)?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei den Gehäusen ist IMHO dass zumindest bei denen von Komplettsystemen oft gar nichts anderes richtig rein passt als die Originalkomponenten.
Also wenn du da nicht grad eins erwischt hast das halbwegs universiell verwendbar ist kannst du's eh wegwerfen.

Das Board ist ATX konform aber die Frage ist wer so ein massives Gehäuse haben will.
Würde die Gehäuse auch verschenken.

OK wenn die ATX konform sind ist das natürlich gleich was ganz anderes.
War das mal ein Intel Barebone oder so?

Für 19" Gehäuse hätt ich Verwendung, verschicken ist halt das Problem.
Kannst du Fotos davon machen?

Werf ihn komplett weg oder nehm ihn zum tüfteln/testen.
Was anderes fällt mir da auch nicht ein.

Vermute mal die SCA Intel habe sie aber nicht hier liegen.
Der von dem ich die Systeme habe hat sie aber noch (weiss nicht ob er sie selbst verwenden will).

SCA is inzwischen natürlich eher uninteressant.

@Captain P,

wenns 19" Gehäuse sind würd ich mal nett nach ein paar Bildern fragen, weil ich einfach mal eins haben will undn neues mir schobn fast zu teuer is...Natürlich sollts dann ATX sein und min 3HE, aber das wird wie schon erwähnt, whs son auf die komponenten zugeschnittenes case sein, trotzdem wär n bild nice :)

Jungs, ich bitte euch sämtliche (Ver)Käufe im MP zu regeln.
(nicht vergessen) ;)
Werde die Server wie gepostet schlachten und dann einen Thread im MP aufmachen.

Thread kann geschlossen werden.

@chrissi1106
ich schreib dir dann ne PM mit dem Link.
Wird aber WE da ich vorher viel zu tun habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh