Was mit einer SSD aus einem 2013 mac machen?

OwenBurnett

Enthusiast
Mir ist ein ziemlich kaputter MAC pro aus der Bekanntschaft zugelaufen, Display geknackt, und KB Controller am MoBo auch hinüber.
Das einzige was an dem noch geht ist die SSD, leider ist das schon so eine neuere mit PCIe Interface und nicht SATA.

Mein PC hat leider keinen M2 slot, dafür gäbe es ja Adapter, aber ohne so ein slot mit einem Adapter olen zu PCIe x4 wird das wohl nichts mit booten :/

Kann ich die SSD irgendwie sinnvoll nutzen, besonders groß ist die auch ned nur 250GB.
Oder besser verticken und was von nem anständigem Hersteller kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum soll man von einer M.2 die in einer PCIe x4 Adapterkarte steckt nicht booten können? Wenns das Board unterstützt, sollte das problemlos klappen. Der M.2 Slot bindet ja auch nur PCIe an, genauso wie die (rein mechanisch adaptierende) PCIe->M.2 Adapterkarte.

Na weil das board schon paar jahre alt ist und das ziemlich sicher eben nicht unterszützt, es ist ein ASUS P9X79 E-WS oder gibts da nen trick wie man das damit zum laufen bekommen kan?

nur weil die für M.2 ist heißt das nicht das die PCIe (NVMe) ist, das kann auch eine mit SATA (AHCI) sein. u. dann bringt eine PCIe x4 Adapterkarte überhaupt nichts.

die apple SSD's mit sata haben ein anderen stecker leider, diese hier ist zu neu und ist PCIe

Mac Pro und Display geknackt ergibt irgendwie keinen Sinn, da ein MacPro kein Display hat (soweit ich weiß).
Entweder iMac oder Macbook Pro.

Wegen der SSD: Mach mal ein Foto davon, dann sieht man ob das Standardware ist oder proprietäres Apple Zeugs.
Grundsätzlich ist verkaufen aber problematisch, weil da ja noch die Daten von deinem Bekannten drauf sind, die du nicht runter bekommst ohne Adapter.

selbst wenn es eine NVMe SSD ist kannst du sie mit einem passenden Adapter zumindest als als Datenlaufwerk benutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh