was muss beim mainboard gekühlt werden?

powerlocke

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
2.574
Ort
Dortmund
Hallo,
habe da mal eine Frage zur Kühlung einzelner Mainboard Teile beim OCen.
Habe dieses Board:
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mb/abit_kn8_sli/s01.php

möchte die Teile kühlen die beim OCen zu heiß werden, also das die CPU wärmer wird ist ja logisch aber ich hör auch immer was von RAM und CHipsatz und Spannungswandlern...:confused:

Wird der Arbeitsspeicher beim OCen auch dann wärmer wenn er mit Standard Werten läuft?

Bringt es etwas wenn Chipsatz und Spannungswandler besser gekühlt werden beim OCen und wo liegen eigentlich diese spannungswandler bei meinem Mainboard?

Hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
wie du ja siehst ist bei deinem Board eine Heatpipe verbaut.Also ist der Chipsatz und die Spannungswandler passiv gekühlt,dann kannst du ihn noch Aktiv mit einem Lüfter zusätzlich kühlen oder eine Wasserkühlung verbauen.Ram->Speicher(DDR1, DDR2)Die Spannungswandler werden sehr heiß bei manchen Boards.(oder allen?)
Zu dem Arbeitsspeicher und die Temps,dein komplettes System wird bei ocen wärmer als bei normalen Takt.Also wird auch dein Ram heißer,wenn du nun noch die Vdimm erhöhst ist eine Aktive Kühlung zwingend notwendig.Lüfter davor und schwups gehen die Temps runter.

Und ja es bringt was wenn du eine sehr gute Kühlung hast,nicht nur beim ocen kühlung ist fast alles.
 
okay schonmal danke für deine Antwort. Wo wäre es denn am besten den Lüfter zu montieren? Also einen über dem RAM und einen auf dem Chipsatz? An welcher Stelle der Heatpipe denn? Direkt über dem Chipsatz oder an dem hinteren Stück?
 
okay schonmal danke für deine Antwort. Wo wäre es denn am besten den Lüfter zu montieren? Also einen über dem RAM und einen auf dem Chipsatz? An welcher Stelle der Heatpipe denn? Direkt über dem Chipsatz oder an dem hinteren Stück?

Da kommt es wieder auf dein Gehäuse an.
Schau dich mal im Luftkühlungs Forum um. Am Chipsatz und an den Spannungswandler.
 
direkt neben dem passiven kuehlkoerper...
sie sehen auf wie kleine zwiebelringe^^
 
Kan man die Spannungswandler irgendwie noch anders Kühlen???
Würde mich sehr interessieren. Weil ich das gefühl habe, da bei meinem Board bei der P5N-E SLI meine CPU temp wert im bios sehr die temp von dem spannungswandler anzeigt.
 
Auf die Spannungswandler muss man acht geben die werden beim oc ziemlich heiß!!!
Ich habe einen Lüfter verbaut der gerade mal 5 cm von den Dingern weg ist und direkt draufbläst ( Hat fast 10 c gebracht )
Hinzugefügter Post:
Ab 60c wird es bei den Dingern gefährlich
 
Zuletzt bearbeitet:
also haben die spannungswandlerns was mit der temperatur des mainboards oder mit der temp des cpu´s was zu tun? Welches denn ???
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh