[Kaufberatung] was muss ich ausgeben für 1440p?

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.573
Ort
Ostschweiz
Hi

Ich habe seit 2013 einen DELL Ultrasharp U2713HM mit 2560x1440 @ 60Hz. Es hängen 4 Displays am Rechner, der genannte Dell, 2x FHD 60 Hz gespiegelt und ein uralter WUXGA.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich RC Sim fliege und rasante Manöver mache, die Pixel irgendwie dunkel (violett?) nachleuchten. Sprich das ist meist hellblauer/-grauer Hintergrund (Himmel), und die dunklen Kufen und das Heck vom Heli wirken wie von einer Sphäre umgeben, und sind dadurch unscharf. Auch wenn ich eine helle Seite mit Text offen habe und scrolle habe ich den Effekt.

Ich habe mir eine neue GPU zugelegt, eine 3060 Ti. Nun kommt halt der Wunsch nach einem 144 Hz Display auf, wo auch das blöde Nachleuchten nicht auftritt. Keine Ahnung ob IPS Panel, oder sonst was. Muss einfach wieder 2560x1440 bei 27" sein. Gerne ab 144Hz aufwärts. Für Arbeit und Gaming gleichermassen nutzbar.

Dann stellt sich die Frage, ob ich besser freesync oder gsync nutze. Und macht das was aus, wenn 1x freesync @ 144, und 3x @ 60Hz ohne sync laufen? Also brutale Mischkonfiguration. Freesync wäre mir irgendwie lieber, falls ich wieder mal auf AMD umsteige.

Im Moment habe ich eh noch nicht das Kleingeld dazu. Mehr für die Theorie, auf was ich da achten und in etwa auslegen müsste. Vielleicht gibt es gleich eine Empfehlung. DELL wäre mir ganz sympatisch, aber muss nicht sein. Und internes Netzteil sollte er haben. Kein USB, Lautsprecher oder sonst was. Pivot brauche ich auch nicht. Höhenverstellbar und neigbar muss wieder drin sein.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun kommt halt der Wunsch nach einem 144 Hz Display auf, wo auch das blöde Nachleuchten nicht auftritt. Keine Ahnung ob IPS Panel, oder sonst was. Muss einfach wieder 2560x1440 bei 27" sein. Gerne ab 144Hz aufwärts. Für Arbeit und Gaming gleichermassen nutzbar.
Das trifft sich gut, denn 27"@WQHD@IPS@144Hz ist auch in 2022 weiterhin ein beliebtes und sehr verbreites Zocker-Segment.:d
Die Macken Deines Monis dürften entweder auf Deine gewachsene Anspruchshaltung oder aber auf die Altersschwäche des Monis zurückzuführen sein.
Ich seh's so: Es lohnt nicht, sich über Gebrechlichkeiten eines 10 Jahren alten Monis auszutauschen. Karre das Ding zum Wertstoffhof und gut und Punkt.

Zu den 27"@WQHD@IPS-Brot-und Butterempfehlungen auf HWL gehören der Dell S2721DGFA und ein paar LG-Modelle wie z.B. der LG 27GL850 oder der 27GP850.
…Wobei 144Hz mittlerweile als 'geradenoch zockbar' angesehen wird.
 
Haha, niemals. Damit ersetze ich den LCD WUXGA Monitor von 2002, oder so. Ich schmeiss nichts weg.
Einen WUXGA-Moni aus 2002 hatte ich auch mal…
Aber ich habe ihn vor bestimmt reichlich über 10 Jahren, äh…
verkauft? verschenkt? weggeschmissen...? :unsure: ich weisses schlicht nicht mehr.:d
Auch die nächsten 3 bis 4 Moni-Generationen habe ich längst abgegeben.
Und das Beste: Ich habe sie alle alle nicht eine Sekunde vermisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal den genannten DELL geordert.

Muss ich da für G-Sync was besonderes aktivieren? Einfach vSync an im Spiel, und gut ist?
 
Nun habe ich das Problem, dass wenn ich RC Sim fliege und rasante Manöver mache, die Pixel irgendwie dunkel (violett?) nachleuchten. Sprich das ist meist hellblauer/-grauer Hintergrund (Himmel), und die dunklen Kufen und das Heck vom Heli wirken wie von einer Sphäre umgeben, und sind dadurch unscharf. Auch wenn ich eine helle Seite mit Text offen habe und scrolle habe ich den Effekt.
Das ist beim U2713HM "normal", habe selbst zwei von denen.
Wegwerfen würde ich die aber auch nicht, dafür sind die zu schade und bekommt man auch noch ganz gutes Geld für.
 
Habe mir mal den genannten DELL geordert.

Muss ich da für G-Sync was besonderes aktivieren? Einfach vSync an im Spiel, und gut ist?
Gsync im control panel anschalten bzw in deinem fall gsync compatible (freesync)
Ingame Vsync : ON
Per RTSS die FPS maximal 2 unter max range cappen oder eben dort wo du meinst die fps halten zu können um gummibandeffekt zu vermeiden.
 
Der DELL unterstützt glaube ich auch echtes gsync, wär das nicht besser?

fps cappen reicht auch im Spiel? Weil das gros der Spiele macht die 165 fps, denke ich. RC Sim läuft auf nem Toaster, macht am Anfang 400 fps, dann Warcracft III, HoS vielleicht mal ein altes Rennspili. GTA Titel noch, vielleicht hol ich mir noch RDR 2.

MSFS halt nur 60 fps, aber dort kann ich im Spiel angeben, mit wieviel fps das läuft.

Würde gerne auf zusätzliche Software verzichten, wenn es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der DELL unterstützt glaube ich auch echtes gsync, wär das nicht besser?

[…] RC Sim läuft auf nem Toaster, macht am Anfang 400 fps, dann Warcracft III, HoS vielleicht mal ein altes Rennspili. GTA Titel noch, vielleicht hol ich mir noch RDR 2.
MSFS halt nur 60 fps, aber dort kann ich im Spiel angeben, mit wieviel fps das läuft.
Die Beurteilung, ob 'echtes Gsync' denn nun wirklich 'besser' sei trägt, seit es Sync gibt, quasi das gesamte HWL-Forumskonstrukt.
Die Nachfrage ist an Beliebigkeit kaum zu übertreffen und liest sich -nebenbei bemerkt- mehr wie eine GraKa-Frage, als denn wie eine Moni-Frage.
 
Der DELL unterstützt glaube ich auch echtes gsync, wär das nicht besser?

fps cappen reicht auch im Spiel? Weil das gros der Spiele macht die 165 fps, denke ich. RC Sim läuft auf nem Toaster, macht am Anfang 400 fps, dann Warcracft III, HoS vielleicht mal ein altes Rennspili. GTA Titel noch, vielleicht hol ich mir noch RDR 2.

MSFS halt nur 60 fps, aber dort kann ich im Spiel angeben, mit wieviel fps das läuft.

Würde gerne auf zusätzliche Software verzichten, wenn es geht.

dann wäre der dell defintiv teurer als der LG selbst :)

echtes gsync bietet adaptive overdrive. ob das heute aber noch relevant ist kann ich leider nicht beurteilen. fakt ist, der Dell hat kein echtes gsync ;)

cap im spiel geht auch aber der cap im spiel ist manchmal etwas komisch. laut dem einen youtuber der das erklärt hat ist der ingame limiter, der der zwar am wenigsten inputlag macht, dafür ist der cap über RTSS einfach schneller was das einrichten betrifft. zudem glättet das ding die frametimes auf der gpu

naja msi ab und rtss haben eigentlich die meisten eh installiert zwecks undervolting, oc, overlay ^^

ich stelle global auf 118 da 120hz und alle game bei denen die 118 nicht gehalten werden suche ich mir den punkt raus, der gehalten wird :)

RTSS sorgt für einen erhöhten inputlag.

glaube mir, ich sehe fps unterschiede von 5. den inputlag spüre ich aber nicht :)

1660324218731.png
 
Der DELL war ca. 50.- teurer als der LG. Bei Digitec steht dazu: Adaptive Sync, AMD Freesync, nVidia G-Sync.

Leider wurde die Kiste heute nicht geliefert, ich bin schon ganz hibbelig.
 
die shops wissen das selbst nicht was was ist.^^

gsync compatible = freesync

dann drücke ich die daumen für morgen :)
 
Mittlerweile ist bei den NV Treibern doch ein Frame / FPS Limiter drin.

Benutze trotzdem RTSS und Afterburner. Angepasste Lüftekurve und UV ist was feines :d
 
Oh je, ist das geil, ja. Phoenix läuft super flüssig mit stabil 165 fps.

MSFS sieht auch schön aus, da kriege ich so 65-80fps. Ich dachte immer, da macht meine CPU bei 60fps dicht. Werde ich vorerst mal cutten bei 60fps. Ich teste das mit RTSS dann noch. Vielleicht hole ich mir dann mal einen neuen Unterbau. Wobei wenn wir ehrlich sind, reicht auch 60 fps. Alle 2-3 Minuten hängt es halt kurz für eine viertel Sekunde oder so.

Und das Teili unterstützt g-sync. Hat einen Kleber auf dem Sockel, und auch im Treiber liess sich g-sync aktivieren.

Aber das Teil hat einen ziehmlichen Gelbstich bei weisem Hintergrund. Ist das normal?
 
Mittlerweile ist bei den NV Treibern doch ein Frame / FPS Limiter drin.

Benutze trotzdem RTSS und Afterburner. Angepasste Lüftekurve und UV ist was feines :d
dafür musst du aber jedes mal das spiel neustarten wenn du mit den settings experimentieren willst.

RTSS kann das on the fly

und wenn du das spiel pausierst aber nicht schließen willst mach ich alt tab > stell das game auf 10fps und geh afk. das kannste mit dem nvidia CP vergessen^^
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Oh je, ist das geil, ja. Phoenix läuft super flüssig mit stabil 165 fps.

MSFS sieht auch schön aus, da kriege ich so 65-80fps. Ich dachte immer, da macht meine CPU bei 60fps dicht. Werde ich vorerst mal cutten bei 60fps. Ich teste das mit RTSS dann noch. Vielleicht hole ich mir dann mal einen neuen Unterbau. Wobei wenn wir ehrlich sind, reicht auch 60 fps. Alle 2-3 Minuten hängt es halt kurz für eine viertel Sekunde oder so.

Und das Teili unterstützt g-sync. Hat einen Kleber auf dem Sockel, und auch im Treiber liess sich g-sync aktivieren.

Aber das Teil hat einen ziehmlichen Gelbstich bei weisem Hintergrund. Ist das normal?
der aufkleber ist mumpitz ;)

für echtes gsync braucht es ein gsync modul

der dell hat kein gsync modul und ist somit freesync was auf nvidia karten läuft. schimpft sich dann "gsync compatible". sau dumm gemacht

deswegen kosten gsync monitore grob 200 euro mehr als non gsync geräte.
deshalb braucht auch der dicke dell oled 2 lüfter weil das modul gekühlt werden muss

wenn du 165hz eingestellt hast musst du bei 163 bzw für mich Monk bei 162 (gerade zahl) cappen da du sonst aus der range rutschst und freesync nicht mehr greift. :)



und der RTSS geht sogar in modern. mal eben das nvidia control panel um lichtjahre überholt :d

skins auf deviantart : https://www.deviantart.com/n-e-p-o-s/gallery

1660393420410.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal das ICC-Profil von Rtings laden.
Könnte mir vorstellen, dass der Gelbstich von der Beschichtung kommt, die man für NanoIPS verwendet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh