Was muss ich beachten wenn ich meine SSD wechseln möchte

Dogfight

Experte
Hi, ich möchte meine alte SSD wegwerfen und eine neue kaufen weil die alte ziemlich verhunzt ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso verhunzt? Laut Systemangabe hast Du eine Samsung 850 Evo, die Dinger können ewig halten, aber wenn Du sie tauschen willst, so kannst Du sie problemlos gegen jede andere 2.5" SATA SSD ersetzen, wenn es eine NVMe SSD werden soll, so musst Du ggf, Windows neu installieren und das UEFI in den UEFI Modus stellen, da viele Boards im CSM/Legacy Mode nicht von NVMe SSDs booten können.

Deine Installation kannst du auf die neue provblemlos clonen. Bin auch von einer sata 850 evo auf eine m2 nvme 970 evo plus umgestiegen. Ging mit der Samsung Software problemlos.

Und deswegen soll sie nun verhunzt sein? Ich wette da steckt noch jede Menge Leben drin, aber poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage und bei neuere Versionen von CDI kann mana auch einfach CTRL+S drücken und den Screenshot direkt als png abspeichern.

Meine war 5 Jahre alt und läuft beim neuen Besitzer immer noch einwandfrei

meine älteste SSD 480GB (SanDisk) von 2014 lebt beim Kumpel immer noch ohne Probleme.

Bei nem Bekannten läuft immer noch meine alte Intel X25 SSD Postville ohne Probleme. Die ist von 2010 ! Back Up ist eh immer Pflich egal ob 10 Tage oder 10 Jahre alt.

Solange es keine alte OCZ ist, die gestorben sind wenn der in den STBY gegangen ist xD

Leben tut sie schon klar, aber sie ist langsam geworden sehr langsam...

Würde einfach Windows neu aufsetzen und dann mal weiter gucken. Eventuell kannst du uns ja ein paar CDI Benchmarks zeigen und generell einen CDI Screen. Im Post #5 steht wie.
Ich glaube wie die Mehrheit hier nicht, dass du die SSD ersetzen solltest. Eine Samsung 850 ist immer noch eine sehr gute SATA SSD und definitiv zu schade zum wegwerfen.

Dann würde ich erst einmal ein SecureErase probieren. Mit einen einigermaßen aktuellen Board wird dir so etwas per 1-Click sogar im UEFI angeboten.
Ansonsten geht das halt auch via Magician (solang da nicht das OS drauf ist) und nicht vergessen, vorher alle Daten sichern, die sind sonst weg.

Was sagt denn Chrystal Disk Info zb.?

Platt machen, neu installieren und die wird wieder laufen wie am ersten Tag. Voll bis Anschlag wird sie ja nicht sein?

In welcher Hinsicht? Die SSDs selbst werden nicht langsamer, die Windows Installation kann mit der Zeit langsamer werden wenn man da zu viele Apps installiert und deinstalliert, aber wenn man Windows frisch installiert, dann sollte das auch wieder behoben sein. Ansonsten kann es auch am Rechner liegen, ich habe meinen mal wieder sauber gemacht und da war ein ganzer Teppich an Katzenharren zwischen dem CPU Kühler und dessen Lüfter, kein Wunder das die CPU immer wieder extrem warm wurde und auch ohne Katzen im Haus sammelt sich da mit der Zeit Dreck an. Poste also bitte den Screenschot von CDI damit man den Zustand der SSD bewerten kann, manchmal hat sich auch einfach nur das SATA Datenkabel gelöst aber dies sieht man da dann auch, um sie an Ursache zu bestätigen oder auszuschließen. Wenn letztesrr der Fall ist, nutzt es Dir auch nichts sie zu tauschen, weil die Probleme dann damit nicht beseitigt werden, ober eben bestenfalls durch Zufall, wenn eben z.B. das Kabel das Problem ist und für die neue SSD auch ein neues Kabel genommen oder das alte Kabel wieder ordentlich befestigt wird.

Habe selbst 4x 850EVOs und glaub mir, die minimalen Leistunsverluste sind immer auch ohne SecureErase wiederherstellbar, solange Speicherplatz Dir ausreicht, brauchst Du keine neue SATA-SSD. Fehler checken, ausmisten, optimieren und weiter nutzen!
Optimale To-Do-Liste:
1) CrystalDisk Info Screen,wie Holt zuvor (sehr ausführlich!) beschrieben hat. Evtl. Fehler am Kabel können wir auch dort erkennen.
2) einen Benchmark laufen lassen ->screen. Am besten CrystaldiskMark 8.x oder As-SSD.
3) Info zur Belegung (erübrigt sich, wenn wir einen Crystaldisk-Screenshot haben).
Hast Du schon kurzen Fehlercheck gemacht? (Rechtsklick im Explorer->Eigenschaften->Tools->"Prüfen"...). Auch dort auf "Optimieren" gehen und schauen ob da nicht "Optimierung erforderlich" unter "Aktueller Status" steht, bzw. wieviel Tage seit letzter automatischer Optimierung vergangen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh