Was muss ich für Hot-Plug/Hot-Swap einstellen?

Cence

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.07.2009
Beiträge
50
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Hotplug-Problem mit meinem internen Icy Box Dock (IB-390StUSD-B).

Das Dock wird in einen 5,25"-Schacht geschoben und dann per SATA an das Mainboard angeschlossen. Im Dock selbst ragt dann ein eSATA-Anschluss hervor, an den die eingeschobene Festplatte mit dem entsprechenden Gehäuse andockt.

Sobald ich die Festplatte da reinschiebe, zeigen die LEDs daran zwar Aktivität an, aber das Gerät wird im Explorer nicht angezeigt.

Mein Mainboard ist ein MSI P55-GD65 und die entsprechenden JMB36X-Treiber habe ich installiert.

Muss ich irgendwas besonderes einstellen, damit ich die Festplatte On-The-Fly ein- und ausstecken kann?

Cence
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

hast du im Bios AHCI aktiviert? und den zum Chipsatz passenden Treiber installiert?
 
Hast du mal geschaut ob sie im Geräte-Manager/Datenträger-Verwaltung auftaucht ?
 
Hi

hast du im Bios AHCI aktiviert? und den zum Chipsatz passenden Treiber installiert?

Daran wird es vermutlich liegen. Wieso ist das nicht standardmäßig aktiviert?

Hast du mal geschaut ob sie im Geräte-Manager/Datenträger-Verwaltung auftaucht ?

Dort taucht die Platte nur auf, wenn ich manuell nach geänderter Hardware scannen lasse, aber im Explorer ist sie weiterhin nicht sichtbar.
 
Daran wird es vermutlich liegen. Wieso ist das nicht standardmäßig aktiviert?



Dort taucht die Platte nur auf, wenn ich manuell nach geänderter Hardware scannen lasse, aber im Explorer ist sie weiterhin nicht sichtbar.

Dann schau mal unter Datenträgerverwaltung, ob die HDD einen Laufwerksbuchstaben bekommen hat.
 
Dort taucht die Platte nur auf, wenn ich manuell nach geänderter Hardware scannen lasse, aber im Explorer ist sie weiterhin nicht sichtbar.


genau das gleiche Problem hab ich auch. Ich muss unter Win7-64 erst in den Gerätemanager und aktuallisieren - dann hab ich die Platte. AHCI ist natürlich im BIOS aktiviert, da ja die vorraussetzung für Hot-Swap/Plug.

Bei der ersten Inbetriebname der Platten für den Wechselrahmen, hab ich denen natürlich ein Laufwerksbuchstaben geben und auch so formatiert. Mit Geräte-Manager, F5 wird Platte erkannung der der damals gewählte Laufwerksbuchstabe genutzt. Danach keine probleme mehr.

Manchmal gehts auch ohne Gerätemanager - ich muss die Platte nur 3-4x rein/raus ziehen ... aber das ja net so im sinne des Erfinders ;)

Gruß
 
ich hatte damals für das m4n82 ne anleitung geschrieben. das sollte abseits von den benötigten treibern allerdings genau so funktionieren (allerdings nur unter vista & win7!):

Um nachträglich in den AHCI Modus zu wechseln:

-Ihr befolgt folgende Anleitung: *klick* (Achtung: Anleitung nur für Vista & Win7!)
-Danach startet ihr neu und stellt im Bios unter "Storage Configuration" von IDE auf AHCI. (Wichtig!!!)
-In Windows wird neue Hardware gefunden und installiert. Allerdings ein standart AHCI Treiber, mit dem eSATA immer noch nicht funktioniert.
-Ladet euch von der ASUS oder Nvidia Page die Chipsatztreiber runter und entpackt diese. Aktualliersiert im Gerätemanager den "Microsoft AHCI Controller...." mit den Treiber aus dem Ordner "sata_ide".
-Nochmals neu starten und siehe da: eSATA funktioniert ^^
 
Dann schau mal unter Datenträgerverwaltung, ob die HDD einen Laufwerksbuchstaben bekommen hat.

Das Laufwerk ist in der Datenträgerverwaltung zwar aufgetaucht, hat aber keinen Laufwerksbuchstaben erhalten, da die Festplatte noch völlig unformatiert war.

Ich habe in der Datenträgerverwaltung dann für die Festplatte MBR (Master Boot Record) ausgewählt und versucht, sie mit dem "New Simple Volume Wizard" zu formatieren und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, was aber bei jeglicher Einstellung fehlgeschlagen ist.

Danach bin ich chrizZztians Anleitung gefolgt, habe AHCI nachträglich aktivieren können und konnte dadurch den Intel Rapid Storage Technology Treiber für mein Mainboard instsallieren.

Darauf ist dann der o.g. Fehler bei der Formatierung nicht aufgetreten und ich konnte auch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Jetzt ist das Laufwerk auch im Explorer sichtbar, aber wenn ich die Festplatte aus dem internen Dock auswerfe, um sie dann z.B. als externes Gerät woanders zu verwenden, bleibt der Laufwerksbuchstabe weiterhin mit allen Informationen im Explorer sichtbar und ich kann sogar mit einem Doppelklick darauf zugreifen und die Inhalte einsehen, obwohl sie gar nicht mehr verfügbar sind.

Wenn ich jetzt nochmal nach veränderter Hardware suchen lasse, dauert die Suche plötzlich 1-2 Minuten, bis dann erkannt wird, dass das Gehäuse nicht mehr im Dock eingeschoben ist.

Das gleiche Spielchen läuft auch ab, wenn ich das Gehäuse wieder ins Dock schiebe, nur dass die Erkennung dann normal schnell funktioniert.

Wirkliches Hot-Swap/Hot-Plug ist das ja nicht.

Was fehlt mir denn?

Der JMB36X-Treiber von der MSI-Homepage ist zusätzlich noch installiert, aber der betrifft ja nur den externen eSATA-Anschluss auf der Rückseite des Mainboards und den zusätzlichen internen SATA-Anschluss.

Muss ich da noch einen speziellen Interltreiber installieren?
 
Also,

an welchem Sata conti hast du denn jetzt das Dock dran?

Hast du die intel chipsatztreiber drauf? Nicht nur den ollen matrix storage manager?
Welches OS hast du überhaupt und wie lange ist es schon in Betrieb?

Hab bei mir keine probs mit Win XP pro, SP3, ICH9R und sata hot swap bzw. eSATA(ICH9R)
Manchmal hängts auch von der HDD ab.

Was für eine HDD steckt denn im Rahmen?

MfG
 
Also,

an welchem Sata conti hast du denn jetzt das Dock dran?

Hast du die intel chipsatztreiber drauf? Nicht nur den ollen matrix storage manager?
Welches OS hast du überhaupt und wie lange ist es schon in Betrieb?

Hab bei mir keine probs mit Win XP pro, SP3, ICH9R und sata hot swap bzw. eSATA(ICH9R)
Manchmal hängts auch von der HDD ab.

Was für eine HDD steckt denn im Rahmen?

MfG

Das Dock ist am vierten von insgesamt sechs SATA-Steckplätzen des Controllers vom P55-Chipsatz angeschlossen.

Die Chipsatztreiber sind seit der Erstinbetriebnahme vom System und Windows 7 installiert, was jetzt gerade einmal eine Woche her ist.
Den Storage Manager habe ich erst installieren können, als ich AHCI aktiviert habe.

Die Festplatte ist eine Samsung SpinPoint F3 1000GB (HD103SJ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hab nen P45-Board (ohne Raid). Hab jetzt mal diese RST-Treiber von Intel drauf gehauen. HD rein und sofort erkannt (2x getestet) ... mal gucken ob das jetzt ein Dauerzustand ist - wie ja gesagt: manchmal musste ich die Platte einfach 2-3x raus/reinstecken bis es klappte - ohne Gerätemanager.

Hatte vorher wohl die Win7-Standard-Treiber drauf. Mal beobachten ;)

Gruß
 
Ob Du es mir glaubst oder nicht - ohne die e-Sata Treiber Version hast Du keine Hot Plug Funktionalität. Leider habe ich auch festgestellt - wie auch viele andere Anwender - dass ein zufriedenstellendes Funktionieren einer extern angeschlossenen HD über JMicron ein ziemliches Glückspiel ist. (Probleme beim Erkennen der HD, "plötzliches nicht mehr Erkennen/ verlieren der HD unter Windows - egal ob XP, Vista, W7).... - Intel ist hier bei weitem stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei meinem alten PC mit nem Intel P35 Chip ging das nur mit installiertem Intel Matrix storage controller/Manager (man findet mehrere Bezeichnungen dafür) aber dann reibungslos. genau das gleiche ist jetzt bei meinem Notebook. aber da hängt die Platte auch immer am Intel nicht an nem JMicron.
 
Ob Du es mir glaubst oder nicht - ohne die e-Sata Treiber Version hast Du keine Hot Plug Funktionalität. Leider habe ich auch festgestellt - wie auch viele andere Anwender - dass ein zufriedenstellendes Funktionieren einer extern angeschlossenen HD über JMicron ein ziemliches Glückspiel ist. (Probleme beim Erkennen der HD, "plötzliches nicht mehr Erkennen/ verlieren der HD unter Windows - egal ob XP, Vista, W7).... - Intel ist hier bei weitem stabiler.

Das Dock ist ja am Intel-Chipsatz angeschlossen, funktioniert aber trotz installiertem Rapid Storage Technology Treiber leider nicht.

Oder brauche ich auch für den Intel-Chipsatz den JMicron-Treiber?
 
Nein für intel brauchst du entweder

1. AHCI Treiber besser gleich mit AHCI OS installen.

2. Den intel Matrix Storage manager. Das ist ne Software und kein Treiber. Neuste Version bei intel ziehen, gilt für beides.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
der intel matrix storage manager beinhaltet aber auch einen treiber aber das ist egal. für hot-swap brauchstn auf jeden Fall.
 
Die beiden habe ich installiert und bin alles Anleitungen hier im Forum ohne auf eine Fehlermeldung zu stoßen gefolgt.

Leider wird die Festplatte ohne manuelles Suchen danach immer noch nicht erkannt.
 
Und du hast im Bios auch auf AHCI stehen?

MfG
 
Ja, im BIOS habe ich der o.g. Anleitung folgend AHCI aktiviert und die entsprechenden Treiber dafür installiert.
 
Weiss jemand, was ich noch tun könnte?

Der Rechner will die Platte einfach nicht automatisch erkennen.
 
Das scheint es zu sein.

Ich habe das Dock jetzt an den einzelnen JMB-SATA-Anschluss angeschlossen, der sich getrennt von den Anschlüssen des P55-Chipsatzes auf dem Board befindet und jetzt wird die Platte sofort problemlos erkannt.
 
es gibt auch ein nettes programm das heißt hotswap. festplatte anschließen, rechtsklick und neue geräte suchen --> fertig^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh