Was muss ich im Bios einstellen?

der allgäuer

Legende
ich hab hier ein asus F 551 M, und möchte Windows installieren.
leider wird in Bios unter "Boot" nur der windowsbootmanager angezeigt, aber nicht das laufwerk.
würde mich über jeden tipp freuen.
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man da nichts die Reihenfolge festlegen?? Hat der Laptop schon ein Uefi Bios?? Wenn du Bilder hättest wäre noch besser.

Under Security disable Secure Boot Control

Under Boot disable Fast Boot, then enable Launch CSM, then enable Launch PXE OpROM

Save changes and restart and press the esc key and choose boot from USB

X551 = F551!

Außerdem sollte da das neueste Bios drauf sein und die Kiste heißt natürlich nicht F551M sondern F551MA oder F551MAV und das steht da auch auf der Rückseite der Kiste!

Und wie man das Biosupdate da mit nem USB Stick macht (auf dem man die ausgepackte Biosdatei kopiert hat) steht im Handbuch!

Zuletzt bearbeitet:
die kiste heisst natürlich F551M, und steht genauso auf der rückseite., die mit A ist ein vierkerner, dies hier hat nur 2. ein biosupdate kann man m.w. auch nur machen, wenn das gerät ordentlich funktioniert. hier die bilder.
DSCF5522.JPG
DSCF5523.JPG
DSCF5524.JPG
DSCF5525.JPG
DSCF5527.JPG

Dann hast du da ne absolute Müll und Billigkiste, die bei Asus aus guten Gründen nicht auftaucht und nur von Blödmarkt und Co verhökert wurde!

Die CPU ist nur ne absolute Lachnummer und sonst nix!

Fast Boot abschalten und Launch CSM aktivieren ist da ne Option und es könnte sein das man das in zwei Schritten machen muß und die Kiste jeweils neustarten...

Außerdem was wird da unter OS Selection alles angeboten?

Das ist aber ne Kiste für die Tonne und auf der Kiste W10 zu installieren ist nur was für sehr besondere Leute!

Wenn installiert man da Linux und zwar sowas von definitiv.

Zuletzt bearbeitet:
deine tipps haben ebensowenig genützt, wie dein gemeckere über dieses laptop.
unter os-selection wird noch 8,1 angeboten.

Moin! :)

Schon versucht, statt ins UEFI ins Boot-Menü zu springen?
Weiß nicht, welche Taste. Könnte z.B. ESC, F8, F11 oder F12 sein.
Dort sollten deine Laufwerke und auch dein Installationsmedium (USB-Stick) aufgeführt und auswählbar sein.

Zumindest CSM würde ich vorher im UEFI allerdings wieder deaktivieren.

hab ich versucht.
bei esc kommt ein "bootmenue", wird aber nur der windosbootmanager angeboten, oder enter setup.

Schon mal ein anderes Installationsmedium probiert? Manch ein Stick wird auf Biegen und Brechen einfach nicht erkannt. Hatte ich selbst schon.

Was bringt der Punkt ">Add New Boot Option" im UEFI?

das weiss ich nicht.
habs schon usbstick, usblaufwerk, cd/dvdbrenner versucht, wird nichts erkannt.
hab ich auch, usbstick, internes laufwerk, usblaufwerk.

Und über "Add New Boot Option" lässt sich nichts hinzufügen oder ändern?

hab doch geschrieben, dass die erwähnten bootmedien nicht akzetiert werden. die wollen da vermutlich eine ganz spezielle eingabe haben, aber k.a. was da genau.
anstatt versucht hätte ich besser "eingetragen" schreiben sollen. :-)

Nix other???

Dann Tonne oder mit gewissen Risiko das F551MA Bios flashen!

@der allgäuer
Ah, okay. :fresse: Dein vorletzter Post war in der Tat nicht so ganz verständlich formuliert... :giggle:

Tut mir leid, dann bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende. :confused: Irgendwie muss das aber gehen.....

Ich habe irgendwo bei meinen Eltern noch ein älteres Asus Vivobook liegen.
Ich kann mal gucken, wie das da geht. Ist ebenfalls ein sehr "einfaches" Gerät mit Celeron N3050 glaub ich.

Ich gebe dann Rückmeldung. Also warte bitte noch ein paar Tage ab, bevor du den wirklich tollen Tipp "Dann Tonne" umsetzt! :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht über den Laptop meckern, aber Frau hat auch so einen ähnlichen aber mit einem i3 CPU. Ich bin i7 und Ryzen 7 verwöhnt, jedesmal beim Arbeiten an ihren Laptop habe ich das Verlangen es wie ein Unfall Aussehen zu lassen 🤔 und es durch einen i5 Laptop ersetzen.

Werde nachher mal dort nach den Einstellungen schauen.

so,
ich hab die DVD weggeschmissen, denn die war im eimer, hat zwar vor 3-4 monaten noch funktioniert, aber wurscht.
neue DVD gebrannt, laufwerk war sofort da, und das laptop funktioniert einwandfrei.
von wegen wegschmeissen.

so,
ich hab die DVD weggeschmissen, denn die war im eimer, hat zwar vor 3-4 monaten noch funktioniert, aber wurscht.
neue DVD gebrannt, laufwerk war sofort da, und das laptop funktioniert einwandfrei.
von wegen wegschmeissen.
Bevor ich was wegschmeisse setze ich es erst bei eBay oder eBay Kleinanzeigen rein, meist findet sich jemand. Hatte letzten Werbegeschenke als zu verschenken drin, 1 Stunde dann war alles weg.

eine kaputte DVD bei EKA verkaufen oder verschenken-ich weiss nicht?

Ich glaube er meinte das Notebook und nicht die DVD :asthanos:

nur eine kurze rückmeldung:
mit einem muss ich Alpha 11 recht geben, und zwar mit linux.
ich hatte es mit windows 10 und 11 versucht-absolut induskutabel. nicht bedienbar.
hab mir heute abend Linux Zorin installiert-funktioniert einwandfrei. ist kein rennpferd geworden, aber gut bedienbar, zumal Zorin windows 7 sehr, sehr ähnlich ist.
bin so zufrieden damit, denn einem geschenkten gaul schaut man nicht ins maul.

DSCF5528[1].JPG

ja, da muss ich noch mit Rogge darüber.:-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh