[Kaufberatung] Was neues muss her!

rab

Legende
Moin erstmal,

1. Was willst Du fotografieren?
So ziemlich alles. Landschaften, Personen, Hardware...

2. Welche Größe soll die Kamera haben?
Sie sollte in die Hosentache passen. Gewicht sag ich jetzt mal bis 200g.

3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
Sie sollte 16:9 Bilder knipsen können, optischer Zoom von x5 reicht denk ich mal aus, möglichst guten Bildstabilisator, tolle Makrofotos schießen (um HW abzufotografieren) und einen guten Automatikmodus, sodass man nicht vor jedem Foto, dass man schießen möchte, erstmal 5 min an den Einstellungen rumtüddeln muss.

4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (Sanyo Xacti 4 MP) besonders gut oder eben nicht gut genug?
Bei etwas dunkeren Aufnahmen in Räumen, sehr starkes Bildrauschen, Überbelichtung (sollte bei der neuen so gering wie möglich sein), Viele Bilder verschwommen gewesen, Farben bei Kunstlicht merkwürdig.

5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
Joa,
Canon IXUS 950 IS
Panasonic Lumix DMC-TZ5
...

6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
~250€

MfG,
TW

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fuji F100FD.
Schau nach Testberichten und Beispielfotos.
Eine SUPER Kamera, die DSLR schon sehr nahe kommt.

Was besseres für ca. 250€ bekommst Du zZt. nicht.

So, ich habe mich mal in beide Kameras eingelesen (F100 und TZ5):

Von der Bildqualität soll die F100 besser sein.
Die Bedienung der TZ5 soll besser sein.
Die F100 soll wegen des kürzeren Objektivs schneller betriebsbereit sein und ein tick schneller auslösen.
Die Stabilisator der TZ5 soll besser sein sowie um längen bessere Videos machen können.
Ausstattung und Einstellungsmöglichkeiten sollen bei der TZ5 auch besser sein, als bei der F100.
Die TZ5 hat eine höhere Brennweite (doppelt so hoch), sprich Zoom.
Die F100 ist kompakter, als die TZ5, finde allerdings die TZ5 von der Optik her um einiges besser.
Die TZ5 hat ein etwas größeres Display....

Die Entscheidung fällt mir persönlich extrem schwer. Momentan liegt die TZ5 noch hauchdünn vorne. Bitte Korigiert mich, wenn ich totalen Schmarn aufgelistet hab :d.

videos würden mich bei solchen kameras nicht interessieren.....
bildqualität ist für mich sehr viel entscheidender als optik oder größe des displays. ich will später nicht die kamera anschauen, sondern die bilder. und wenn ich die bearbeiten will (was man ja meistens tut - auch bei 1000€ Kameras - bzw. gerade dann erst recht), muss das "rohmaterial" schon qualitativ hochwertig sein.

kommt halt drauf an, was du kannst und was du machen willst.
wenn du von bildbearbeitung eh keinen plan hast, wird's wohl egal sein...

geh doch mal zu nem fachhändler und probier beide aus! Nimm eine Speicherkarte mit und schau dir dann zu Hause die Ergebnisse am Monitor an.

Da kann ich nur zustimmen. Videos sind allerdings für manche doch ziemlich wichtig. Einige wollen auch Videos aufnehmen. Naja, ich mach das nicht so gerne, da Videos nciht so leicht Fehler verzeihen beim aufnehmen.:fresse:
Wenn du in einen Mediamarkt oder Saturn zum Fotos machen gehst, dann werden die dich sicherlich keine Fotos mit Kunden drauf machen lassen. Also einfach in eine Ecke mit vielen Details und falls möglich auch mit viel Schwarz und dann die ISO etwas höher stellen. Bei Schwarz sieht man das Rauschen nämlich viel deutlicher als auf Farben.:wink:

videos würden mich bei solchen kameras nicht interessieren.....
bildqualität ist für mich sehr viel entscheidender als optik oder größe des displays. ich will später nicht die kamera anschauen, sondern die bilder. und wenn ich die bearbeiten will (was man ja meistens tut - auch bei 1000€ Kameras - bzw. gerade dann erst recht), muss das "rohmaterial" schon qualitativ hochwertig sein.

kommt halt drauf an, was du kannst und was du machen willst.
wenn du von bildbearbeitung eh keinen plan hast, wird's wohl egal sein...
So besonders wichtig sind mir die Videos nicht. Du hast schon recht. Bildbearbeitung... tja das ist so ein Thema! Hab ich wirklich kein Plan von, möchte mich aber bald in die Matherie einarbeiten. Jemand eine Idee wo es einfach erklärte PS-Tutorials gibt?

geh doch mal zu nem fachhändler und probier beide aus! Nimm eine Speicherkarte mit und schau dir dann zu Hause die Ergebnisse am Monitor an.
Das ist eine sehr gute Idee! Werde ich machen, nur denke ich, dass die beide Kameras wahrscheinlich nicht da haben werden. Gibt es im Inet iwo Bildervergleiche zwischen den beiden Kameras?

Da kann ich nur zustimmen. Videos sind allerdings für manche doch ziemlich wichtig. Einige wollen auch Videos aufnehmen. Naja, ich mach das nicht so gerne, da Videos nciht so leicht Fehler verzeihen beim aufnehmen.:fresse:
Wenn du in einen Mediamarkt oder Saturn zum Fotos machen gehst, dann werden die dich sicherlich keine Fotos mit Kunden drauf machen lassen. Also einfach in eine Ecke mit vielen Details und falls möglich auch mit viel Schwarz und dann die ISO etwas höher stellen. Bei Schwarz sieht man das Rauschen nämlich viel deutlicher als auf Farben.:wink:
Danke für den Tipp ;)

PS Tuturials gibt es unzählige. Einfach mal googlen. Ist echt Wahnsinn, was man alles findet....Ich hab auch alles nur duch solche Videos/Anleitungen und nachmachen gelernt.
Das dauert natürlich schon, weil PS CS3 echt wahnsinnig viel kann, was man auf den ersten Blick gar nicht sieht UND weil auch kaum was mit einem Klick geht!

Bei richtigen Fachhändlern solltest Du schon beide Kameras finden können. Bei uns hier gibt es mind. 2 Läden, die beide Kameras haben...

Mach auf jeden Fall verschiedene Aufnahmen. Im Laden bei schlechten Lichtbedingungen, Portaits, vielleicht auch mal aus dem Laden rausfotografieren...normalerweise haben Fachhändler nichts dagegen, die wollen ja verkaufen. Ansonsten mach es wie ich oft: beide bestellen und selber testen.
Ist mir immer lieber.

Beispielfotos findest Du auch per google massig. In einigen Foren musst Du Dich allerdings anmelden, um die Bilder sehen zu können....

Entschuldigung, dass ich hier jetzt so reinplatze aber ich bräuchte auch eine neue Cam da mir die EOS 350D im Tagesgebrauch zu groß ist.
Ich habe die gleichen "ansprüche" wie TimeWarp nur ich würde gerne wissen was der Vorteil von 16:9 ist...

Wenn die Kamera einen nativen 16:9 Sensor hat wie einige Panasonics, dann wird da garnichts beschnitten. Hat sie allerdings einen 4:3 Sensor, wie er in den meisten Kameras vorkommt, dann wird bei 16:9 einfach oben und unten das Bild beschnitten. Das kann man genausogut auch am PC machen.:wink:

• 4:3 Aspect Ratio: 3456 x 2592, 3072 x 2304, 2560 x 1920, 2048 x 1536, 1600 x 1200, 640x480
• 3:2 Aspect Ratio: 3552 x 2368, 3072 x 2048, 2560 x 1712, 2048 x 1360 pixels
• 16:9 Aspect Ratio: 3712 x 2088, 3072 x 1728, 2560 x 1440, 1920 x 1080

Das verwirrt mich jetzt gerade ein bischen. Ich kann da einfach nicht auch das Pixelverhältnis schließen.
Ist das jetzt 3712*2592 ? Also ca 3:2?:confused: Dann würde man aber nicht auf 9.1 MP kommen...
Ich tipp mal darauf, dass die 4:3 haben wird.

Panasonic Lumix DMC-TZ5 hab ich jetzt nach gründlichem Nachdenkens gekauft!
Ich hoffe sie kommt noch vor der GC...

Heute wurde Geld überwiesen.. mal schaun wann sie kommt.. werde hier berichten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh