Was paßt zusammen!?

mynona

Neuling
Hallo,
habe vor, mir einen Stromsparenden Download/Fileserver-PC zusammenzustellen. Das was er auf jeden fall bekommen soll, sind: Gigabit- LAN. Was für einen Prozessor, er bekommen soll, weis ich noch nicht genau, da ich nicht weis wie CPU -lastig Gigabit LAN ist. Weis nur, das mein Athlon Thunderbird 1GHz 100% CPU-Last anzeigt und gerade einmal 5-12% Netzwerkauslastung hinbekommt. Daher konnte ich meinen ASUS-PCH-DL Rechner, nicht wirklich mit voller Geschwindigkeit nutzen. Was würdet Ihr sagen; Reicht an CPU Leistung aus, um min. 400Mbit Transverrate zu erzielen. Der RAID 0 Verbund aus zwei IBM Deskstar 80 GB HD´s schaufelt ca.25- 65 MB/s über den IDE Bus, je nach dem welche Partition ich verwende. Ersteres, wurde wahrscheinlich durch die 256bit Verschlüsselung gebremst. Alles zusammen will ich einen Durchschnittsverbrauch von 80Watt nicht überschreiten. Werde wahrscheinlich, eine moderne, kleine, passiv gekühlte Grafikkarte, dann verwenden. Was würdet ihr sagen, kommt für eine Hauptplatine mit IDE RAID 1 bzw. 0 + Prozessor in frage?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider gibt es keines dieser Boards mit GBLAN.

Ein Nforce410/6100 Board. Sockel 754. SATA II. PCI-e. On Board Grafik eben eine Nvidia 6100 dx 9.c, 2GB RAM 100LAN und einen AMD Sempron 64 2600+ boxed Sockel-754 zusammen ca. 140€

Als Sockel 939 zB

Asus A8N-VM CSM Alles was ein Nforce 4Ultra hat nur mit einer Nvidia 6150 on Board Grafik. Das Board hat auch GBLAN SATA II halt ein Nforce4 Ultra Chipsatz 80€. Der billigste Prozessor für den Sockel kostet 135€ der 3000+. Ca. 240€

naja,
kommt drauf an was es kosten darf ;-)

Ich würde eines der seltenen Intel Pentium M Boards empfehlen und ne Pentium M CPU mit z.B. 1,6GHz und Dothan Kern draufklatschen. Die Onboard-Grafik sollte ja reichen und genügend Leistung gibt die CPU allemal her (bei nem Max-Verbrauch von ca. 25W).

Chris

Notfalls kannst du dir auch einfach zu einem deiner Boards eine G-Bit Netzwerkkarte kaufen, die sind nicht mehr so teuer, in etwa ~ 10 Euro.
Gruss waschbaer

Schon mal danke, für die Infos. Gibt es eine Möglichkeit, schnelle und laute zweit/dritt - Festplatten, wehrend dem Betrieb zu bzw. abzuschalten? Würde mir es so vorstellen, das ich die Downloads über ne alte 40GB 5400 RPM puffere und dann ggf. automatisch auf den RAID 0 Verbund Transportiere, wo sie dann bereitstehen? Wist ihr, wie es mit modernen Prozessoren aussieht, habe da was gelesen, dass es welche gibt, die ihre Taktrate bei geringer Auslastung verringern können. Glaube, das war bei den dualcore Prozessoren. Gibt es das schon für singlecore CPU´s, und wie hoch ist dann der FSB bzw. Taktung, im Sparmodus ? Mein alter P4B 2,533 GHz Prozessor kann nicht langsamer als mit einem FSB von 100MHz getaktet werden, um noch stabil zu laufen. Was ca. 10 Watt Ersparnis bringt.

Kennt sich keiner mit Stromsparfunktionen von Singlecore Prozessoren aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh