Was passiert bei Überhitzung

Lisa87

Profi
Guten Tag,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hierfür die richtige Kategorie gewählt habe. Ich habe folgende Frage: Was passiert, wenn ein Laptop zu heiß werden würde...man ist z.B. nicht da, der PC läuft und läuft und man kriegt es nicht mit. Gibt es da generell eingebaute Schutzfunktionen die das Gerät dann ausschalten um z.B. einen mögliche Brand zu verhindern?

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst wird das Gerät seine Leistungsaufnahme drosseln und die Leistung wegregeln um weniger Wärme zu verursachen (thermal throttling).
Wenn das nicht reicht greift irgendwann die Notabschaltung. Ich habe es aber noch nicht ausprobiert.

Zu den Thema gibt's aber einige YouTube Videos, was passiert wenn man einer CPU einfach den Kühler klaut.

Eins das ich kenne ist einige Jahre alt, im Vordergrund ein PC, im Hintergrund ein Beamer wo eine Anwendung läuft. Und dann wird im laufenden Betrieb der Kühler entfernt.
Da kann man dann live beobachten was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ok..es gibt also eine Notausschaltung. Gut zu wissen. Ich wills auch nicht ausprobieren :-) , aber mir wäre es wichtig das mal zu wissen. Zumal bei mir der PC nicht in den Energie Sparmodus automatisch fahren kann nach ner Zeit. Bildschirm wird nur schwarz....hab bissi Angst was passieren könnte wenn man vergisst das Gerät auszumachen und den ganzen Tag durchläuft.

Wichtig ist das Gerät auf eine ebene Fläche (Tisch) zu stellen wenn die Abluft unten rausgeblasen wird, ist generell besser. Bettdecke ist schlecht. Sofa ist schlecht.

• Danke
Reaktionen: Tzk
hab bissi Angst was passieren könnte wenn man vergisst das Gerät auszumachen und den ganzen Tag durchläuft.
Dann ist vermutlich einfach der Akku irgendwann leer, sofern das Notebook nicht am Netzkabel hängt. So oder so sollte ein Notebook aber regelmäßig gereinigt werden, damit sich Staub nicht im Kühler sammelt. Und der Betrieb auf Bettdecken, der Couch oder ähnlichen weichen, nachgiebigen Unterlagen ist eine schlechte Idee. Notebooks stehen am liebsten auf einem harten und glatten Untergrund wie z.B. einer Tischplatte.

Bei mir hängt das Notebook tagsüber immer am Strom und steht auf einem Tisch...Berührung mit Bettkante und co. ist somit nicht vorhanden ;-)

Bevor das Notebook selbst aufgrund von zu hoher Temperatur Schaden nimmt, ist davon auszugehen, dass der Akku aufgrund dieser thermischen Belastung vorzeitig verschleißt.

.hab bissi Angst was passieren könnte wenn man vergisst das Gerät auszumachen und den ganzen Tag durchläuft.
es passiert genau nichts außer dass du strom verbrauchst und die abwärme deine bude aufheizt

was hast du gedacht was passiert?^^

wenn der rechner nicht in standby geht dann hindert ihn irgendwas daran.

Warum nicht runterfahren, wenn man nicht da ist? Es ist ja nun nicht so das die Kiste 5 Minuten zum Starten braucht, in Zeiten von SSDs.

Guten Tag,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hierfür die richtige Kategorie gewählt habe. Ich habe folgende Frage: Was passiert, wenn ein Laptop zu heiß werden würde...
Wenn Du ihn auf Deinem Schoß hast, könnten wichtige, fortpflanzungsrelevante Körperteile überhitzt werden :fresse:

Vor einigen Jahren hatte ich mal bei meinem Notebook ein Problem mit dem Lüfter des CPU Kühlers, da war wohl das Lager fest und er ließ sich auch von Hand kaum drehen. Die CPU hing eigentlich ständig bei 100°C und deren Takt fiel laut HWInfo64 (Sensors) teils auf 8MHz runter, da konnte man bei Word etwas tippen und dann zusahen wie die Buchstaben im Sekundentakt auf dem Bildschirm erschienen, wie in den 80ern bei der DFÜ mit dem Modem wo man den Hörer in die "Muscheln" stecken musste. Dank Garantie mit Vor-Ort-Service kam dann ein Techniker mit Ersatz, hat den CPU Kühler ersetzt, aber man sah schon Verformungen des Kunststoffs des Gehäuses in Nähe, die Temperaturen haben dem nicht so ganz gut getan.
Wichtig ist das Gerät auf eine ebene Fläche (Tisch) zu stellen wenn die Abluft unten rausgeblasen wird,
Normalerweise saugen die Notebooks die Luft von unten an und blasen sie hinten oder an der Seite aus, zumindest habe ich noch keines gesehen, wo die warme Luft unten ausgeblasen wird. Dies wäre ja auch unsinnig, da diese dann an den Seiten und hinten wieder aufsteigen und erneut angesaugt werden würde.

Ich habe nie einen Laptop besessen von daher war das auch nur geraten 😄
Muss er eben frei stehen um kühle Luft anzusaugen, kommt aufs gleiche raus 😛

@Lisa87
Das würde mich aber auch noch interessieren: warum soll der nicht in den Standby gehen können? Normalerweise greift irgendwann die Bildschirmabschaltung und danach irgendwann der Stromsparmodus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh