Was passiert eigentlich wenn...

Christoph0815

Banned
.... man die Graka zu heftig übertaktet ??
Kann man durch OC der Graka Karte oder gar das komplette System dauerhaft schaden ??
Und wenn ja: wie äußert sich das oder wie kann man das dann feststellen ??

Gruß, Danke,
Christoph0815

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Karte kann hops gehen.

Zu merken durch Bildfehler oder Freezes oder abstürze oder alles zusammen... :drool:

Danke !

Aber ich denke wenn die Karte "hops" geht dann kommen diese ganzen Fehler am laufenden Band vor oder ??

Ja irgendwas davon wirst auf jeden Fall im Dauerzustand haben :)

OK, dann bin ich beruhigt ! ;)

Ich habe jetzt folgenden Plan: jeden Tag beim CPU Core um 5 hochtakten... dieses dann mit ATI Tool 30 Minuten testen. Falls es stabil ist am nächsten Tag wieder 5 hoch usw. Bis es nicht mehr stabil ist. Dann gehe ich 4 zurück und im 1er Takt hoch. So sollte ja das Max. gut zu finden sein ohne zu viel Risiko einzugehen ??!
Danach mache ich das Ganze dann mit dem Speichertakt....

Und wenn ich jeweils das Max. gefunden habe notiere ich mir diesen, takte die Karte vorm Zocken auf diesen Wert.... und danach wieder runter !

Klingt das nach einem guten Plan ?? :)

Gruß, Danke,
Christoph0815

Gut schon aber dann hast ja nen Bart bis du fertig bist :xmas:

Prinzip ist korrekt aber kannst ruhig in größen Stufen machen , sieht ja beim ATI Tool wenn Fehler sind.

Und sofort geht die Karte auch nicht kaputt. Also wenn du merkst es passt was nicht booten und mit weniger Probieren. ;)

OK, dann bin ich beruhigt ! ;)

Ich habe jetzt folgenden Plan: jeden Tag beim CPU Core um 5 hochtakten... dieses dann mit ATI Tool 30 Minuten testen. Falls es stabil ist am nächsten Tag wieder 5 hoch usw. Bis es nicht mehr stabil ist. Dann gehe ich 4 zurück und im 1er Takt hoch. So sollte ja das Max. gut zu finden sein ohne zu viel Risiko einzugehen ??!
Danach mache ich das Ganze dann mit dem Speichertakt....

Und wenn ich jeweils das Max. gefunden habe notiere ich mir diesen, takte die Karte vorm Zocken auf diesen Wert.... und danach wieder runter !

Klingt das nach einem guten Plan ?? :)

Gruß, Danke,
Christoph0815

Jo, wenn Du dann im Jahre 2011 damit fertig bist, kannst Du ja mal das Ergebnis hier posten ;) :lol: :lol:

Nö, jetzt ma im ernst - Du kannst das in größeren Schritten machen. Einfach andere Ergebnisse als Vorlage nehmen und dann mit ein paar MHz weniger anfangen!

Zuletzt bearbeitet:
Nö, jetzt ma im ernst - Du kannst das in größeren Schritten machen. Einfach andere Ergebnisse als Vorlage nehmen und dann mit ein paar MHz weniger anfangen!

Hab ich ja ursprünglich gemacht, war aber keine gute Idee weil mein Rechner plötzlich den Geist aufgegeben hat. Dauernd Shutdowns.... selbst nach Reboot ohne Übertaktung.... Dachte schon das wars, aber jetzt hat er sich glücklicherweise wieder gefangen. Denke mal das lag einfach an Überhitzung....

PS: Warum gibt es in diesem Forum hier eigentlich immer so viele Leute die so sarkastisch sein müssen ??! Sicher braucht das Ganze eine Weile, aber in ca. 3 Wochen sollte ich durch sein, und dann weiß ich was ich wissen wollte...
Wenn ihr eh nur solche Posts schreibt lasst doch lieber euern Hals zu, sorry !!
Musste das hier schon ein paar Mal erleben, muss doch nicht sein....

Mein Gott, man kann aber auch überempfindlich sein...! :rolleyes:
War doch nur ein Scherz!
Lass Dir mal ein "Fell" wachsen! :)

Wenn man z.B. so bei einer 2900PRO vorgeht, braucht man schnell mal 3 Monate (Achtung - das ist jetzt kein Sarkasmus).

Zuletzt bearbeitet:
hi

nach dem du das max aus der karte raus geholt hast kannst du dir das auch mit dem rivatuner einstellen das sie dann im 3d modus selber hoch taktet. im 2d modus läuft sie dann wieder normal.

grüße
The AndyB

hi

nach dem du das max aus der karte raus geholt hast kannst du dir das auch mit dem rivatuner einstellen das sie dann im 3d modus selber hoch taktet. im 2d modus läuft sie dann wieder normal.

grüße
The AndyB

Cool, das is ja mal ne geniale Sache !! :)
Danke !!

EDIT: @ terrier: Danke... sieht gut aus, aber eine X1950 PRO lässt sich imho nicht via ATI Tool übertakten, jedenfalls der Speicher nicht ! Ich benutze deshalb WinClk um hochzutakten und überprüfe nur via ATITool....

EDIT2: Ich sehe gerade dass man auch via CCC ocen kann.... da hat man auch direkt die Temperatur im Auge !! :)
Dann wäre das doch bestimmt die beste Lösung oder ??!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh