Was passiert, wenn die HDD am Strom hängt aber deaktiviert ist?

AliManali

cpt sunday flyer
Thread Starter
Mitglied seit
07.03.2012
Beiträge
4.436
Ort
Ostschweiz
Hi

Ich habe im Desktop eine WD RED und eine EVO 860, wo ich gelegentlich Backups drauf mache. Dann fahre ich den PC runter, und deaktiviere die beiden Datenträger im BIOS, so dass sie nicht mehr zu sehen sind im Windows.

Mal abgesehen vom Blitzschlag, der wird mich hoffentlich nicht treffen: Ist das eine schlechte Idee? Dreht die Platte dann noch, oder was macht die, wenn die per BIOS deaktiviert wurde?

Kann man machen, oder no-go?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das eine schlechte Idee?
Ja, den gab schon Fälle wo das Netzteil den Abgang gemacht hat und dabei alle Platten mitgenommen hat. Oder wenn der Rechner um- oder gar runterfällt, wäre die Red auch hinüber. Ordentliche Backups gehören auf Medien die in einem anderen Gehäuse stecken als das Medium mit den Originaldaten, einfach um auch solche Risiken zu minimieren.
 
Was genau versprichst du dir davon, die Festplatte und die SSD zu deaktivieren? Letztere verbraucht im Idle schonmal so gut wie ncihts.
 
Naja, wenn ich mir einen Verschlüsselungstrojaner einfange. Oder ich aus versehen was lösche.

Bis vor ein paar Wochen hatte ich ein Gehäuse mit Hotswap Einschüben, da hatte ich die Platten im Normalfall gezogen. Jetzt halt per BIOS deaktiviert.

Der Rechner sollte auch nicht runterfallen, denk ich. Der steht da recht gut. :haha:

Ist jetzt auch nichts existenzbedrohendes dabei, sollte wirklich der ganze Rechner in Flammen auf gehen. Aber mittlere Katastrophe wäre es trotzdem.

Vielleicht kaufe ich mir mal eine externe SSD, um die wichtigsten Sachen noch ausser Haus zu lagern. Mit 2TB käme ich schon ganz gut hin. Im Moment müssen aber die bestehenden Platten her halten.
 
Was bedeutet eigentlich im Bios deaktiviert?
Laufwerke werden heute über den Treiber geladen, das Bios Braucht man nur zum Booten.
Du musst ja schon den Controller deaktivieren um die Laufwerke vor Zugriffen zu schützen.

Du brauchst ein NAS :-)
 
Ich kann im BIOS die einzelnen Platten deaktivieren, sowohl vom Chipsatz als auch von den 3th Party Controllern. Dann sind sie unter Windows nicht mehr sichbar.

ASUS X99E-WS.

Externe Festplatten bzw. noch besser SSD würden es auch tun. Aber meine Wunschliste ist eh noch relativ lang, da fehlt mir im Moment das Kleingeld dazu.
 
Ich kann im BIOS die einzelnen Platten deaktivieren, sowohl vom Chipsatz als auch von den 3th Party Controllern. Dann sind sie unter Windows nicht mehr sichbar.
Das war doch schon immer so, oder?
 
Das war doch schon immer so, oder?
Naja bei einigen kann man nur für das booten anschalten aber dann sind die unter Windows weiterhin zu mounten. Oder man schaltet diese halt im Bios richtig ab, sofern möglich und dann gehts halt nicht mehr.

Was die HDD dann macht? Na die fährt erstmal hoch und geht und bleibt dann im Standby, je nach Festplatte/Firmware halt. Bei einigen Platten kann man da Einfluss nehmen mit Tools. Glaube bei Seagate ging das zumindest damals.
Anders schaut es natürlich aus, wenn die Platte im Bios nicht abgeschaltet wird, dann wird diese bei einigen Aktionen wieder hochgefahren aus’m Standby. Das passiert in der Regel dann, wenn man den Explorer öffnet.
 
Ahja, ich vergass zu erwähnen, dass die restlichen Platten welche aktiviert sind auf "nie in den Standby gehen" eingestellt sind unter Windows. Aber das dürfte auf die deaktivierten Platten ja nicht zutreffen, denke ich.
 
Ahja, ich vergass zu erwähnen, dass die restlichen Platten welche aktiviert sind auf "nie in den Standby gehen" eingestellt sind unter Windows. Aber das dürfte auf die deaktivierten Platten ja nicht zutreffen, denke ich.
Das kommt drauf an. Aber es kann auch einer Platte egal sein was in Windows eingestellt ist. Wenn die Firmware sagt, geh in Standby nach 5min, dann ignoriert er den Windows Wert. Da gibts dann nur drei Möglichkeiten.
1. schauen ob man die Einstellung durch ein Tool für die Firmware anpassen kann
2. Script das alle 5min auf die Platte zugreif
3. andere Platte kaufen.

Aber gut, du möchtest ja eig. dass die nicht abgerufen wird.
 
Das war doch schon immer so, oder?
Nicht bei jeden Board.
Bei meinen aktuellen Z690 Board (MSI Pro Z690-A WiFi) geht das nicht, bei den meisten Boards davor, bis runter zum Z77 OC-Formula, ging das.
Aber selbst wenn es geht, bekommt die HDD dennoch Strom und verhält sich dann wie von der FW./Settings vorgegeben bzw. wie es Crusader007 schon erläutert hat.
 
solange das nicht dein einziges backup ist kannst du das handhaben wie du willst.^^

je mehr recoverymöglichkeiten du dir schaffst, desto besser ist "dein backup"

1 sicherung, die sich auch noch im selben rechner befindet, ob angeschaltet oder nicht, würde ich jetzt nicht als seriöses backup bezeichnen
 
die restlichen Platten welche aktiviert sind auf "nie in den Standby gehen" eingestellt sind unter Windows. Aber das dürfte auf die deaktivierten Platten ja nicht zutreffen, denke ich.
Ja, die werden ja dann von Windows nicht erkannt und auch nicht angesprochen, wobei die Frage ist, was die HDD dann ohne jegliche externe Befehle selbstständig macht. Die meisten dürften dann auch nie in den Standby gehen, als die Spindel runterfahren, sondern nur in den Unload Zustand, also die Köpfe parken. Die SSD dürfte dann übrigens bei Shutdown auch nicht benachrichtigt werden, dass gleich die Spannungsversorgung unterbrochen wird und eine Menge unerwarteter Spannungsabfälle ansammeln und hoffentlich passiert dies nicht gerade während einer Idle-GC, dies könnte zu Problemen führen. SSDs ohne Full-Power-Loss-Protection mögen keine unerwarteten Spannungsabfälle und auch wenn 100 oder 1000 mal gutgeht, kann es doch einmal schiefgehen und früher waren die SSDs dann gerne gebrickt.
 
Ja, siehst Du, das wollte ich eben wissen. Wieder mal eine einfache Frage, die zur Raketenwissenschaft ausartet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh