Was passiert, wenn Platte zu wenig Strom kriegt?

tobsen

Neuling
Hallo,

auch wenn der Titel etwas lustig klingt, was dahintersteckt:

Ich habe bei einem Gehäuse des Herstellers Lacie eine Platte getauscht.
Drin war eine Seagate 500 GB mit 0.65A @5V / 0.42A @ 12V.
Jetzt möchte ich eine WD 1TB einbauen, die zieht leicht mehr (0.7A @ 5V / 0.55A @ 12V).

Kann ich, solange die Platte sauber anläuft, davon ausgehen, dass das Netzteil das trotzdem packt, oder besteht die reelle Chance, dass ich damit "schleichend" meine Platte schrotte?

Will sagen: Wenn die Platte angeht und auch unter Volllast (Seektime-Test?) anbleibt, alles gut?

Warum ich mich wundere: Hier (Lacie-Website) bei Lacie wird angegeben, dass das erste Netzteil (meins) nur bis zu 320GB zugelassen ist. Abgesehen mal davon, dass das Siegel noch nicht gebrochen war und eine 500er drin war.. (diese Infos also so oder so etwas suspekt sind), ist so eine Angabe doch viel eher von der tatsächlichen Stromaufnahme der Platte / Systems abhängig als von der reinen Kapazität?

Gruß
Tobi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Netzteil den Anlauf (Spin-Up Peek, der aber nicht zwingend höher sein muss, als bei deiner Seagate) übersteht, dann wirds auf Dauer auch keine Probleme geben. Die paar Ampere mehr sollte das Netzteil verkraften. Und selbst wenn es mal den Geist aufgibt, wirds die Platte schon überleben. Plötzlichen Stromausfall verkraften die heutigen Platten schon. Garantieren kann ich dirs natürlich nicht, aber zu 99% beruhigen. ;)

Welches von den Netzteilen hast du denn jetzt? Weil ich habe da gerade was von 12 Volt und 3 Ampere Output gelesen, das wäre also in dem Falle gar kein Problem. Um nochmal auf das Thema mit den 320 Gigabyte zurückzukommen. Das spielt Stromtechnisch keine wirkliche Rolle, weil die Datendichte bei den Terabyteplatten auch wesentlich höher ist und Sie somit auch nur aus 2 oder 3 Platten besteht. Von daher spielt das keine Rolle. Es könnte höchsten probleme mit dem SATA auf USB Adapter geben, das der die Größe der Platte nicht unterstützt. Aber wenn die jetzt läuft dann würde ich sagen klappt doch alles ;)

Gruß lucky

Ich hab das erste Netzteil aus der verlinkten Liste (Output: 12V, 2A / 5V, 2A).

Mir ging es mehr darum, ob es "schleichende" Schäden bei schlechter Stromversorgung gibt.
Nicht, dass ich aufeinmal die Lebenserwartung von Controller und / oder Netzteil halbiert habe oder so..

Ne, ich denke nicht das du dir da Gedanken machen musst ;)

hat jetzt ne knappe woche super funktioniert, danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh