Was sagen mir TDP und TCaseMax über OC aus?

Deepflyer

Enthusiast
Hallo, wollte mal fragen was mir diese zwei Werte in bezug auf OC aussagen. Ich weiß nur das TCaseMax ein anhaltspunkt für die Maximale Temperatur ist, mit der die CPU auch dauerhaft betrieben werden kann ohne Schaden zu nehmen, mehr aber nicht.

Gruß Deep

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus :)

Hier und Hier wurde lang + ausgiebig über diese Angaben diskutiert.

Als eindeutige Tendenz kann man feststellen:
Je höher Tcasemax bzw. TDP, desto höher der mögliche OC-Erfolg bei entsprechender Kühlung.

Ausnahmen sind beispielsweise das bekannte CCB1E0550VPMW-Stepping bei den Dualcore Opteron
oder das LCBBE0645TPCW-Stepping bei den FX-60 mit sehr niedrigen Werten (35Watt/45Watt) und relativ hohem OC
>3000MHz mit Luftkühlung. Bei den X2 3800+ / X2 4200+ waren die Toledo CD-Steppings mit 84,4W/89W die Spitzenreiter...

Grüsse
:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh