Was sagt die Standard Vcore der CPU (C2D) fürs OC aus?

chris86

Neuling
Hallo,

mich würde einmal Interessieren, ob die Standard Vcore der CPU (oder auch default VCore) etwas über das OC Potenzial der CPU aussagt.

Dazu würde ich mir wünschen, wenn ihr ungefähr so Posten würdet:

Name der CPU, max Takt bei VCore, default VCore

Das Wäre bei meinem Prozi aus der Sig dann so:

E6300 3803@1,63V 1,3250V

Gepostete Werte:

E6300:

E6300---3803@1,6300V---1,3250V

E6400:

E6400---3680@1,5875V---1,3200V

E6600:

E6700:

Mfg
chris86

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wobei die "standard" werte sehr variieren...

die neueste coretemp-version wirft 1,275v als standard aus, ich messe aber unter last 1,22v, wenn ich "auto" einstelle.

mit standart meine ich eigentlich, wenn im Bios VCore auf Auto steht. Nun kann man im Hardware Monitor (so heißt das im AMI BIOS) die VCore auslesen oder zum Beispiel mit Asus Probe unter Win.

Mfg
chris

Wird nichts bringen dieses Topic, da die Standard Spannung einer CPU eigentlich NICHTS über das OC Potential aussagt, denn es ist einfach unmöglich genau zu sagen, wie eine CPU mit der Spannung vom Takt her skaliert.

Es gibt sicher eine Menge CPUs die mit 1.3V Default mehr OC Potential haben als welche mit nur 1.2V Default ...

Und ich würde es mir persönlich nicht erlauben, eine aussagekräftige Statistik, aus Ergebnissen von Forenusern erstellen zu wollen. Denn das wird nie funktionieren. Und was bringt einem eine Statistik, wenn sie nichts wichtiges Aussagt?

Das Einzige was man bei einer geringeren Default Voltage immer erwarten kann, ist das eine solche CPU eine geringere Leistungsaufnahme hat, und sich daher leichter und leiser kühlen lässt. Und das war es auch schon.

OC = Glück

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh