Was sagt ihr zu dem Barebone System?

dearExcellence

Enthusiast
Freun von mir stellt sich gerade einen Rechner zu sammen und möchte das hier verbauen!

Barebone Shuttle Sockel 775SD37P2 (ArtNr: SBPV18) SD37P2
CPU Sockel 775Core 2 Duo E6600 (ArtNr: HPGI47) Core 2 Duo E6600
Arbeitsspeicher DDR2-667Ultra DIMM 2 GB DDR2-667 Kit (ArtNr: IBIE8K) Ultra DIMM 2 GB DDR2
Festplatten 3,5 Zoll SATARaptor (ArtNr: A9BW22) RaptorX (150 GB)
Grafikkarten ATI PCIeRadeon X1950 CFE (ArtNr: JBXS0F) Radeon X1950 CFE
evtl. auch: http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=77&products_id=233

Links zu den Produkten:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=SBPV18
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPGI47
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IBIE8K
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=A9BW22
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JBXS0F

Und Intel oder AM2 ?

Habt ihr ein Paar Tipps parat wo das Geld rausgeschmissen ist und wo er Mehr ausgeben sollte?

Ziel: sehr Leiser Schicker aber schneller Rechner! OC Nicht unbedingt notwendig!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal ich würde mir keine Raptor holen is viel zu teuer ... willst du ocen?
anstatt der x1950 lieber eine 8800GTS
€:kann das sein das dir ein MB fehlt?
Hinzugefügter Post:
Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroer 283,46 €
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 193,87 €
ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt 88,63 €
EVGA e-Geforce 8800GTS, 640MB, PCI-Express 356,32 €
Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB 62,42 €
Samsung SH-S183A bare schwarz 44,17 €
+Gehäuse ca. 450,00€
Summe: 1.549,93 €

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen leisen Rechner willst, dann bloß keine Raptor - ist zwar schnell aber laut!

Atm sind die C2D's den AMD's überlegen - allerdings ist der E6600 vom P/L-Verhältnis nicht so pralle: lieber einen 6300 oder 6400 nehmen.
Außerdem würde ich dir nicht den (unter Last lauten) boxed-Lüfter empfehlen, sondern lieber einen von Scythe (im Shuttle vorher Bauraum prüfen).

Bei der vonm HQ empfohlenen 8800 GTS solltest du vorher prüfen, ob die in deinen Barebone reinpasst - die Karte ist nicht gerade klein ;)

BEi alternate steht das da eine GTX rein passt dann denke ich das da auch eine GTS rein passt ;)

Nein, das MB hat schon ein MB intus! ;)
Da gehen leider wie ich gesehen habe nicht allzuviele Platten rein! :)

Weiviel schneller in % ist die GTS abgesehen vom besseren DX10 ?

Er meint, das in dem Barebone bereits ein MoBo drin ist....

also die hardware in einen barebone, benutzt du wakü? weil sonst sag ich schon mal viel spass, ein highend sys in einem barebone ist verdammt schwer zu kühlen deswegen mein tipp entweder cube oder midi gehäuse oder gleich nen laptop.

Erstmal ich würde mir keine Raptor holen is viel zu teuer ... willst du ocen?
anstatt der x1950 lieber eine 8800GTS
€:kann das sein das dir ein MB fehlt?
Hinzugefügter Post:
Intel Core 2 Duo E6600 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroer 283,46 €
2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5 193,87 €
ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt 88,63 €
EVGA e-Geforce 8800GTS, 640MB, PCI-Express 356,32 €
Samsung SH-S183A bare schwarz 44,17 €
+Gehäuse ca. 450,00€
Summe: 1.549,93 €

Wenn du einen leisen Rechner willst, dann bloß keine Raptor - ist zwar schnell aber laut!

Atm sind die C2D's den AMD's überlegen - allerdings ist der E6600 vom P/L-Verhältnis nicht so pralle: lieber einen 6300 oder 6400 nehmen.
Außerdem würde ich dir nicht den (unter Last lauten) boxed-Lüfter empfehlen, sondern lieber einen von Scythe (im Shuttle vorher Bauraum prüfen).

Bei der vonm HQ empfohlenen 8800 GTS solltest du vorher prüfen, ob die in deinen Barebone reinpasst - die Karte ist nicht gerade klein ;)

Hi erstmal! Ich bins um den es hier geht ;-)... :btt:
Bei der Raptor wird auf jeden fall das X gestrichen.. da platz für 2 platten ist, könnte man sich über ne 2. leisere unterhalten, aber ich will mich hinterher nit ärgern. ich weiss wie raid0 abgehen kann - da könnt man natürlich dann auch 2 76er raptoren nehmen ,-).. speicherplatz um "datenmüll" zu lagern hab ich in den servern genug :haha:
wenn ich jetzt nach ner empfehlung für ne platte frag, dann kommt eh wieder von jedem etwas.. ich habe schon mit samsung schlechte erfahrungen gemacht und dafür mit ibm gute.. plattenkauf ist irgendwie eh nur luck :-)... sollte aber jemand einen begründeten vorschlag haben - ich bin für alles offen!

Netzteil brauch ich nit, weil schon eins drin ist - genau wie lüfter (warum nit 4 € mehr bezahlen und dafür nen original lüfter an die wand hängen? :banana: )
der E6600 sollte es aber schon sein... da geht meiner meiung nach das P/L erst beim 6700er nimmer... ich hab halt die nase vom ständigen rechner aufmachen voll.. will ne schöne schnuckelige kiste mit power haben die mich nit nervt im wohnzimmer (grad steht heir noch ein 901cs MONSTER).
Wenn SATA 300 unterstützt wird, kann ich das doch mit 2 150ern voll auslasten oder hab ich 300 pro anschluss? dat wär natürlich wieder ne andere geschichte ,-)
heir mal ein ganz linker zum shuttle: http://eu.shuttle.com/de/DesktopDef...y-1050/noblendout-1/tabid-171/310_read-13415/

grakatechnisch wurde gerade für mich beschlossen eine janz billige zu kaufen und die dann in 4 wochen auszutauschen... dann könnts auch ne GTX werden ,-) (ausserdem dauerts wahrscheinlich eh ca. 2 wochen, bis ich das ding hab, wenn ich's bestell..)

ocen im übrigen erstmal nit... das mach ich immer erst, wenn ich mir sowieso was neues kaufen würde - daher lieber etwas mehr ausgeben, was ordentliches haben und die möglichkeit zum ocen.. habe mir damit oftmals noch ein halbes jahr/jahr herausgeholt bis ich was neues brauchte.. wenn die teile dann ihren geist aufgeben, weil ich, wenn dann richtig (bis zum A(nschlag) :shot: ) aufdrehe ists nit so tragisch... halb ocen ist in meinen augen wie petting ohne anfassen...

Danke und Gruß
Geisti
Hinzugefügter Post:
also die hardware in einen barebone, benutzt du wakü? weil sonst sag ich schon mal viel spass, ein highend sys in einem barebone ist verdammt schwer zu kühlen deswegen mein tipp entweder cube oder midi gehäuse oder gleich nen laptop.

naja, die graka haut die luft nach hinten raus.. der prozi wird per 3fach-heatpipe mit kühlung versorgt.. bleiben nurnoch die platten - und dat wird schon nit sooo wild werden ;-)... zur not gibts ne icy box für eine und die andere wandert in die reserve oder wird :shot:

noch ein PS.: NVIDIA graka von EVGA oder gibts da noch bessere? mit sapphire hab ich bei ATI nur gute erfahrungen gemacht... nvidia pixelview bzw. leadtek war zwar nit schlecht aber nicht so der richtige brüller wie ich find...

Zuletzt bearbeitet:
naja da wär ich mir doch nicht so sicher, schließlich wird auch viel an die umgebung abgeben und irgendwann heizt sich dann alles gegenseitig auf

EVGA gibt so weit ich weiss lebenslange garantie und ich glaub auch das die garantie nich verfällt wenn man nen anderen lüfter draufschraubt... aber guck nochmal lieber nach

naja da wär ich mir doch nicht so sicher, schließlich wird auch viel an die umgebung abgeben und irgendwann heizt sich dann alles gegenseitig auf
ähh.. und bei ner wakü wird die umgebung nicht gleichermaßen aufgeheizt? also ich hab mal gelernt, dass energie nie verlogen gehen kann... mag ja sein, dass sich das mittlerweile geändert hat :lol:

EVGA gibt so weit ich weiss lebenslange garantie und ich glaub auch das die garantie nich verfällt wenn man nen anderen lüfter draufschraubt... aber guck nochmal lieber nach
okay... dann scheinen die ja wohl von ihren produkten überzeugt zu sein... ich würd auch lieber koni fürs auto kaufen als bilstein :-)

ähh.. und bei ner wakü wird die umgebung nicht gleichermaßen aufgeheizt? also ich hab mal gelernt, dass energie nie verlogen gehen kann... mag ja sein, dass sich das mittlerweile geändert hat :lol:

:hmm: - nur, dass hier die Wärme nicht an die Luft im Gehäuse abgegeben wird, sondern über das Wasser an den Radiator weitergeleitet wird, der sie dann aus dem Gehäuse raus befödert.

:hmm: - nur, dass hier die Wärme nicht an die Luft im Gehäuse abgegeben wird, sondern über das Wasser an den Radiator weitergeleitet wird, der sie dann aus dem Gehäuse raus befödert.

na und sonst steht die luft im gehäuse? wat raus geht muss woanders doch wohl wieder rein und wat rein geht muss auch raus... wir sind hier nit bei nem billig-at-gehäuse und die reviews sagen auch wat anderet... erwarte zumindest für das geld, dat die det uffe reihe bekommen!

lol findse den akzent toll?? achja was ich noch sagen wollte bestell bloß nicht bei alternate die haben echt nen scheiß service

ich find den service bei alternate gut! ;)
im übrigen hat trojaner recht mit den befürchtungen zur kühlung!
die graka soll bei dir die gehäuse lüftung übernehmen?

wenn du nicht auf ne gute belüftung achtest wird genau das passieren, was du selbst gesagt hattest! die luft steht, es gibt ein hitzestau im barebone und eines schönen sommer tages ...

Zuletzt bearbeitet:
auf mich will ja hier keiner hören, danke das du mich unterstützt nuts, aber barebones sind nun mal kleine glüh würfel und mit so einer hardware wird das alles ziemlich heiß

Genau Gehäuse eine "Nummer" größer wie z.B. X-Qpack oder dessen Clone und man kann reinbauen, was man will, ohne Külungsprobleme zu bekommen. Selbst SLI Systeme mit wirklich leistungsfähigen Grafikkarten gehen da problemlos.

Es gibt doch genug Leute, die die Konfiguration verbaut haben, teilweise auch mit einen Quadcore. Das einzige Problem scheint zu sein, dass die Lüfter ständig auf max laufen.

Zu den Komponenten, wenn man jetzt kauft:

CPU der 6600
GPU je nach "Bedarf" ich würde eine 8800GTX nehmen
RAM mit dem neuen BIOS kann man jetzt auch 800er nutzen
HDD ich würde die Raptor nehmen, allerdings die große

Soweit ich weiß, ist die Verfügbarkeit des Barebones schlecht, teilweise mit erheblichen Wartezeiten, und diesen oder nächsten Monat wird bereits der Nachfolger erwartet.

So gesehen, würde ich eigentlich noch abwarten.

ich find den service bei alternate gut! ;)
im übrigen hat trojaner recht mit den befürchtungen zur kühlung!
die graka soll bei dir die gehäuse lüftung übernehmen?

wenn du nicht auf ne gute belüftung achtest wird genau das passieren, was du selbst gesagt hattest! die luft steht, es gibt ein hitzestau im barebone und eines schönen sommer tages ...
also kühlungstechnisch dachte ich eigentlich, dass die lüfter das auf die kette bekommen sollten.. wenn ich am zocken bin, dreh ich das teufel system auf und dann kann der rechner ruhig radau machen... ich denke zumindest dass die komponenten nicht den hitzetod sterben sollten... es ist ja auch original schon ein lüfter vorhanden der luft für den prozi ansaugt, welcher aber eh noch per heatpipe gekühlt wird und im netzteil sind auch 2 stück um ein wenig der wärme zu entsorgen.. wenn dann noch der grakalüfter aufdreht müsste eigentlich an allen anderen nicht so relevanten stellen im gehäuse ein unterdruck entstehen der frischluft ansaugt und die warme luft sollte entsorgt werden... denke ich - weiss ich nicht...

Es gibt doch genug Leute, die die Konfiguration verbaut haben, teilweise auch mit einen Quadcore. Das einzige Problem scheint zu sein, dass die Lüfter ständig auf max laufen.

Zu den Komponenten, wenn man jetzt kauft:

CPU der 6600
GPU je nach "Bedarf" ich würde eine 8800GTX nehmen
RAM mit dem neuen BIOS kann man jetzt auch 800er nutzen
HDD ich würde die Raptor nehmen, allerdings die große

Soweit ich weiß, ist die Verfügbarkeit des Barebones schlecht, teilweise mit erheblichen Wartezeiten, und diesen oder nächsten Monat wird bereits der Nachfolger erwartet.

So gesehen, würde ich eigentlich noch abwarten.

CPU 6600 ist meine wahl
8800GTS würde ich heute kaufen - warte wahrscheinlich doch noch vier wochen und schaue dann mal nach ner GTX bzw. wenn ichs doch noch zeitnah bestellen sollte, dann erstmal ne billige und in vier wochen nochmal nach ner gtx gucken...
RAM ist ne feine sache.. hab ich mir denn nicht schon schmuckstücke ausgeguckt mit den 677er CL3 -Teilen? oder würde hier jemand lieber 4*1gb CL4 fürs selbe geld kaufen? wie ACiD sagen würde: Der langweilt sich doch dann nur! :-)
Raptor ja - soweit bin ich mir nun auch sicher.. aber ich werde wohl 2*die 74er nehmen und als raid0 laufen lassen.. kann ja immernoch eine in den fdd-schacht stopfen und hab wie gesagt auf den servern genug platz für datenmüll...

das der nachfolger erwartet wird hab ich aber irgendwie nit so richtig gepeilt.. ich dachte dat dingen wäre noch ziemlich neu!? da werd ich gleich nochmal recherchieren und mich dann gedulden obwohl ich nicht mag ,-)

danke trotzdem für eure hints
gruß
Geisti

nun ja! man kann leider nicht erkennen wie die lüfter verbaut sind! oder gibts zu dem barebone noch andere bilder? auch vom innenaufbau?

wichtig ist: es braucht lüfter die frische luft reinbringen und welche die warme luft rausbringen! nur mit dem sog vom unterdruck wird das sehr heiss werden!

zum ram: hierbei kannste eigentlich timings und mhz vernachlässigen, da diese werte beim core2duo keinen nenneswerten vorteil bringen!

zum thema 4 gb ram:
dazu brauchst du:
einen chipsatz der memory remapping unterstützt (sollte der verbaute können)
ein bios das memory remapping unterstützt (tjo leider keine ahnung wies aussieht)
und ein 64 bit betriebsystem

zum raid/raptoren: also den geschwindigekits vorteil der raptoren würd ich eher als tropfen auf den heissen stein betrachten! festplatten sind einfach leider sehr langsam :(
welchen vorteil erhoffst du dir den von einem raid 0? ich weiss es gibt anwendungsbereiche die ein raid 0 rechtfertigen, meistens bringts aber ähm genau 0

nun ja! man kann leider nicht erkennen wie die lüfter verbaut sind! oder gibts zu dem barebone noch andere bilder? auch vom innenaufbau?
http://www.extremetech.com/slideshow_viewer/0,1205,l=&s=200&a=189669&po=1,00.asp

da sieht mans ... im grunde gibts incl graka"entlüfter" nen unterdruck... sehe ich aber nicht als wirkliches problem, da es sich mit sicherheit leicht lösen lässt..

wichtig ist: es braucht lüfter die frische luft reinbringen und welche die warme luft rausbringen! nur mit dem sog vom unterdruck wird das sehr heiss werden!
ich gehe davon aus, dass es ein bissel wärmer wird, aber den kohl nicht sonderlich fett macht.. in meinem cs901 sind alle möglichen slots mit lüftern bestückt und hängen paarweise an nem gatewatch (was ich mir nie wieder kaufen würd). :btt: wenns nur an der fehlenden frischluft liegt, dann kann man mit sicherheit noch irgendwo nen zusätzlichen lüfter reinschmeissen - wobei die gewählte konstellation ja nicht allzu selten verwendet wird... zumindest so ähnlich...

zum ram: hierbei kannste eigentlich timings und mhz vernachlässigen, da diese werte beim core2duo keinen nenneswerten vorteil bringen!
dann gibts halt 2 gb billigram und dafür noch ne 500er datenschrottplatte im fdd-schacht ,)

zum thema 4 gb ram:
dazu brauchst du:
einen chipsatz der memory remapping unterstützt (sollte der verbaute können)
ein bios das memory remapping unterstützt (tjo leider keine ahnung wies aussieht)
und ein 64 bit betriebsystem
chipsatz remapping: der chipsatz unterstützt bis zu 8gb
bios remapping: das bios sollte es auch können
OS: linux kanns und windoof - - - äh ja - - - was kann windoof eigentlich? ;-)

würde hier jemand denn 800er speicher nehmen? unterstützt wird der soweit ich weiss nun auch...

zum raid/raptoren: also den geschwindigekits vorteil der raptoren würd ich eher als tropfen auf den heissen stein betrachten! festplatten sind einfach leider sehr langsam :(
welchen vorteil erhoffst du dir den von einem raid 0? ich weiss es gibt anwendungsbereiche die ein raid 0 rechtfertigen, meistens bringts aber ähm genau 0
also ich fahre hier nun seit einer ewigkeit MSI KT3 ULTRA ARU. habe das bios gehackt und den driver vom promise fasttrack eingebaut, somit kann man auch alle werte ordentlich einstellen und da merkt man auch im normalbetrieb schon einiges (je nachdem worauf man das array auslegt). ich fahre immer irgendwo zwischen 8 und 32er clustern - das bringt auch minidateien auf trab ,-)
einziges problem: durch das gehackte bios wird der controller unter linux als normaler ide-controller erkannt... also nix mit (gegaukeltem) hardware-raid unter linux... wenn ich es mir nun aber einmal leisten kann die top-raid platten zu verbauen, so werde ich es tun...

im übrigen denke ich, nach den erkenntnissen der letzten nacht: SD37P2 wird wohl besser sein als SD39P2 (wenn es denn überhaupt irgendwann mal kommen sollte...) - das 39P2 wird wohl irgendsone abgespeckte "Hauptsachewirbekommennenvistaaufkleberversion"... <- unter vorbehalt ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh