Was sagt ihr zu diesem Sys ? (soll 2 Jahre halten)

Nordmende

Semiprofi
Hallo !

Da mein Sys mit A64 3200+, 1GB Ram und 7600GT nicht mehr auf der Höher der Zeit ist, will ich mir ein neues Sys kaufen.
Sollte für 2 Jahre halten (Mafia 2 soll noch in max. Details laufen und Far Cry 2 auch ;) )

Ich hatte dabei an folgendes gedacht:
  • Intel E8400 C2D (2x3,166 GHZ)

Lieber E8500 für 20€ mehr als einen E8400 ?

• DFI LANparty JR P45-T2RS (Intel P45)
  • Sapphire HD4870 1GB Videoram

Sollte ich warten bis die GTX 280 irgendwann auf ca 250€ fällt ?

• 4GB DDR2-Ram (2x2GB)
    Fragen zum Ram:

DDR2 1150, 1066, 1000, 800 ? CL4 oder 5 ?
    Sind MDT und CellShock gut ? Würde gerne Ram von denen nehmen (Assembled in Germany ;) )

4GB müssten doch dicke reichen oder ?

• 16GB Mtron SLC-SSD (als System HD)
  • (vorerst) 250GB WD HD als Daten HD (schon vorhanden)
  • Corsair HX520W als NT (schon vorhanden)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
E8400 da der Aufpreis nicht lohnt wie ich finde.
Die HD4870 reicht mit 512 MB, da ATI ein gutes Speichermanagement hat
Zum Ram: Bei Intel sind die Timings egal, also CL5. Ob 800er oder 1000er Ram kommt drauf an ob du übertakten willst oder nicht. Wenn ja nimm 1000er, wenn nein reicht günstiger 800er Ram.

Der Rest passt eigentlich, Alternativ ein ASUS P5Q-Pro.

Intel E8400 C2D (2x3,166 GHZ)

Lieber E8500 für 20€ mehr als einen E8400 ?
Die 20€ kannst du dir sparen. Den 8400er kannst du meistens bis mindestens 3,8 ghz übertakten.

Sapphire HD4870 1GB Videoram

Sollte ich warten bis die GTX 280 irgendwann auf ca 250€ fällt ?
Leistung kauft man immer dann wenn man sie braucht. Es nützt dir nichts zu waretn, weil dann wieder eine bessere Karte am Markt ist. Auf welechert Auflösung spiels du?

4GB DDR2-Ram (2x2GB)
Fragen zum Ram:

DDR2 1150, 1066, 1000, 800 ? CL4 oder 5 ?
Sind MDT und CellShock gut ? Würde gerne Ram von denen nehmen (Assembled in Germany )
Cellshock ist saugut, aber viel zu teuer. guten Ram gibt es schon deutlich billiger. Willst du übertakten? Wenn ja kauf dir hochgetakteten Spericher. Timings sind irrelvant. Der Unterschied zwischen Cl4 und 5 liegt bei ~1%. 4 gb reichen.

Wollte kurz erstmal loswerden > 3 GB Ram = 64 Bit Windows :)
also ich habe folgende kombination:

E8400
Asus P5Q Pro
2 GB Crucial Ballistix 1066 MHZ und bin sau zufrieden.

FSB hab ich im Moment auf 510. Und habe gelesen es soll 600 mitmachen ^^

An sich ist das System von dir in Ordnung und ich denke eine HD4870 reicht auch dicke.
Welche Auflösung willst du spielen ?

Ganz vergessen:

Auflösung 1680x1050 - Crysis sollte auf (Very) High Laufen

Übertakten will ich nicht, weder Ram, Graka noch CPU
Also nehm ich wohl MDT 800er

Wäre Vista 64Bit Ulti dann als OS (wegen DX 10.1) dann am besten ?

Mobo muss ein µATX sein (ATX brauch ich net)

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung 1680x1050 - Crysis sollte auf (Very) High Laufen
Es gibt keine Hardware die Crysis auf Very High flüssig darstellt.
Wäre Vista 64Bit Ulti dann als OS (wegen DX 10.1) dann am besten ?
Bei einem Spielesystem ja.
Mobo muss ein µATX sein (ATX brauch ich net)
Dann bestell dir dieses: http://www.hpm-computer.de/product_info.php?info=p9030_DFI-LANparty-JR-P45-T2RS.html

Soll morgen erscheinen. Ich hab es auch schon bestellt.

Das immer alle Crysis als Referenz nehmen müssen :rolleyes: Ich verstehs net :heul:

Aber btt:

Bei der Auflösung eine HD4870 oder GTX280 - je nach Budget
Entweder MDT oder A-DATA Ram.
OS reicht Windows Vista Home Premium 64 völlig aus.

@Madz

Genau das Mobo wollt ich auch haben ;)
Warum kann keine HW Crysis auf VH darstellen ?
Naja High sollte ja reichen

@unsterblich

Hab in letzter Zeit nicht mehr so viel gespielt, deswegen is mit nur Crysis eingefallen :shot:
(aber keine Angst, ich leg aufs Spielprinzip mehr wert ;) > Atomic Bomberman, Age of Empires 2 :hail:)
OS werd ich dann wohl oder übel Vista Home Premium nehmen
(liebend gern würd ich Linux nehmen, aber das geht ja wegen den Spielen nicht so gut :motz:)

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss es wohl dieses Board werden: DFI LANparty JR P45-T2RS

Wenn du nicht übertakten willst, nimm den E8500.

Wenn du DX 10 nutzen willst, brauchst du natürlich Vista. 64bit nur wenn du mehr als 3.x GB Ram hast.

weil crysis sch***e programmiert ist ^^
würde aber sagen die hd4870 reicht dicke !

Wenn du nicht übertakten willst, nimm den E8500.

Wenn du DX 10 nutzen willst, brauchst du natürlich Vista. 64bit nur wenn du mehr als 3.x GB Ram hast.

E8500 ist den Mehrpreis nicht wert & da er 4 GB Ram verbaut haben wir ihm ja ein 64bit OS empfohlen.

Klar gibts Hardware, die das kann, nur "flüssig" ist relativ. Sind 25 FPS flüssig oder erst 50... reine Gamerphilosophie ;)
Wenn die 25 fps konstantz sind ist es flüssig, wenn ich allerdigs immer mal wieder weniger habe nicht.

weil crysis sch***e programmiert ist ^^

Haste mal ein Spiel welches vergleichbar ist bzw. aussieht und besser läuft?

Wenn die 25 fps konstantz sind ist es flüssig, wenn ich allerdigs immer mal wieder weniger habe nicht.

Joa, aber wenns mal bis 20 FPS runtergeht ist das meist auch nicht so wild. Aber die neue GraKa Generation kanns doch auf Very High angemessen darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein das nicht, aber ich habe schon Tests gesehen (auch wenn ich die auf die schnelle nicht finde), da haben die mit Tripple SLI und die beste aktuelle Hardware getestet und es lief nicht 100 pro perfekt auf den höchsten Settings!
Kann ja wohl net sein ^^

Haste mal ein Spiel welches vergleichbar ist bzw. aussieht und besser läuft?
Für mich ist COD4 schon sehr nah an Crysi dran und viel besser geschrieben.

Joa hab schon gelesen das Crysis da "etwas" Nvidia optimiert sein soll...

Aber mein gott, vll spiel ich Crysis und bestimmt nicht nur das ;)

Sehnsüchtig warte ich auf GTA IV und Mafia 2 :hail:
Weiter wollt ich gerne The Witcher und Drakensang mit mehr als 18 FPS spielen :fresse:

Also mein Sys wird denke ich jetzt so sein:

E8400
HD4870 1GB Vram
2x 2GB MDT 800er Ram
das erwähnte DFI Mobo

in LianLi PC-V350 A Gehäuse
Ist ein Scythe Ninja 2 CPU-Kühler ok ?
Hoffe der passt isn Gehäuse :d

Und noch immer reichen 512 MB der Graka :p Aber an sich kannst das so kaufen.

Für mich ist COD4 schon sehr nah an Crysi dran und viel besser geschrieben.

Ja COD4 sieht auch gut aus, keine Frage. Aber bei COD4 ist alles viel kompakter. Man begeht einen kleinen Bereich und alles andere ist nur Hintergrund, man hat da seinen relativ eingeschränkten Weg und alles ist ziemlich statisch. Crysis hat viel schäfere Texturen und deutlich mehr Dynamik und Weite, das macht ne Menge aus bzw. kostet viel Leistung.

optik wird überbewertet... die optik wird ständig gelobt und über den rest gibt es viele negative meinungen. das kann es doch auch nicht sein, oder?
aber btt...

Also mein Sys wird denke ich jetzt so sein:

E8400
HD4870 1GB Vram
2x 2GB MDT 800er Ram
das erwähnte DFI Mobo

in LianLi PC-V350 A Gehäuse
Ist ein Scythe Ninja 2 CPU-Kühler ok ?
Hoffe der passt isn Gehäuse :d

Sieht gut aus, aber ob der Kühler ins Gehäuse passt, weiß ich nicht ;)

Für Drakensang und The Witcher wirds reichen.

Fürs V350 schau doch mal in den Sammeltread und den Worklog aus meiner Signatur. :)

Wenn ich zuhause und nicht auf der Arbeit wäre.

optik wird überbewertet... die optik wird ständig gelobt und über den rest gibt es viele negative meinungen. das kann es doch auch nicht sein, oder?
aber btt...

COD4 ist ja quasi nur eine Weiterentwicklung der alten Arkadegames, wo auf einem 2D Bild einer Häuserfront Fensterchen aufgingen und man dann schnell die Typen abballern musste, bevor das Fenster wieder zuging :d

Außerdem gings nur um die Grafik. Ich hab beide durchgespielt, kann man spielerisch nicht vergleichen, die spielen sich ganz anders, beide haben ihre Vor- und Nachteile. COD4 ist besser inszeniert und weniger vebuggt, Crysis bietet (jedenfalls in der ersten Hälfte) mehr Freiraum und sieht besser aus. Aber iss ja auch egal jetzt... sorry für OT.

:btt:

@Madz

Wäre nett wenn du nachmessen könntest :)
Gehäuse hohl ich mir aber vll. auch erst später.

Thx schonmal an alle für die Hilfe :wink:

Wenn du nicht übertackten willst ist der Kühler überdimensioniert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh