Was sagt ihr zu diesen S.M.A.R.T. Werten?

infernalshade

Enthusiast
Hey Leute,

hätte evtl ne Möglichkeit ne vermeintlich günstige 2TB WD Green zu bekommen, dazu hat mir derjenige diese S.M.A.R.T. Werte geschickt, die sollte noch in Ordnung sein, oder? Oder spricht was dagegen die nicht zu nehmen? Sie ist etwa 3 Jahre alt und war in nem NAS Raid-Verbund.

Viele Grüße und danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Green ist keine HDD für einen NAS oder einen RAID Verbund, dafür gibt es die Red und alleine das schon 513.688 von den spezifizierten 600.000 Lade- Entladezyklen verbraucht, also keine 15% mehr übrig sind, sollte den Preis auch auf 15% des Neupreise heute von etwa 72€, also rund 10€, beschränken. Mehr wäre sie mir jedenfalls nicht wert.

Dazu hat sie 27 Schreib- und 4 Lesefehler, der Dauerbetrieb im RAID Verbund hat ihr ganz offenbar nicht gefallen, das sind eben nur Desktopplatten und dazu noch extrem kostenoptimiert, also alles Features und höchwerrtigen Komponeten wie Lager und Motor beraubt, die für den normalen Desktopeinsatz nicht nötig sind und der bedeute: Eine Platte in einem PC der pro Tag 8 Stunden läuft.

Die hält wahrscheinlich nicht mehr so lange. Eigentlich etwas schade, denn mit dem Tool wdidle3 hätte man die Load-Cycles niedrig halten können. Hab' auch drei 2TB WD Green im RAIDZ1 und seitdem ich das benutzt habe steigt der Load-Cycle-Count kaum noch an.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auch der Grund warum derjenige jetzt auf Red geupgraded hat :)
Aber das mit den Lade-/Entladezyklen wusste ich z.B. gar nicht, danke für die Info!

Aber dann weis ich eh Bescheid, dann kann hier zu gemacht werden, danke für die Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh