Was sagt ihr zur Wärmeleitpaste Thermalright TFX

SimonX200

Experte
Hi,

Habe einen Wärmeleitpastenvergleich gefunden der für mich interessant ist.

Ist der plausibel?

Da soll die Thermalright TFX am Besten sein. Hab aber auch gelesen das die sehr zäh sein soll.

Stimmt das so? Gibts da Reviews?

Hab auch das hier gefunden wo eigentlich nichts auf "zu zäh" hindeutet:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Unterschiede zwischen den 10 besten wlp in dieser Auflistung sind im Betrieb sicher so marginal, dass der ordinäre User da nicht wirklich was von merkt. Wenn die kühlung zweckmäßig und ausreichend ist, interessieren 2 grad mehr o weniger glaube ich nicht wirklich.

Wer bessere Ergebnisse als mit paste will, muss dann halt zu liquid Metal greifen. Mit eben auch all den bekannten Nachteilen.

Von daher würde ich da jetzt nicht "die" wlp suchen, sondern halt eine gute mit angemessenen Preis nehmen.

Schlecht ist die thermalright tfx sicher nicht.

Wer bessere Ergebnisse als mit paste will, muss dann halt zu liquid Metal greifen.
Joa, hab ich gemacht. Hat sich kaum gelohnt. (siehe Link in der Signatur). Man kann mit LM bessere Temps rausholen, muss sich aber nicht immer lohnen. Wie in meinem Fall für 2-3 Grad lohnt sich's überhaupt nicht.

Hab lange Zeit TG Kryonaut und Noctua's HT-N1/N2 genommen, wobei letzteres langfristig bessere Leistung gezeigt hat. Seit ca. 3-4 Monaten nehme ich Arctic's MX-5. Bislang die beste Paste, die ich benutzt habe und preislich sehr attraktiv. Hab hier auch noch andere Pasten wie Phobya Nano Grease Extreme (17 Wm/K), Thermalright usw. aber die MX-5 würde ich jederzeit vorziehen. Lässt sich sehr leicht verteilen, hat eine sehr gute Leistung und ist dabei günstiger als alle anderen genannten.

Von daher würde ich da jetzt nicht "die" wlp suchen, sondern halt eine gute mit angemessenen Preis nehmen.
Sehe mittlerweile genauso. Dafür ist der Unterschied zwischen den namhaften Herstellern einfach zu gering.

wichtiger ist, wie sich die Paste verstreichen lässt. Finde ich.

wenn man sich mal anschaut was für eine paste so auf im gelieferten Zustand auf den Karten ist und wie diese verteilt wurde. Ist das soiweso alles Luxus egal was man macht. Die Hersteller machen sich da weniger Gedanken drum.

Wer wirklich noch was raus holen möchte muss Flüssigmetall nehmen gerade auf der gpu.

Die Thermalright TFX ist eine sehr sehr hoch viskose Paste, die sich sehr schwierig verteilen lässt. Genau das kann ein Vorteil für BGA Chips sein, vor allem in Notebooks wenn der Kühlkörper nicht eben und der Anpressdruck schwach ist. Eine viskose Paste kann größere Abstände besser ausgleichen. Bei einer heatspreader CPU oder generell Desktop CPUs sind viskose Pasten auf der anderen Seite nicht unbedingt die beste Wahl. Bei Desktop (heatspreader) CPUs sind die Unterschiede zwischen den Pasten auch viel kleiner. Wo es bei einer Notebook CPU 10 Grad Unterschied zwischen einer guten und mittelprächtigen Paste geben kann, sind es im desktop nur 2-3 Grad. Der Notebook Pasten Vergleich lässt sich also nur bedingt auf desktop Chips übertragen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh