leidet die SSD dann beim Lesen genauso als wenn ich dauern daten schreiben und ändern würde?
Beim Schreiben leider NANDs ungleich stärker als beim Lesen. Nach einigen Tausend oder Zehntausend Lesevorgängen müssen die Daten zwar refresht, also intern umkopiert werden, was die NANDs dann so leiden lässt als würde man sie ändern.
Dann mache Dir keine Sorgen um die Haltbarkeit der NANDs, Du wirst sie kaum kaputtgeschrieben bekommen, vorher dürfte irgendwas anderes in der SSD kaputtgehen und sie ausfallen lassen.
Mit 21.000 Beiträgen noch nie über "wie schütze ich meine SSD vor zu vielen Schreibvorgängen gestolpert"?
Es gab vor 10 Jahren oder so immer wieder solche Beiträge und auch haufenweise Ratschläge dieser Art, aber die waren im Grunde nur recycelte Beiträge aus der Anfangszeit der SSD als diese vor allem bei zufälligen Schreibzugriffen sehr lahm waren, ähnlich wie man es heute noch bei den meisten USB Sticks beobachten kann. Der legendäre JMicron 602 konnte sich bis zu 2s Bedenkzeit nehmen, wenn er mit MLC NAND gepaart war und daher wollte man am Anfang Schreibzugriffe vermeiden, eben weil SSD damals nur lesend schnell waren und nicht um die NANDs zu schonen. Da kamen die ersten modernen SSD Controller, die vorherigen waren ja eher aufgebohrte USB Stick Controller und statt das Thema in der Versenkung verschwinden zu lassen, wurden die gleichen Tipps dann als Anleitung zum Schonen der NANDs weiterverbreitet, bis die Leute wohl doch gemerkt haben, dass dies komplett überflüssig ist, weil man die NANDs der SSDs bei normalen Anwendungen sowieso nicht kaputtgeschrieben bekommt und inzwischen sind diese blödsinnigen Ratgeber zum Glück verschwunden.
Kaputtgeschrieben bekommt man die NANDs seiner SSD wenn man sie z.B. im NAS als Cache einsetzt, da kann im schlimmsten Fall jeder Lesezugriff auf das NAS zu einem Schreibzugriff auf die SSD werden oder eben durch Chia Farming, aber ich glaube der Mist hat sich auch schon wieder erledigt oder lebt der blödsinnige Coin noch?