Was schraubt man den so auf einen Core i7?

KeinNameFrei

Enthusiast
Ich schau mich momentan nach einem passenden Lüfter um, der auch einen Core i7 kühl hält. Dabei sollte er nicht zu schwer sein, und und inklusive Lüfter nicht über 40€ kosten.

Ich habe mich mal unter den üblichen Verdächtigen umgeschaut, und da wär zum Beispiel der Scythe Mugen 2. Allerdings wiegt der auch schon fast 900g, was ich ein bisserl krass finde. Darüber hinaus habe ich in diversen Reviews gelesen, dass sich die Montage auf Sockel 1366 extrem kompliziert gestaltet.

Der Noctua NH-U12P scheint gute Leistung bei geringem Gewicht zu bringen, kostet allerdings auch 55€ aufwärts, und das ist doch arg teuer für einen Luftquirl.

Ich habe gesehen, dass es z.B. für den Zerotherm Nirvana ein 1366-Montagekit gibt: http://geizhals.at/deutschland/a417169.html Taugt das Kit was?

Der Nirvana ist mit weniger als 630g noch eher unter den leichten Kühlern, und hatte einen ziemlich guten Ruf auf Sockel 775, auch wenn er vielleicht im obersten Drehzahlbereich etwas lauter wird. Kriegt der denn auch einen Core i7 gekühlt, ohne an seine Grenzen (und damit die, äh, 'Schallmauer' :d) zu stoßen?

Zielfrequenz wäre im ersten Ansatz mal 3.0 GHz.

Gibts vielleicht noch andere Alternativen, die nicht zu schwer werden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was spricht gegen ein hohes Gewicht?
Weil der Mugen würde wegen deinem Budget eigentlich sehr gut passen.

kann auch nur zum mugen raten... für den preis ist das teil super hab den selbst drauf... damit kann ich selbst meinen q6600 noch bei 1,45V halbwegs kühlhalten

war beim mugen nicht die montage mit garantieverlust bei sockel 1366 der fall?
ich würde an deiner stelle zum ekl alpenföhn brocken , thermalright ifx-14 oder noctua u12p greifen (je nach dem was dein geldbeutel hermacht)

also bei den genannten lüftern ist ne backplate dabei, daher hat das gewicht keinen negativen einfluss auf die hardware. einzig der transport is dann nen bissl umständlicher aber die paar gramm sollten auch wenig ausmachen

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe den Baram selbst auf einem I7 mit einem Nanoxia FX12-1250 @ 7V.
Während einer Stunde Prime 95 @ 3,2 Ghz gingen die Temps bei mir nie über 57C.
Ich kann die den Kühler nur empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh