Was sind das für MDT-RAMs?

JapS

Semiprofi
Hi Luxxer,

vor kurzem hatte ich mein Notebook (Nexoc Osiris E616) zur Reparatur geschickt. Nach einigen Tagen rief mich der Techniker an und sagte dass meine RAM (2 GB MDT SO-DIMM 667 CL4) nicht kompatibel mit dem Notebook sei.

Jetzt habe ich mein Notebook zurückerhalten. Es scheint dass mein SYS stabiler zulaufen als vorher (aber nicht zu 100 %ig).

Mich störte es als ich die RAM mit CPU-Z auslesen liese. die MDT RAMs laufen nur noch auf 266 Mhz-Takt, statt mit 333 Mhz (s. Bild). Obwohl es normalerweise SO-DIMM DDR2-667 sind.

Was meint ihr dazu? könnte es sein dass Nexoc mir einfach langsamere RAMs eingebaut hat, ohne mich davor zu informieren?
Das Komische ist dass Nexoc die untere Deckel (wo sich die RAMs befinden) mit einem Garatiesiegel versiegelt hat. So dass ich ich meine Garantie verliere wenn ich diese entferne. Meint ihr das sind wirklich meine RAMs?:hmm:

Grüße
JapS

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht auf jeden Fall so aus als seien jetzt 533er verbaut. Würde den Support kontaktieren und sehen was sie dazu sagen...

Da eh nur 133MHz FSB an der CPU anliegen, macht mehr als DDR2-533 eh keinen Sinn.

Was meint ihr dazu? könnte es sein dass Nexoc mir einfach langsamere RAMs eingebaut hat, ohne mich davor zu informieren?
Das Komische ist dass Nexoc die untere Deckel (wo sich die RAMs befinden) mit einem Garatiesiegel versiegelt hat. So dass ich ich meine Garantie verliere wenn ich diese entferne. Meint ihr das sind wirklich meine RAMs?:hmm:

ohne deine zustimmung zu holen, dürfen die nicht einfach die ram's tauschen! und das mit dem garantiesiegel ist sowieso für den popo, da ein pc/notebook so ausgelegt ist, daß man dessen komponenten austauschen kann.

das ist bestimmt genauso wie bei einen desktop pc wenn man eine langsamer cpu zb. 533Mhz dann kann man im bios ein stellen das der ram syncron mit der cpu läuft ist bei meinen pc auch gerade so habe mir vor monaten geil 800Mhz gekauft aber die werden nur als 533Mhz angezeigt obwohl mir gesagt wurde das nes alles eine einstellung sache man könnte sie auch änder und auf 800Mhz aber es soll sich nicht lohnen

Sieht auf jeden Fall so aus als seien jetzt 533er verbaut. Würde den Support kontaktieren und sehen was sie dazu sagen...

denke das werde ich wohl machen müssen. :motz:
Hinzugefügter Post:
Da eh nur 133MHz FSB an der CPU anliegen, macht mehr als DDR2-533 eh keinen Sinn.

viel bringt es nicht, aber ein bisschen ist auch was. aber es geht hier darum dass die ohne meine Erlaubnis, einfach die RAMs ausgewechselt haben.
Hinzugefügter Post:
ohne deine zustimmung zu holen, dürfen die nicht einfach die ram's tauschen! und das mit dem garantiesiegel ist sowieso für den popo, da ein pc/notebook so ausgelegt ist, daß man dessen komponenten austauschen kann.

naja, schlimm ist das wirklich nicht dass die mir die RAMs austauschen. weil zumindest läuft das NB jetzt stabiler. aber trotzdem sollte man mir davor Bescheid sagen, oder? :hmm:
meinst du ich kann den Siegel entfernen, ohne dass ich auch an Garantie verliere? so zumindest kann ich mal ein Blick auf die RAM machen.

Zuletzt bearbeitet:
ich persönlich habe immer auf solche siegel geschissen und bisher nie probleme bekommen! das argument, daß der pc kein in sich geschlossenes, sondern ein erweiterungsfähiges gerät ist, hat bisher immer gewirkt. ich will mal die gesetzespassage sehen, wo das ausdrücklich untersagt ist! ;)

als vergleich: es wäre ja so als ob man beim auto an die motorhaube ein siegel anbringt, den nur die werkstatt entfernen darf. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
das ist bestimmt genauso wie bei einen desktop pc wenn man eine langsamer cpu zb. 533Mhz dann kann man im bios ein stellen das der ram syncron mit der cpu läuft ist bei meinen pc auch gerade so habe mir vor monaten geil 800Mhz gekauft aber die werden nur als 533Mhz angezeigt obwohl mir gesagt wurde das nes alles eine einstellung sache man könnte sie auch änder und auf 800Mhz aber es soll sich nicht lohnen

Da muss ich dir leider widersprechen. beim NB ist es nicht gleich wie beim Desktop. beim NB übernimmt es die Einstellungen von alleine bzw. das Bios verfügt nicht soviele Einstellungen wie beim Desktop. davor als ich mein NB noch nicht zur REparatur geschickt habe, liefen meine RAMs ja auf 333 Mhz (667). jetzt laufen die nur noch auf 266 Mhz. also denke ich schon ganz stark dass Nexoc mir andere RAMs eingebaut haben.

€dit: beim Desktop, wenn du ein gutes MB hast, kannst du natürlich deine RAMs immer noch auf DDR-6400 (400 Mhz) einstellen. ;) sollte es diese Einstellung nicht geben, würde ich mal nach einem Bios-Update nachfragen.

Hinzugefügter Post:
als vergleich: es wäre ja so als ob man beim auto an die motorhaube ein siegel anbringt, den nur die werkstatt entfernen darf. :stupid:

:fresse: *genaumeinegedanke*
danke dir, werde wohl mal ein Blick in die Haube machen müssen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@ DT
also ich habe ein Blick auf die untere Seite gemacht, ohne diese zu öffnen. man erkennt durch den Lüftungschnitt dass es DDR-533 sind. also wurde es tatsächlich die RAM, ohne nachzufrage, ausgetauscht.
was kann ich in diesem Falle machen?
das NB wird demnächst auf jeden Fall noch mal zur RMA geschickt, da ich nach der letzten Reparatur noch einige Macken entdeckt habe.

in diesem fall würde ich anrufen und höflich um eine plausible erklärung bitten!
da das mobo sowieso zur rma wandert, würde ich verlangen, daß, wenn schon der ram getauscht werden muss, auch wieder 667er verbaut werden sollen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh