Was sind das für Prozesse ?

Christian-F

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2005
Beiträge
99
Hi

Ich hab mal durch Zufall beim Taskmanager in die Prozesse geschaut.
Was habe ich denn da alles am Laufen :confused:

Danke für eure Antworten !
 

Anhänge

  • prozesse.jpg
    prozesse.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 186
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten mal ein bild das größer ist zum einfacheren lesen...
und dann hilft es wenn man mal nach der anwendung am PC sucht dann weiß mans meistens selbst schon...
 
also so wie das bei dir aussieht mit den prozessen usw hast du ganz schön viele viren und trojaner usw drauf. das fängt schon mit dem prozess EXPLORER.EXE an. das ist das erste was da nicht hin gehört.

am besten lädst du dir mal AVG free edition runter: http://www.grisoft.com/doc/1

und dann lässt du den mal deine platten durchscannen.

dannach lädst du dir spybot runter, das löscht und deaktiviert andere programme die nicht auf deinen rechner gehören.

http://www.safer-networking.org/en/download/

so wie das bei dir aussieht, ist dein windows total zerfressen von viren usw.

und wenn du alles gemacht hast. lädst du dir nochmal ne vernünftige firewall runter, damit so scheiß nicht mehr auf deinen pc kommt.

am besten nimmst du da die sygate personal firewall

mfg Morp ;)
 
Christian-F schrieb:
Hi

Ich hab mal durch Zufall beim Taskmanager in die Prozesse geschaut.
Was habe ich denn da alles am Laufen :confused:

Danke für eure Antworten !

ist nen aldi pc oder?
 
Sind gar nicht so viele Prozesse:d:d:d Bei mir laufen 47 bei Systemstart... Hat aber mit den vielen Kommunikations-Möglichkeiten zu tun.(Bluetooth, Infrarot etc. )

Greez
 
naja, wenns alles prozesse wären die dahin gehören würden wäre die anzahl ja nicht so schlimm. aber so wie das da aussieht wundert es mich, dass er überhaupt noch ins windows kommt :fresse:
 
Also ehrlich gesagt sehe ich da nicht einen verdächtigen Prozess auf anhieb.
explorer.exe ist ganz normal.
 
Komisch - mein Explorer ist auch komplett groß geschrieben (ja es ist der richtige).

Vielleicht mal den Prozeß-Explorer von www.sysinternals.com laden. Der zeigt sehr viele Informationen zu allen Prozessen (z. B. komplette Pfade der Exe und aller geladenen DLL's).

Jens
 
Morp schrieb:
ja aber nicht groß geschrieben. der normale explorer prozess wird in kleinen buchstaben angegeben ;)
Das ist egal, denk ich.

Oder erklär mir mal, wieso er kein zweites explorer.exe am Laufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian-F schrieb:
Hi

Ich hab mal durch Zufall beim Taskmanager in die Prozesse geschaut.
Was habe ich denn da alles am Laufen :confused:

Danke für eure Antworten !

geh einfach auf:

http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/
http://www.liutilities.com/products/wintaskspro/processlibrary/

oder einfach im google den VOLLSTÄNDIGEN NAMEN (z.B: lsass.exe ;) ) eintippen und da kommen gleich viele infos zu diesem prozess an meist den zwei seiten die ich oben angeführt habe.

so kannst nichts falsch machen. Wenn du prozesse siehst die nicht gefährlich sind du aber trotzdem nicht brauchst. dann im msconfig in dienste und systemstart nachschauen ob drin und rausnehmen. Für alle anderen villeicht gefährlichen prozesse (ev. viren/trojaner/spyware/würmer) egal, kannst genauso googeln und schauen wie sie entfernt werden können (es gibt meist genauer anweisungen wie sie manuell entfernt werden können oder mittels speziellen tools), wenn dein antivirus programm es nicht erkennt.

so wirds am besten gemacht.

mfg Laessig
 
Morp schrieb:
also so wie das bei dir aussieht mit den prozessen usw hast du ganz schön viele viren und trojaner usw drauf. das fängt schon mit dem prozess EXPLORER.EXE an. das ist das erste was da nicht hin gehört.

am besten lädst du dir mal AVG free edition runter: http://www.grisoft.com/doc/1

und dann lässt du den mal deine platten durchscannen.

dannach lädst du dir spybot runter, das löscht und deaktiviert andere programme die nicht auf deinen rechner gehören.

http://www.safer-networking.org/en/download/

so wie das bei dir aussieht, ist dein windows total zerfressen von viren usw.

und wenn du alles gemacht hast. lädst du dir nochmal ne vernünftige firewall runter, damit so scheiß nicht mehr auf deinen pc kommt.

am besten nimmst du da die sygate personal firewall

mfg Morp ;)
selten soviel halbwissen auf einmal gelesen...
 
explorer.exe und7oder EXPLORER.EXE ist der explorer prozess - den zu beenden ist für jemanden der offenbar wenig ahnung hat kein guter tip, denn es ist nicht garantiert das er auf strg+alt+entf und dann new prozess kommt - zumindest das muss man erwähnen wenn man einen solchen tip gibt.
der tip mit der firewall is dann aber die krönung - er hat eine laufen, die hat ihm wenn er denn virenzerfressen ist auch nix geholfen - zur sinnhaftigkeit von solchen softwarelösungen bitte meine signatur aufsuchen.

bitte nicht falsch verstehen, ich wollte dich nicht angreifen, aber: deine tips verschlimmern das problem eher, und das nennt man dann gefährliches halbwissen.
 
benutze einfach mal diesen thread... wollte fragen wieso ich 2x das cli.exe (also catalyst controlcenter) am laufen hab?!

is das noirmal oda kann man da irgendwie nur ein prozess von laufen lassen?
 
ist GLAUBE ich normal, ahbs bei mir auch doppelt drinne. wie gesagt: glaube, nicht wissen.
 
mRAC schrieb:
benutze einfach mal diesen thread... wollte fragen wieso ich 2x das cli.exe (also catalyst controlcenter) am laufen hab?!

is das noirmal oda kann man da irgendwie nur ein prozess von laufen lassen?
Guck mal in der msconfig nach aus welchem Ordner die gestartet werden.
Vielleicht kommen die von 2x verschiedenen Grafikkartentreiber Installationen, so dass du die "alte" cli.exe dort rausnehmen kannst.
 
nee hab nur 1graka treiber iunstalliert da bvinich mir sicher hab ja frisch installiert... und unter msconfig (du meins bei systemstart ne?) is au nur 1 cli aufgelistet!
 
Shihatsu schrieb:
explorer.exe und7oder EXPLORER.EXE ist der explorer prozess - den zu beenden ist für jemanden der offenbar wenig ahnung hat kein guter tip, denn es ist nicht garantiert das er auf strg+alt+entf und dann new prozess kommt - zumindest das muss man erwähnen wenn man einen solchen tip gibt.
der tip mit der firewall is dann aber die krönung - er hat eine laufen, die hat ihm wenn er denn virenzerfressen ist auch nix geholfen - zur sinnhaftigkeit von solchen softwarelösungen bitte meine signatur aufsuchen.

bitte nicht falsch verstehen, ich wollte dich nicht angreifen, aber: deine tips verschlimmern das problem eher, und das nennt man dann gefährliches halbwissen.

das stimmt auch nicht ganz. es gibt trojaner oder ähnliches, die sich EXPLORER.EXE nennen und wenn man den prozess mit großbuchstaben beendet geht der explorer nicht aus. würde das sonst nicht sagen.

hatte den kram doch selber schon.

wenn er so viren zerfressen wäre, dass eine firewall nix mehr bringen würde hilft sowieso nur noch ne neuinstallation. ist doch klar, dass sie dann nix mehr bringt :hmm:

und ne softwarefirewall kann sehr wohl verhindern, dass diese kleineren programme wie er sie in seinem taskmanager hat, auftauchen.

jeder hat eine andere meinung über softwarefirewalls und ich gehöre definitiv zu den leuten die eine benutzen und sie für sinnvoll empfinden.

aber is ja jetzt auch wayne, muss ja nicht zum streit werden hier. ;)
 
Naja wenn ich nur so hochfahre kommen bei mir ca.
30 Prozesse, jenachdem, was alles automatisch startet/ noch an Programmen läuft ist jedoch auch 40 keine Seltenheit auf einigen Rechnern...

sind ja schon ~20 Prozesse die eine "rohe" WinXP Installation mit sich bringt,
dann 2-3 Antiviren + Messenger + Grafik + ka was sons noch

aber :btt:

ich kann auf Anhieb jetzt keine verdächtigen Prozesse erkennen, aber benutz doch bitte den Tipp der anderen www.google.de mal einen Besuch abzustatten ;)
ansonsten gibt´s noch das Tool "Hijack this" oder "Hijacker" oder wie hieß das noch mal, nunja damit kannst du einiges rauslesen und evtl. schadprogramme direkt entfernen.
Einfach mal Googeln, gibt auch tolle Supportforen dazu.


mfg trust
 
Morp schrieb:
das stimmt auch nicht ganz. es gibt trojaner oder ähnliches, die sich EXPLORER.EXE nennen und wenn man den prozess mit großbuchstaben beendet geht der explorer nicht aus. würde das sonst nicht sagen.

hatte den kram doch selber schon.

wenn er so viren zerfressen wäre, dass eine firewall nix mehr bringen würde hilft sowieso nur noch ne neuinstallation. ist doch klar, dass sie dann nix mehr bringt :hmm:

und ne softwarefirewall kann sehr wohl verhindern, dass diese kleineren programme wie er sie in seinem taskmanager hat, auftauchen.

jeder hat eine andere meinung über softwarefirewalls und ich gehöre definitiv zu den leuten die eine benutzen und sie für sinnvoll empfinden.

aber is ja jetzt auch wayne, muss ja nicht zum streit werden hier. ;)
er hatte nur EIN explorer.exe...
zu firewalls siehe sig.
streiten kann man über meinungen, bei fakten ist es recht sinnlos ;)
 
Hier kannst du alle deine Prozesse nachsehen. Sind insgesamt 763 Stück aufgezählt.. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh