Was sind das für Schnittstellen im Mini-PC?

ColinMacLaren

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.01.2004
Beiträge
1.848
Ort
Chemnitz
Hallo,

ich habe mir diesen Mini PC beim ali gekauft.

Ich bin echt ratlos mit dem Teil.

Unten sieht man den NVME 2280 Slot. Da passt auch eine SSD rein. Aber was sind die beiden anderen Schnittstellen, die ich markiert habe? Da passt weder eine m2-SSD physisch rein, noch eine Mini-PCI-E WLAN-Karte.

Das Gerät hat zudem Löcher am Gehäuse für die WLAN-Antennen, aber wo installiere ich die Wifi-Karte?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke.

mainboard.jpg

interface.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf den Bildern steht mit weißer Schrift folgendes:

M2 NVME
M2 5G
WIFI 4G

Den Rest muss man sich ausmessen. Ich würde nach Laptop Module ausschau halten, was da die üblichen Formfaktoren waren und Abmessungen.

wikipedia hatte dazu seiten für m2 und die notches.

Messchieber ausmessen und dann anhand der Abmessungen nach dem Formfaktor suchen.
 
Das ist schwer zu sagen, die Chinesen bauen sich bei solcher Hardware auch gerne mal was eigenes zusammen. Aber da im ersten Bild oben die Befestigungsschraube in der Mitte des Slots zu sein scheint, dürfte es auch M.2 sein, wenn auch nicht für 2280er SSDs, aber vielleicht für 2260er, auch wenn es diese kaum noch gibt. Bei unteren ist die Befestigungsschraube an der Seite, die könnte mSATA oder eben Mini-PCIe sein, die Slots sehen ja gleich aus und es gab damals auch Kombislots die beides konnten. Die Karten in voller Länge sind 50.8 mm x 29.85 mm, der Slot müsste also so 3cm breit sein und anderes als bei M.2 sind die Befestigungslöcher eben in den Ecken und wirklich volle Löcher, die Karte ragt da also ein wenig darüher hinaus. Da auch noch ein Stück im Slot verschwindet, müsste die Schraube bei dem unteren also so knapp 5cm vom Slot entfernt sein, was aber dann wieder den oberen Slot verdächtig macht, denn aber den oberen Slot verdächtig macht, denn da sieht der Abstand der Befestigungsschraube zum Slot kaum größer aus als beim unteren, es müsste aber für 2260 etwa 1cm größer sein, da ja bei M.2 die Schraube nur so halb auf der Platine aufliegt, die ja etwa in der Mitte der Schraube endet.
 
Danke, ich habe es mittlerweile geklärt.

Das eine ist Mini-PCI-Express. Da schaue ich mal nach einem Adapter um die heute gängigen m2 A/E-Key Wifis zu verbauen.

Das andere mit 5G ist m2 B-Key, das ist ein Format welches hauptsächlich für Modems verwendet wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh