Was sind die richtigen Lichtbedingungen für Körperfotos?

gotu

Hentai
Nein, keine Angst, ich möchte keine körperbetonten Bilder von mir produzieren :haha:

Ein Kumpel will sich bei so ner Seite wie hotornot.de anmelden und möchte gerne, dass ich die Fotos von ihm schieße. Da die Bilder natürlich möglichst vorteilhaft sein sollten und ich von Fotografie nicht so viel Ahnung habe, wollte ich einmal fragen, wie die optimalen Lichtbedingungen und Co. sind. Er ist Leistungssportler und hat einen sehr definierten Körperbau, also es gibt nichts, was man kaschieren müsste, sondern vielmehr sollen die Bauchmuskeln etc. ins rechte Licht gerückt werden. Man sieht ja oft Leute im Fernsehen oder auf Fotos, die mit Öl oder Crèmes eingeschmiert wurden und dann perfekt inszeniert wurden, sodass es dann wirkt, als hätten sie einen sehr guten Körperbau, obwohl das oftmals gar nicht der Fall ist.

Also, wie am besten bewerkstelligen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, mal von der Fototechnischen Seite.. ^^

Am besten halt Draussen irgendwie wo es Licht hat, am besten nach der Mittagszeit. Und halt ned gegen die Sonne fotografieren. Hm, sonst halt irgendwo Zuhause dann mit Hologenstrahler oder so nachhelfen..

Welche Kamera würde zum Einsatz kommen?

Kamera weiß ich jetzt gerade nicht so genau, ist auf jeden Fall eine kompakte DigiCam. Es bestünde auch die Möglichkeit, mit einer digitalen Spiegelreflexkamera + zusätzlichem Objektiv mit sehr starkem Zoom zu fotografieren. Damit hatten wir es schon einmal versucht, aber das Ergebnis war irgendwie enttäuschend. Wobei natürlich auch noch einmal erwähnt werden muss, dass ich von den optimalen Bedingungen und den ganzen Einstellmöglichkeiten an der Kamera so gut wie kein Plan hatte.

*pfeiff*
Muskeln arbeitet man am besten mit Streiflicht aus, bedeutet wenn Du keine Blitzanlage hast dann mit ein paar Baustrahlern die Du neben Deinem Model aufbaust, so dass jeder Muskel durch das Licht einen kleinen Schatten bekommt und so noch viel ausgeprägter wirkt.

Allerdings bin ich bei Männern auch nicht so bewandert.

Was Du bitte beachten solltest. Stell Dich mit der Cam nicht neben Deine Hauptlichtquelle. Das macht das Licht furchbar flach. Und lass das Licht fürs Gesicht von oben (über Augenhöhe, nicht überm Scheitel *G*) kommen, das sind wir Menschen durch die Sonne gewöhnt :-)

Wenn Du nach draussen gehst und in der Sonne Fotos machst... Nicht Mittags wenn die Sonne ganz oben steht sondern frühmorgens oder spätnachmittags wenn die Sonne schön tief steht. Nimm nen Reflektor mit um die Schatten-Seite Deines Models etwas aufzuhellen und benutz den Blitz der Cam um ein Glanzlicht in die Augen Deines Models zu zaubern (kannst es auch in den Reflektor schauen lassen, ist der gleiche Effekt *G*)

Wenn Du ne DSLR bekommen kannst mit nem schönen Zoom um so besser. Das Model schön weit weg vom Hintergrund stellen, Blende so weit auf wie möglich ohne das die Bildqualität nachlässt, dann wird der Hintergrund schön unscharf, bei langem Zooms aber beachten das Du die Belichtungszeit kurz genug wählst 1/Brennweite ist hier die Faustformel.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sind doch mal überaus brauchbare Tipps! :)
Ich werde versuchen das, so weit es geht, umzusetzen.

Darf man fragen, woher du soviel darüber weißt? Hobby oder gar Beruf?

Nur Hobby, aber die letzten 4 Jahre ganz doll viele junge und hübsche Frauen fotografiert. Das meiste kommt dann aus der Analyse der gemachten Bilder :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh