Puh, echt schwer für mich hier 35 Jahre aktive Musikhörvorlieben in eine Top 10 zu pressen, wobei ich atm die gleichen Probs wie pfu² habe.
Kleine Auswahl die mir grad so einfällt:
Alte Zeit (bezogen auf Wahrnehmung und Interesse):
- Louis Armstrong -> what a wonderfull world (baut auf wenn man mal down ist)
- Fridge Pink und/oder Eric Burdon -> house of the rising sun
- Beatles -> let it be
- Blue Oyster Cult -> Titel fällt mir grad net ein, äh *don´t fear the reaper* ???
- Doors -> riders on the storm (des Teil ist auf eine besondere Art und Weise eines der atmosphärichsten Songs die ich kenne)
- Deep Purple -> Lazy (Live-Version von Made in Japan)
- ELP(Emerson, Lake ...) -> Karn Evil9
- Police -> Roxanne
- Lynyrd Skynyrd -> Sweet Home Alabama
- Who -> ?
- Stones -> ?
- Bowie -> Heroes
- Hendrix
- Dylan
- usw. usw. ....
Elektronische Musik (meine besondere Vorliebe schon damals, die in der Techno-Ära ihre Fortsetzung fand) von z.b. Klaus Schulze, Tangerine Dream, Kraftwerk etc.
Reggea -> alles mögliche z.b.:
- Bob Marley -> Natural Mystic (eines der genialsten Reggea Titel)
Neue Zeit (bezogen auf Wahrnehmung und Interesse):
Fällt mir jetzt echt schwer, weil da ab Anfang 80er alles mögliche aus jedem Genre dabei ist, auch oft Altes und Neu Entdecktes -> besonders Wave, Techno, Blues, Rock, Jazz, Klassik ...
Erst genanntes vielleicht:
- Steely Dan -> Black Jack, do it again (und andere)
- Opern von Verdi, Wagner (Ring -> Solti -> Decca) z.B.
- sakrale Mucke -> Bruckner, Bach etc.
- Friedemann -> Sunshower
- Friedemann -> The Eye of the Dragonfly (Beides damals u.a. Titeln in Stuttgart -> *Seminartime* kennengelernt bei einem Hörcheck bei so einem Hifi-Händler mit Elektronik von Audiolabor und Boxen von Outsider -> Pico -> damals Objekt der Begierde aber mangels Knete ... und zu schmal in der Basswiedergabe (nur die Boxen) ...
- Rory Gallagher
- dat ganze Techno-Gedönse
- Ultravox
- New Model Army -> Poison Street u.a.
- Fehlfarben -> Dollars und Deutschmarks (anderes fällt mir grad net ein)
- Sting
- Cure
- Elvis Costello
- Metallica
- Slipknot
- Nickelback
- P.O.D
- Smiths
- Rickie Lee Jones
- Nora Jones
usw. usw.
Sorry, kein Bock mehr weiter zu tippern, aber es sollte fürs Erste reichen, um auch einmal darzustellen, dass die Mucke sich zum Glück wie in meinem Fall nie in eine Art Zwangsjacke stecken lassen kann und die Erfahrungen die man auch in jeder Hinsicht im Laufe der Jahre macht, ist die Genialität wie manches doch daher kommt und sich zeitlos in das Bewusstsein einhämmern kann, je nach eigenem Sebstbefinden. Über Jahrzehnte hinweg immer am Puls der Zeit ohne stehen zu bleiben.
Selbst son schwuler M. Jack hat da für das Eine oder Andere Aha-Erlebnis gesorgt.
Musik im Allgemeinen ist es Wert immer wieder neu entdeckt zu werden. Tipp -> öfter mal über den Tellerand hinaus gehen ...
PS: Sorry für meine üblichen (Konfuzius) Ausschweifungen, aber allet von mir genannte ist nur ein winziger Querschnitt. Man könnte das Ganze in eine perönliche Top 50 packen wollen und selbst dass würde hier nicht reichen. Na ja ...
PS PS: Sorry, SiWizzard, vielleicht solltest du den Titel um *Welthits* entschärfen, da ja hier doch einige (mich eingeschlossen) abseits davon posten.