Was sind Mipmaps?

Braincore

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Im Treiber kann man Mipmaps erzwingen. Einmal Bilinear oder Trilinear.
Was verbessert es und auf welche Performenskosten. Kann man eine Einstellung empfehlen default ist es deaktiviert.
Hab eine GeForce 6800GT. Würde mich freuen wenns mir einer kurz erklärt.
MFG Braincore
 
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MipMaps sind Texturen die in unterschiedlicher Detailintensität und Auflösung vorliegen dabei wird der Detailgrad durch den LOD Bias reguliert.

Wichtig um eine Simulation zu erzielen die dem menschlichen Auge suggeriert das der Detailgrad bei eintfernten Objekten abnimmt und somit ein harmonisch strukturiertes Gesamtbild entsteht.

Die Kehrseite der Medallie ist das sogenannte MIP Banding in dem man ein schmales Band betrachten kann beim Übergang von einer MIP Map auf die andere.
Um dem entgegenzuwirken gibt es die bilineare und trilineare Filterung um Farbverläufe symbiotisch ineinander übergehen zu lassen anstatt abrupt.

Kurzer Anriss wenn Du mehr wissen willst:

http://www.3dcenter.de/artikel/grafikfilter/
 
Schönen Dank
Das hilft mir doch schon weiter.
Wäre noch schön wenn man ca. sagen könnte wieviel performance aktiviertes Bilinear bzw. Trilinear kostet.
 
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