Sentionline
Semiprofi
Ich habe mir gerade einen 3. Rechner zusammengebastelt mit einer GeForce 4 Mx 440. Der gesamte Rechner ist recht potent (512 MB DDR-400 Ram, 2,8 Ghz P4 Northwood)...
Aber ich stolpere immer wieder über die begrifflichkeiten PixelShader & VartexShader & das die Karte die Funktionen nicht unterstützt. Schon klar, die Shader Funktionalität ist nicht verbaut aber meine Fragen im einzelnen:
1. Was sind Pixel Shader?
2. Was sind Vartex Shader?
3. Was sind Unified Shader?
4. Kann man die Shader berechnung von der GPU auf die CPU verlagern?
5. Wie wichtig sind Shader?
Mir ist folgendes aufgefallen:
Nvidia GeForce 7900 GTX: 24 PixelPipelines / 2 Shader einheiten pro Pipeline
Nvidia GeForce 8800 GTX: 128 Unifed Shader einheiten
ATi Radeon X1950 XTX: 16 PixelPipelines / 48 Shader einheiten
Müssen wir in Zukunft damit rechnen das alles an 3D über die Schnittstelle der Shader geht?
In der Vergangenheit konnte man die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte sehr gut anhand der anzahl der PixelPipelines festmachen. Wie soll uns eine so schnelle Analyse denn in zukünftigen Grafikkarten gelingen?
mfg
Aber ich stolpere immer wieder über die begrifflichkeiten PixelShader & VartexShader & das die Karte die Funktionen nicht unterstützt. Schon klar, die Shader Funktionalität ist nicht verbaut aber meine Fragen im einzelnen:
1. Was sind Pixel Shader?
2. Was sind Vartex Shader?
3. Was sind Unified Shader?
4. Kann man die Shader berechnung von der GPU auf die CPU verlagern?
5. Wie wichtig sind Shader?
Mir ist folgendes aufgefallen:
Nvidia GeForce 7900 GTX: 24 PixelPipelines / 2 Shader einheiten pro Pipeline
Nvidia GeForce 8800 GTX: 128 Unifed Shader einheiten
ATi Radeon X1950 XTX: 16 PixelPipelines / 48 Shader einheiten
Müssen wir in Zukunft damit rechnen das alles an 3D über die Schnittstelle der Shader geht?
In der Vergangenheit konnte man die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte sehr gut anhand der anzahl der PixelPipelines festmachen. Wie soll uns eine so schnelle Analyse denn in zukünftigen Grafikkarten gelingen?
mfg
Zuletzt bearbeitet: