Was sind Pixel- / Vartex Shader? Wie funktionieren diese?

Sentionline

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Ich habe mir gerade einen 3. Rechner zusammengebastelt mit einer GeForce 4 Mx 440. Der gesamte Rechner ist recht potent (512 MB DDR-400 Ram, 2,8 Ghz P4 Northwood)...

Aber ich stolpere immer wieder über die begrifflichkeiten PixelShader & VartexShader & das die Karte die Funktionen nicht unterstützt. Schon klar, die Shader Funktionalität ist nicht verbaut aber meine Fragen im einzelnen:

1. Was sind Pixel Shader?
2. Was sind Vartex Shader?
3. Was sind Unified Shader?
4. Kann man die Shader berechnung von der GPU auf die CPU verlagern?
5. Wie wichtig sind Shader?

Mir ist folgendes aufgefallen:

Nvidia GeForce 7900 GTX: 24 PixelPipelines / 2 Shader einheiten pro Pipeline
Nvidia GeForce 8800 GTX: 128 Unifed Shader einheiten
ATi Radeon X1950 XTX: 16 PixelPipelines / 48 Shader einheiten

Müssen wir in Zukunft damit rechnen das alles an 3D über die Schnittstelle der Shader geht?

In der Vergangenheit konnte man die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte sehr gut anhand der anzahl der PixelPipelines festmachen. Wie soll uns eine so schnelle Analyse denn in zukünftigen Grafikkarten gelingen?

mfg
 
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In der Vergangenheit konnte man die Leistungsfähigkeit einer Grafikkarte sehr gut anhand der anzahl der PixelPipelines festmachen. Wie soll uns eine so schnelle Analyse denn in zukünftigen Grafikkarten gelingen?

mfg



Ein schneller Vergleich geht bei den neuen Karten garnicht mehr. Selbst wenn die Anzahl der Shader bzw der Alus, die die Berechnungen durchführen, gleich ist, so gibts es noch unterschiedliche Alus, die G80 hat skalare Alus, die alten G70 und radeons haben Vec-Alus und selbst zwischen den Vec-alus gibts noch Unterschiede. Ohne richtige ingame Benchmarks ist es nicht mehr möglich die Leitsungsfähigkeit einzuschätzen, selbst für "Freaks" nicht.

Eine weiter gute Anlaufstelle ist 3dcenter.de, dort tummeln sich auch teilwiese Entwickeler die richtig Ahnung davon haben.
 
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