Was soll der scheiß?

Katzaaa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
2.862
Ort
Düsseldorf
Hi Leute, ich könnte mal wieder an die Decke gehen. Ich hasse es. Jetzt habe ich mir schon die Ultra Wakü zusammengebaut und nachdem ich erst voll zufrieden mit den Temps war, 34Grad unter vollast, kommts jetzt ganz dick.

Ich habe Vorgestern das neuste Bios geflasht und schon mal 10 Grad mehr gesehen. Doch was geht jetzt ab? 64Grad unter vollast???? Was soll das denn jetzt. Die Luft, die aus dem Radi kommt ist so warm wie aus nem Backofen und der CPU Kühler ist auch nicht gerade so klat wie vorher. Kann mir das mal einer erklähren? Jetzt gebe ich so viel aus und das Ding kühlt nicht richti. An der Temp im Zimmer kanns nicht liegen. Heute hatten wir nur 25 Grad hier. Aber verstehen kann ich das nicht. :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr: :grrr:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat sich ausgerechnet im CPU-Kühler eine Luftblase gebildet? Mal abmontiert und geschüttelt?
 
ne, noch nich. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas passiert ist. Seit dem alle Temps normal waren habe ich den Rechner nicht bewegt.
 
hast du auch im bios alles richtig eingestellt und nicht aus verehen harcoreoverclocked?
 
Du scheinst auch auf Deiner Rev.2 noch mit dem Altem Bios die 10° Abweichung gehabt zu haben.Wurde mit dem Neuem Bios wieder angeglichen Wert ist jetzt reeller hatte auch vorher mit Meiner Wakü max. 39° jetzt max.49°,außer der angepassten Anzeige hab Ich aber keine anderweitige übermäßige Erwärmung festgestellt-doch die Außentemp.:d und Meine Zimmertemp.(ca 34°) zum puke:
 
Hast Du ein NF7 2.0 und von der alten Bios-Revision auf ne neue geflashed, dann kann das durchaus sein, denn Abit hat knapp 10°C hinzugeschummelt.
 
@Marlok

nene, also so blöd bin ich nicht (glaube ich :) ) Also es läuft alles normal (vorrübergehend auf)210x11 bei 1,95Volt. Sonst ist auch alles richtig. Lüfter laufen auf 12 Volt (sind eigentlich 24Volt Lüfter, laufen also auf halblast).

Seiht heute bin ich dem RC5 Team beigetreten und habe das Progg 6 Stunden laufen lassen, also 6 Stunden dauerlast. Ist schon komisch, dass der Rechner so heiß wird.

Also voher hatte ich das 1.4er Bios drauf und jetzt das 1.7 Die 7-10 Grad unterschied sind ja ok, dann währen es 64-8= 56Grad. Dann noch 4 Grad runter wegen der etwas höheren Zimmertemp von ca 30Grad (oder macht das mehr aus?) Dann würden 52 Grad rauskommen. Das ist trozdem zu viel.
 
Eigentlich sind beim 1.4 er Bios die +10°Abweichung schon integriert-also doch was anderes faul?Mit was haste denn vor RC5 Deinen Rechner gestresst um auf max. Temps zu kommen und was herrschten da für Zimmertemps.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube, ich habe den Hitzeteufel vertrieben. Habe alle Fenster auf gemacht, Ventialtor an und Gehäusewand ab. Jetzt sinds 53Grad unter vollast, was mir aber auch noch zu viel erscheint.

@ booster

also nachdem ich das 1.7 geflasht habe, sind die Temperaturen um 7Grad angestiegen. Das lag am Bios. (also die 7Grad) Ich denke nicht, dass die Temperhöhung im 1.4 schon drin war. vorher hatte ich mit dem 1.2(oder so) die gleiche Temp wie mit dem 1.4. Erst seit dem 1.7 ist sie so hoch.

Aber komisch ists schon. na gut, ne Vcor von 1,95Volt ist auch nicht gerade normal und dauerthaft unter vollast wird das kaum ne Wakü unte 45Grad halten. Schon garnicht bei den Temperaturen. (ich freu mich auch Winter *g*. Kann ich be offenem Fenster und 3Grad Zimmertemperatur in der Jacke vorm PC sitzen :) :) ).
 
Also 34 Grad sind bei diesen Sommer-Temps voll OK. Ich komme auf 34 Grad ohne Auslastung. Die Sys-Temp liegt bei 42 Grad.
Aber über 60 Grad ist echt der Hammer. Würde auch mal so sagen, das die Temp nicht richtig ausgelesen wird.
Fasse doch mal den CPU Kühler an und fühle, ob es tatsächlich so heiß ist.
 
34Grad sind super OK, keine frage. Aber es geht ja um Vollast. Idel ist egoooool.

also ich bin jetzt bei Moderaten Zimmerverhältnissen auf 52Grad runter. Wenn ich RC5 aus mache, wird sich die Temp sicherlich um 5-7 Grad nach untern korrigieren. Aber ich finde es trozdem viel. Abit hat mir ja nen richtigen Schreck eingejagt mit dem Bios. Scheiß Temp.
 
Habe ich schon probiert. Da das Board soweiso untervoltet und statt den eingestellten 1,95Volt nur so ca 1,92 Volt raus kommen, ist die VCorde ja noch garnicht soooo hoch. Mit 1,9 Volt (im bios eingestellt, nicht real) wollte windows nicht booten und bei 1,93 Volt ist der PC bei RC5 abgeschmiert. Also 1,95 ist das Minimum. Dabei läuft aber auch alles wunderbar.

Naja, sieht wohl so aus, als währe das "normal"
 
mit wakü schon .... erst denken dann reden mit Wakü sind 1,95v vollkomen i.o. mit nem slk oder so wäre das schon gefährlich .. aber da die wakü hitze sehr schnell abtransportiert ist es ok ...-
 
es geht nicht um Hitze sondern einfach um Überbelastung
 
@ Marlok

Also 1,95 Volt sind nicht gefährlich. 2Volt sind die Maximale obegrenze. Die CPU soll ja keine 100Jahre halten. Also ich denke, da passiert nix.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh