Was soll die Scheiße??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ShaBBu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.10.2007
Beiträge
2.228
Ort
vorm PC
Der Bitcoin Boom (Mining) ist vorbei und die Chip-Krise hat sich auch erledigt, aber Grafikkarten die jetzt über 2000 € Kosten was ist denn los? Ich kann mich noch daran erinnern wo Jahre lang das neueste Modell von Nvidia immer maximal 499 € gekostet hat ;-) Ja klar die Zeiten sind vorbei das ist mir auch klar, aber bekommen die jetzt den Hals nicht voll genug? Geht es jetzt einfach weiter so nach dem Motto... Kunde hat sich daran gewöhnt... also weiter so? Sorry, aber mich regt das so dermaßen auf, dass wir immer und überall nur noch verarscht werden :-(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Bitcoin Boom (Mining) ist vorbei und die Chip-Krise hat sich auch erledigt, aber Grafikkarten die jetzt über 2000 € Kosten was ist denn los? Ich kann mich noch daran erinnern wo Jahre lang das neueste Modell von Nvidia immer maximal 499 € gekostet hat ;-) Ja klar die Zeiten sind vorbei das ist mir auch klar, aber bekommen die jetzt den Hals nicht voll genug? Geht es jetzt einfach weiter so nach dem Motto... Kunde hat sich daran gewöhnt... also weiter so? Sorry, aber mich regt das so dermaßen auf, dass wir immer und überall nur noch verarscht werden :-(
guten morgen :)
 
Nee nee kommt erst nach dem Schlafen^^
 
Mining-Boom war gestern, heute sind wir im KI-Boom.
 
Habe eben was darüber gelesen und wollte das eben posten, aber wie ich sehe warst du schneller ;-) Das wird sicherlich ein Grund sein, aber ich denke auch wenn es das nicht geben würde, würden die von ihrer Preistreiberei wahrscheinlich nicht absehen!

Wenn es dumm läuft war das Mining vielleicht nur ein Witz gegen das was vielleicht noch kommen kann!? Also geht's wieder von vorne los^^ kauft alle Grafikkarten die ihr bekommen könnt, denn ihr könnt sie in drei Monaten ums Doppelte wieder verkaufen 😆


 
Es ist eine Mischung aus "Hals nicht voll genug bekommen" und "kosten sind gestiegen". Die Karten heute sind auch deutlich komplexer als die damaligen Karten. Kühlkörper sind größer und kosten mehr. Entwicklung kostet mehr, da Gehälter, Material, Energiekosten etc gestiegen sind. Das summiert sich einfach alles. Aber natürlich hat man in all den Kosten auch noch den ein oder anderen Euro versteckt, den man sich selber in die Tasche steckt.
Als Endkunde hat man hier zwei Möglichkeiten: kaufen oder nicht kaufen.

Ich selber bin glücklicher rtx4090 Besitzer und einfach froh, dass ich die Zeit, die ich vor dem PC verbringen kann(durch Familie und Arbeit ist das vielleicht im Schnitt eine Stunde pro Tag, über die Woche gesehen), dann auch kompromisslos erleben kann. Natürlich muss man das Kleingeld dafür aber erstmal aufbringen (wollen).
 
Wie jetzt? In der Schweiz ist die Karte ca 300 € billiger? Wieso kaufen dann nicht alle dort ihre Hardware? Kommt da die Mehrwertsteuer wieder oben drauf?

Klar ist z.B der Kühlkörper größer, aber das macht mit Sicherheit keine hunderte von Euro mehr aus! Auch wenn sich alles summiert sind die Karten heute drei bis vierfach teurer! :-(
 
Wie jetzt? In der Schweiz ist die Karte ca 300 € billiger? Wieso kaufen dann nicht alle dort ihre Hardware? Kommt da die Mehrwertsteuer wieder oben drauf?
Ja aber wie viel genau das ausmacht weiß ich nicht. Kannst auch nicht einfach was in der Schweiz bestellen, die versenden nicht nach D. Ist mir zumindest nicht bekannt. Ein Teil der Differenz lässt sich erklären da die Umsatzsteuer geringer ist in der Schweiz, liegt bei ca 7%. Aber während bei uns die Preise steigen sind die in der Schweiz gesunken. Ich hatte mir im April eine 4090 gekauft, in Deutschland. Zu dem Zeitpunkt waren die Schweizer Preise gleich wie in D.
 
Der Bitcoin Boom (Mining) ist vorbei und die Chip-Krise hat sich auch erledigt, aber Grafikkarten die jetzt über 2000 € Kosten was ist denn los? Ich kann mich noch daran erinnern wo Jahre lang das neueste Modell von Nvidia immer maximal 499 € gekostet hat ;-) Ja klar die Zeiten sind vorbei das ist mir auch klar, aber bekommen die jetzt den Hals nicht voll genug? Geht es jetzt einfach weiter so nach dem Motto... Kunde hat sich daran gewöhnt... also weiter so? Sorry, aber mich regt das so dermaßen auf, dass wir immer und überall nur noch verarscht werden :-(

Das ist dir erst heute aufgefallen ?
Die extremen Preise hatten wir doch schon seit der RTX3xxx Reihe. Klar, die Top Modelle halten sich erstmal über 2000EUR, fallen aber dann mit der Zeit. Jedes Unternehmen versucht doch erstmal das Maximale abzuschöpfen.
Aber es funktioniert ja auch. Gibt genug Leute die sich Karten für 2000EUR+ kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Amüsant, da ist einer aber sehr spät aus seinem Tiefschlaf erwacht :shot:
 
Mimimi Preis hatten wir lange nicht mehr.
Das ist so 2020.

Geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh