[Kaufberatung] Was soll eine 8800GT ablösen

idlaw

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2008
Beiträge
423
Hallo,

Ich soll einem Bekannten eine neue Grafikkarte kaufen und einbauen.
Nun wollte ich fragen welche Grafikkarte ihr mir da empfehlen würdet ?

Als CPU hat er einen AMD Athlon II X2 250 und 2GB DDR2 800 Speicher.
Das Netzteil schafft 550W.

Es sollte eine Nvidia sein und bis 200€ kosten.

Habe da an eine GTX 460 gedacht, jedoch weiss ich nicht ob die CPU da zusehr ausbremst .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also gut, eine GTX460 ist ne super Wahl, wie ich selbst auch feststellen durfte. Vorallem musst du dein System nicht grad neu installieren, was bei einem nVidia --> ATI wechsel wahrscheinlich nötig wäre...

jedoch habe ich gelesen, dass ein Core2Duo E6400 das ganze schon einiges ausbremst... (also auch dein X2)
du könntest dir die Karte (weil sie einfach P/L Kracher ist) mal besorgen und die CPU kannst du ja eventuell später noch nachrüsten?

€dit: Das Ausbermsen wird wohl v.a. bei CPU limitierten Spielen und auch 3DMark der Fall sein, sonst sollte es flott genug sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Nvidia sein muss und maximal 200 Euro kosten darf, ist eine GTX 460 meiner Meinung nach die beste Wahl.

Die hier wird des öfteren empfohlen:
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5 (leider gerade schlecht verfügbar)

Die CPU AMD Athlon II X2 250, 2x 3.00GHz wird eventuell bei einigen Anwendungen/Spielen zum Flaschenhals und die Performance drücken.
 
Das NT ist das Cooler Master Silent Pro M500.

Das mit der CPU werde ich ihm dann sagen, würde es etwas nützten auf einen X3 440 umzusteigen und die alte CPU hier zuverkaufen ?
Quadcore kostet dann doch etwas zuviel und das möchte ich ihm nicht zumuten.

Wie leiser sind eigentlich die GTX 460er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist ok...
für eine konkretere Beratung müsste man jetzt noch die Spiele / voraussichtliche Spiele und sonstigen Interessen deines Kumpels kennen...
Optimal wäre natürlich auch noch 4GB RAM
 
In welcher Auflösung wird denn gezockt ? Ab 1920x1080 ist die Karte mit Sicherheit nicht oversized, schon gar nicht wenn AA und AF zugeschaltet werden !! Würde aber trotzdem mal drüber nachdenken die CPU hochzuziehen !

Für 1680xXXXX und drunter würde ich auch eine HD5770 empfehlen. Sys neu aufsetzen musst du wahrscheinlich nicht. Bin auch schon von ATI zu nvidia gewechselt und wieder zurück und musste nie das Sys neu aufsetzen. Manchmal muss es zwar sein, aber dann hat in dem Sys meist eh schon ne Bombe eingeschlagen und es wird mal wieder Zeit ! ;)

Das Netzteil passt.

Aber um weitere 2GB RAM kommt er wohl nicht drumrum.... :wink:
 
Er hat ein Samsung P2470HD als Monitor , dieser hat fullhd also wäre es schon nicht schlecht auf nativ flüssig zuspielen.

Wäre denn dann ein AMD X3 440 ausreichend oder muss es unbedingt ein Quad sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Behalt die CPU, übertakte die so weit es geht, hol dir die GTX460 und bau noch 2GB RAM dazu, fertig !!
 
Vorallem musst du dein System nicht grad neu installieren, was bei einem nVidia --> ATI wechsel wahrscheinlich nötig wäre...

Eine Neuinstallation des Betriebssystems ist nicht nötig, wenn man von AMD/Ati <-> nVidia wechselt. Der alte, nicht passende Treiber wird deinstalliert. Die evtl. Treiberleichen werden z.B. mit DriverCleaner entfernt, wo dann gleich der Grafikkartenwechsel vollzogen werden kann und nach dem Starten gleich der neue Treiber installiert werden kann.
 
Ok - Kommando zurück.
Das Netzteil ist wirklich gut (bis sehr gut ;))

Eine "sinnvolle Investition für die Zukunft" wären mMn

1 x Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N460OC-1GI) bei Home of Hardware 198,49


plus neue CPU (Geldbeutel entscheidet)

1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGIBOX) bei Home of Hardware 68,90
1 x AMD Athlon II X4 635, 4x 2.90GHz, boxed (ADX635WFGIBOX/ADX635WFGMBOX) bei Home of Hardware 90,68
1 x AMD Phenom II X4 925, 4x 2.80GHz, boxed (HDX925WFGIBOX) bei Home of Hardware 118,90


plus Kühler (sofern kein guter/leiser vorhanden)
1 x Scythe Katana 3 (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCKTN-3000) bei Home of Hardware 17,90


plus 2Gig Ram (oder vorhandenen verkaufen und gegen ein 2x2Gig-Kit austauschen)
 
Dann werde ich ihm die Gigabyte GeForce GTX 460 OC empfehlen und das mit der CPU erwähnen.

Wie schauts bei den Speichern aus, es ist ein AM2+ Board also DDR2 und es sind die OCZ Platinum Revision 2 verbaut, die man leider nicht mehr kaufen kann.
Gibt es einen großen Unterschied zwischen 800 und 1066 ?

Er besitzt die OCZ Platinum Rev.2, welche mal leider nicht mehr kaufen kann.
 
Nein - egal ob mit 800 oder 1066.
Dazwischen liegen ein paar Benchmarkpoints, jedoch NULL spürbarer Unterschied.

Die alten und und die neuen Riegel müssen allerdings mit gleicher Voltzahl werkeln, die Timings sind eher zu vernachlässigen.

Problemlos wäre natürlich: alten Speicher verkaufen (~ 35€ sollten drin sein) und ein neues 4-Gig-Kit ordern;
freie Auswahl = 1.8 in Speicher/DDR2 240pin Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TeamGroup waren mal "Geheimtip", gut zu übertakten ...

Du kannst auch nach Farbe aussuchen, eigentlich vollkommen wurscht ;)
Sind alle absolut ok.
 
Kannst du bei deiner CPU evtl weitere Kerne freischalten? Gerade in neueren Games wird dir das einiges bringen. Auch die neue Grafikkarte - hier würde ich eine 460 GTX empfehlen, wobei ggf. sogar die 768 MB-Variante ausreicht - wäre dann nicht unterfordert.
 
Ganz kurz OK: Welche CPU würde mit der 460GTX am besten harmonieren? X4 945? Evtl. will der Freund ja bald die CPU nachrüsten, dann lohnt sich jetzt schon die 460er. Alles andere ist irgendwie so halbgar...
 
Ja ein 4 Kerner macht sich schon gut.
Aber bei z.b ner 1920er Auflösung rückt die CPU Limitierung mehr in den Hintergrund, so dass auch ein Dualcore mit 3GHz reichen würde.
 
Ups. Full HD hab ich übersehen. Aber bei 1680*1050 passen 460 GTX und 945er gut zusammen oder? Überlege mir das auch so zu kombinieren, wenn die GraKa noch etwas im Preis fällt und hab ebenfalls eine 8800 (allerdings GTS) verbaut, welche bald einen Nachfolger braucht.
 
Jepp -
945 + 460 passen ebenfalls gut zusammen.
Viele kaufen den X4 955 wg. offenen Multi ...
Mußt du wissen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh