Was soll ich in der Schule bzw.später wählen?

Börni

Semiprofi
Ich bin gerade aufm Gymi in der 10.
Was soll ich im Sommer machen? Soll ich hier das Abi machen oder in eine Nachbarstadt auf eine Fachhochschule(Ich weiß gar nicht ob das so heißt, ich glaub aber schon) gehen? Auf jedenfall kann man dort ein Fachabi machen und dann in einem Jahr danach das Abi nachholen.
Ist das richtig was ich bis jetzt erzählt habe?

Was wäre besser für mich? Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll, ich habe keinen Plan. Könnt ihr mir helfen und Tips geben?
Mit folgenden Sachen möchte ich später mal was zu tun haben:
Hardware, CNC, CAD. Welche Berufe gibt es für die Bereiche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lol das is doch deine entscheidung , die nur du dir wirklich beantworten kannst ;)

ich wuerde an deiner stelle abi machen

moin,
das was du meinst schimpft sich FOS (FachOberSchule ^^) da machste erstmal in der 11ten ein halbes jahr praktikum, halbes jahr schule (in 3 wochen abständen oder ähnlich) und in der 12ten machste dann Fachabi. Wenn du nen schnitt von 2.0 oder so hast, hast du die möglichkeit in der 13ten FOS das normale abi nachzuholen.

Hoff das stimmt so alles.... *g*
Ich selbst bin atm auf ner FOS, 12te Klasse, Technik. Ich würd es dir empfehlen wenn du dir aufm Gymmi schwer tust, ansonsten is es fürn Arsch, ausser dir reicht Fachabi, dann bist du ein jahr eher fertig ;)

Ich komme auf meinem Gymi klar. Ist es für später besser wenn ich hier das Abi mache? Was ist später besser: Wenn ich dann das Abi habe oder wenn ich ein Fachabi + das Abi auf der schule habe? Wodurch sind die Berufschancen besser? Studieren möchte ich auch noch, hat die Wahl nach der 10 darauf einen Einfluß?

...me... is auch in der 10. im Gymnasium... mach 12.Klasse Fachabi und dann Ausbildung als IT-Systemelektroniker... mag für manche etwas komisch klingen, aber dass hat schon alles seine Bewandnis ;)... Noten sind relativ gut... Schnitt von 2,2...

ganz einfach, was ist wenn du nur ein fach abi machst. aber später etwas studieren willst das man nur mit einem abi studieren kann. willst du dann das abi nachmachen oder etwas anderes studieren? es ist nun mal die einfachste art ans abi zu kommen und warum sollte man den höchsten schulabschluss einfach weglassen.
ich stand auch vor der entscheidung und habe das abi auch noch mitgenommen obwohl ich es nicht brauchte. es war die beste entscheidung die ich gemacht habe.
ich schreibe hier mal kurz meine laufbahn auf:

-erweiterter realschulabschluss
-gym oberstufe
-fachabi
-danach abitur obwohl ich es für mein studium nicht brauchte
-10 semester kommunikations design studiert
-diplom mit 1,4

schlechte wirtschaftliche lage der betriebe und ich habe keinen job gekriegt.
jetzt arbeite ich als technischer inspektor im hamburger hafen, dafür war das abi
pflicht. das heist ohne abi wäre ich jetzt arbeitslos.
deshalb solltest du es mitnehmen, denn man weiss nie ob man es nicht doch noch braucht.

Und wenn ich das Abi auf der Fachschule nachmache?
IS das da schwerer?

Was is denn jetzt für später besser:
Aufm gymi abi machen, oder auf der FOS ein Fachabi und dann dort das abi nachmachen?

Ich weiss ja nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns werden die einzelnen Möglichkeiten nach der Schule zu Genüge erklärt, ansonsten Lehrer fragen, Kollegen fragen, aber in einem Hardware Forum... :stupid:

Ich weiss ja nicht wie das in Deutschland ist, aber bei uns werden die einzelnen Möglichkeiten nach der Schule zu Genüge erklärt, ansonsten Lehrer fragen, Kollegen fragen, aber in einem Hardware Forum...
Is ja hier Offtopic.
Ich wollt nur mal so eure Meinungen wissen, außerdem interessiere ich mich für Hardware, also hat es schon hiermit zutun.
Ich fahre jetzt am Samstag zu so einer Berufsinformation, aber ihr könnt trotzdem mal was schreiben...

aufm gymi abi machen ist am sinnvollsten, wenn du es packst, erspart dir so einige umwege als wenn du es nachmachen willst.

aber ich könnte doch noch das abi auf der schule nachmachen. ISt die zusammensetzung dann nich besser, als nur ein Abi auf dem Gymi?
Ist das Abi auf der FOS schule schwerer, da es nur ein Jahr lang dauert?

Ich war gestern bei einem Berufsinformationstag und bin zu dem Entschluss gekommen, das ABI zumachen. Dann möchte ich vielleicht Ingenieur werden. Was haltet ihr davon.
Wie sieht es mit dem Bedarf an Ingenieuren aus? Dort wurde gemeint es wäre ein großer Bedarf da, stimmt ihr damit überein?

auf diese aussage kannst und darfst du dich nicht verlassen. mir wurde auch gesagt, das kommunikations designer und grafik designer gesucht werden. doch leider war dem nicht mehr so als ich mit dem studium fertig war.
du kannst studieren was du willst, aber eine jobgarantie wird dir niemand geben, die zeiten sind vorbei.

Kann man nicht irgendwo nachgucken wo steht welche Jobs am meisten gesucht werden?
Oder vielleicht auch eine ungefähre vorhersage wie es aussehen wird?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh