Was soll ich machen? Beratung erwünscht :)

Was soll ich machen?

• Sys 1)

Stimmen: 5 15,2%
  • Sys 2)

Stimmen: 3 9,1%
  • Sys 3)

Stimmen: 25 75,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    33

bigred

Enthusiast
Guten Tag zusammen,

Mich halt mal wieder das Aufrüstfieber gepackt. Meine aktuelle Hardware hat mir über 2 Jahre treue Dienste geleistet, wird jedoch allmählich schwach auf der Brust.

e6400@3,2
ds4 965
4gb 1000er
520w corsair
8800gts 640

Bugdet: 800€; neu brauche ich: CPU, Board, Graka, etv RAM. Die Frage ist, ob ich soviel überhaupt ausgeben will/sollte. Langfristig wäre ein i7 interessant, da er die größte Rohleistung besitzt, großer Nachteil: teuer.

Verwendung: hauptsächlich zum Spielen, aber auch Internet, HD Filme, Musik.. das übliche.

1)
i7 d0 ~270€
ud4p ~210€
6gb ddr3 ~80€
graka ~160€
----------------
720€

2)
q9550 e0 ~245€
p45 ud3p ~130€
graka ~160€
ram behalten
----------------
535€

3)
x4 940be ~180€
770 ud3 ~70€
graka ~160€
ram behalten
----------------
410€

Gekühlt wird jeweils mit Mugen 2, welcher schon vorhanden ist. Gehäuse Antec 180 + 3x Scythe Sflex 800.

Persönlich tendiere ich im Moment zu 3. Lösung, weil mir der Aufpreis gemessen an der Mehrleistung etwas zu hoch erscheint, was meint ihr?

Mfg bigred :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sys 3 oder altes behalten, vielleicht mit graka aufrüsten.

das günstigste wäre du schraubst nen Q9550 auf dein jetziges board (wenns den quad verdaut ) und ne neue grafikkarte dazu du sparst dir eine neues board und hast mehr kohle für die karte übrig
ram kannste behalten

mfg badiceman316

Zuletzt bearbeitet:
Laut Gigabyte hp "non official support" was auch immer das heißen mag? Wahrscheinlich läufts mit Modbios. Der Q9 kostet halt ~70€ mehr als der x4, und von den 70€ krieg ich ein neues board auf dem der x4 sicher läuft, zudem könnte ich das alte verkaufen und hätte nochmal ein paar Öcken. Vertrackte Situation ;)

Laut Gigabyte hp "non official support" was auch immer das heißen mag? Wahrscheinlich läufts mit Modbios. Der Q9 kostet halt ~70€ mehr als der x4, und von den 70€ krieg ich ein neues board auf dem der x4 sicher läuft, zudem könnte ich das alte verkaufen und hätte nochmal ein paar Öcken. Vertrackte Situation ;)

genau so würde ich es auch machen....und das gute ist das du nen neues system hast...

Wenn Dus ein bisschen zukunftstauglich haben willst, dann kansst Du auch AM3 nehmen, kostet ca. 50 Euro mehr (kommt drauf an ob 945 oder 955 BE).

Problem an der Sache: Die Mehrleistung hält sich stark in Grenzen. Bis Dir ein 940er zu langsamam ist fließt auch viel Wasser den Rhein runter.

SummaSummarum, mit 3) machst Du nichts falsch. Vielleicht noch das UD4 für bisschen bessres OC, kostet nur ~20 Euro mehr.

ciao

Alex

wenn das board "offiziell" den Q9550 net verdaut hat sich das thema erledigt (hab auch mal sowas inoffizielles probiert ergebnis in signatur ) dann klare empfehlung für system 3

edit hab gerade nachgeschaut da gigabyte das bios selbst veröffentlicht kann es sein das es funzt aber nicht von intel fürs board freigegeben ist
vielleicht weiss einer im mobo unterforum mehr

ich persönlich würd schon in ein gigabyte ud4 investieren ca. 100eu (bei mobo sollte man nicht zu geizig sein )

mfg badiceman316

Zuletzt bearbeitet:
Hm, inwiefern ist ein ud4 beim OC besser? Bleibt das kühler oder hat mehr Einstellungen? Laut diesem Artikel soll das ud3 auch bei OC top sein: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...pp-fuer-Phenom-II-CPUs/Mainboard/Test/?page=3

Wichtig ist mir eigentlich nur: Stabil, gutes bios, 6x Sata, viele Lüfterslots, Schnickschnack wie onboard Graka/sound und SLi brauch ich nicht ;)

Ziel: 3,6 sollte es packen, mehr ist Zugabe :)

€: was mir persönlich am ud3 gut gefällt ist der 4er Strom stecker nicht links oben ist, wie bei anderen boards, da mein NT unten im Gehäuse sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
hat eigentlich nur den neuesten 790x chip drin
sollte sich ieigentlich gut übertakten lassen (guten cpu kühler vorausgesetzt)

ca. um die 3.4-3,6 sollte schon dabei sein

mfg badiceman316

Guten Tag zusammen,

Mich halt mal wieder das Aufrüstfieber gepackt. Meine aktuelle Hardware hat mir über 2 Jahre treue Dienste geleistet, wird jedoch allmählich schwach auf der Brust.

e6400@3,2
ds4 965
4gb 1000er
520w corsair
8800gts 640

Bugdet: 800€; neu brauche ich: CPU, Board, Graka, etv RAM. Die Frage ist, ob ich soviel überhaupt ausgeben will/sollte. Langfristig wäre ein i7 interessant, da er die größte Rohleistung besitzt, großer Nachteil: teuer.

Verwendung: hauptsächlich zum Spielen, aber auch Internet, HD Filme, Musik.. das übliche.

1)
i7 d0 ~270€
ud4p ~210€
6gb ddr3 ~80€
graka ~160€
----------------
720€

2)
q9550 e0 ~245€
p45 ud3p ~130€
graka ~160€
ram behalten
----------------
535€

3)
x4 940be ~180€
770 ud3 ~70€
graka ~160€
ram behalten
----------------
410€

Gekühlt wird jeweils mit Mugen 2, welcher schon vorhanden ist. Gehäuse Antec 180 + 3x Scythe Sflex 800.

Persönlich tendiere ich im Moment zu 3. Lösung, weil mir der Aufpreis gemessen an der Mehrleistung etwas zu hoch erscheint, was meint ihr?

Mfg bigred :)
Altes System behalten und nur die Graka aufrüsten reicht dicke. :)

Wer übertaktet, es aber nicht wichtig dabei ist den längsten P zu haben, sollte doch immer den so günstig wie möglichen Prozessor nehmen.

Muss es unbedingt ein Quad sein? Sonst könnte man auch einen X3 720 nehmen. Für einen Zocker PC völlig ausreichend. 3300MHz sind auch locker drin.

Wenn Quad dann den X4 810 mit DDR2 Brett. Vorteil ist eine höhere Wertstabilität durch DDR2/3 Combi Controller. In einem Jahr wird DDR3 Standard sein und in einem Jahr ist ein X4 810 immer noch gut (Note 2) für alles. Der 920/940 wird durch den nur DDR2 Controller viel schneller älter werden und auch noch mehr an Wert verlieren durch die beiden auch mit DDR2/3 Combi Controller Prozessoren 925/945.
Spart viel Geld und das gesparte in eine Zocker Grafikkarte stecken. GTX 285 oder GTX 260 und dafür ein Blue Ray oder besserer Monitor, oder Blumen für die Freundin, Mutter, oder was weiß ich :)

Welche Auflösung fährst du?

Zuletzt bearbeitet:
geht bei deiner cpu nicht noch mehr(oc)? eventuell neuer kühler, und ne gute graka...

Vor ein paar Tagen hat doch erst einer berichtet, dass die Q6700 so günstig sind!

Kauf dir so einen Quad, der passt bei dir 100%, da er ja auch ein 65nm Urgeistein ist.
Der ist nicht viel langsamer als der Q9550 und du kannst dein Board + RAM behalten.

Neue Graka rein und gut ists.

Was für eine Auflösung willst du zocken?

Wenn er jetzt ein Dual Core hat, mit 3,2Ghz wird er doch die mehrleistung eines Quad kaum bemerken! KLar, wenn man ein neues Sys kauft ja, aber ich würde den jetzigen prozzi behalten, und lieber eine ordendliche Graka holen! Da hat er allemal mehr von! Wenn schon aufrüsten, dann das OS auf eine SSD! Das bringt gefühlte 5GHZ!;)

Also behalten und eine schöne Graka!!

Wenn er jetzt ein Dual Core hat, mit 3,2Ghz wird er doch die mehrleistung eines Quad kaum bemerken! KLar, wenn man ein neues Sys kauft ja, aber ich würde den jetzigen prozzi behalten, und lieber eine ordendliche Graka holen! Da hat er allemal mehr von! Wenn schon aufrüsten, dann das OS auf eine SSD! Das bringt gefühlte 5GHZ!;)

Also behalten und eine schöne Graka!!

- Da seine 3 geposteten Vorschläge alle Quads enthalten, nehm ich an, dass der TE einen Quad will/braucht.
- Graka ist sowieso beschlossen
- SSD bringt nix für einen Gamer, außer nen leeren Geldbeutel...
-> Ladezeiten fürs OS sind egal, da Gamer nicht dauernd booten
-> Für Games zählt Leserate, daher eher RAID0 mit 2 320er Platten. Viel günstiger und locker ausreichend

Das mit den gefühlten 5GHz hätte ich von nem MM oder Saturn - Berater erwartet, aber nicht im forumdeluxx;)

Würde auch das alte System behalten, das reicht doch völlig aus.

Eventuell noch eine Günstige 4870 1GB bzw. gtx260 dazu und gut. ;)

Hi,

da du Rechenleistung in erster Linie für Spiele benötigst, würde ich wahrscheinlich auch nur die Graka wechseln. Außer deine Games profitieren von einem Quad. Falls es trotzdem unbedingt ein Quad werden soll, würde ich auch mal über den Q6700 für ca. 140€ nachdenken. Von den drei geposeteten Systemen gefällt mir das dritte am besten, da auch am günstigsten.

Auf welcher Auflösung spielst du eigentlich?

Ich würde TOR 3 nehmen ;) -Deine "alte" Hardware bringt noch gut Geld z.Z., also Updaten u. auf d. aktuelleren Stand sein. Evtl. würde ich über dem x4 955 BE nachdenken, soll laut diesen Test sehr gut abgehen...allerdings AM3, müßtest halt noch DDR3 kaufen, die kosten ja nicht mehr so viel. Da reine Rohleistung sehr wenig bei Dir gefragt ist, würde ich dem i7 nicht nehmen.
http://img.techpowerup.org/090423/Capture055873.jpg

Er würde aber auch auf ein am2+ mobo passen (x4 955)

Schließ mich hier den Leuten an, die nur ein Graka Upgrade empfehlen. Alles andere wirst du kaum oder auf jeden Fall weniger deutlich bei Games spüren. (noch)
Standardausnahme: GTA4 und noch einige wenige andere Spiele aber nicht so deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
M.E. ist der einzige Vorteil des 955 BE, dass dieser flexibler einsetzbar ist. Sobald neue Schnittstellen rauskommen (USB3, SATA3, PCIe3 usw.) und man diese auch nutzen kann, ist es natürlich ein Vorteil, dass der Prozessor weiter verwendet werden kann. Ob die Leistung der CPU dann noch ausreichend ist, wenn die Schnittstellen nötig werden, ist ein anderes Thema. Bei der aktuellen Preisgestaltung ist der 940 BE interessanter.

Aber wie gesagt, würde nur eine Graka kaufen. GTA4 wird immer aufgezählt, wobei dies eins der wenigen Spiele ist, welches von einem Quad stark profitiert - fast schon benötigt. ;) Assassin´s Creed konnte wohl auch ein paar Frames mehr auf den Bildschirm mit einem Quad zaubern, wenn ich mich nicht täusche. Allerdings ist hier ein Quad sicher nicht nötig. Konnte das Spiel mit meiner aktuellen Config (damals war sogar noch eine HD 2900Pro @ XT-OC drin) sehr gut spielen. Wie gesagt, falls du viele Anwendungen hast, die von einem Quad profitieren, würde ich es machen. Andernfalls vielleicht noch etwas warten. In einem Jahr sollten die SSDs auch zu besseren Preisen zu bekommen sein, was zwar bei Games nichts bringt - außer verkürzte Ladezeiten - aber ansonsten einige Vorteile bietet.

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Auflösung: 1680x1050 LG227WT

Also Quad sollte es schon werden (hab lange Zeit mit mir gerungen, ob nicht auch ein x3 reicht), aber ich möchte dann wieder ca 2 Jahre ohne große Aufrüstungen (evtl Graka) über die Runden kommen. Denke in nächster Zeit wird einiges mit Multicore Unterstützung folgen, geht ja jetzt schon so langsam los. GTA spiel ich übrigens sehr gerne, im Regen und in Stadtteil 2 und 3 eher weniger ;)

Meine jetzige CPU lief die 2 Jahre 3,2 mit Std Vcore, die 3,6 aber erst mit ~1,52v was mir eindeutig zu viel ist. Denke für Graka, CPU und MB gibts noch ca 130-150€ auf ebay, somit würde ich mit rund 270€ ganz gut weg kommen oder etwa nicht? Bei am3 kämme dann noch der Ram + Aufpreis für CPU dazu, denke nicht, dass der Aufpreis für 3-5% Mehrleistung gerechtfertigt ist.

Graka wird wahrscheinlich eine 260GTX. Hab damals 350€ für meine GTS hingelegt, diesen Fehler möchte ich nicht nochmal machen, da mir der Preisverfall einfach zu hoch ist. Mit einer 260GTX + OC sollte ich mindestens 1 Jahr sehrgut bis gut zurecht kommen. Welche ist eigentlich leiser diese von Palit mit den 2 Lüftern oder die im Referenzdesign?

Weitere Meinungen+Kritik erwünscht :)

mfg bigred

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gerne GTA4 spielst, fährst du mit einem Quad natürlich gut. Wenn die Graka leise sein soll, solltest du dir mal die 4870 Vapor-X anschauen (ca. 185€).

Danke für den Tipp mit der Vapor, werd mir mal ein paar Tests durchlesen. Könnte mir noch jemand sagen, ob eine 260 im Palit oder im Ref Design leiser ist, also die mit 2 oder 1 Lüfter?

Mfg bigred

Für GTA4 sollte die Graka sehr viel Vram haben, am besten 1 gb. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh