Was soll ich nach der Schule machen!?!

Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2003
Beiträge
2.871
Tach auch,

hab mal wieder ein SEHR aufschlussreiches Gespräch mit meiner Mutter hinter mir :mad:. Wie sie meint wäre es am besten wenn ich auf eine weiterführende fachlich orientierten Schule gehe. Immo bin ich Real und hab ein 3,58 Notendurchschnitt. Mathe 5 und WFD-Bio 5. Mathe verrall ich hier total und Bio 5 ist durch eine Anreihung von missverständlichen Zwischenfällen zustande gekommen, leider. Da ich Schule einfach nicht mehr sehen, riechen und fühlen will, weiss ich nicht was ich machen soll. Eine Ausbildung zu finden wird wirklich verdammt schwer werden und ausserdem ist mein Zeugniss nicht sehr beeindruckend. Das größte Prob seh ich aber, dass ich Geld verdienen will und nicht mehr zu Hause wohnen will!!! Argh, was macht man da? Parieren oder 'Seinen eigenen Weg gehen'? Habt ihr vielleicht jemanden der mir einen Ausbildungsplatz anbieten möchte? Wo ist mir egal, hauptsache ist nur das es etwas mit Computern, Grafik oder kreativem Arbeiten zu tun hat. :rolleyes:

Vorschläge für mein weiteres Leben?

thx, =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
öh......versuchs doch einfach mal beim arbeitsamt......

meinst du, dass du hier ne stelle findest?

deine frage hast du ja auch schon selbst bearbeitet: du willst arbeiten, du hast nicht wirklich gute noten -> such dir ne ausbildungsstelle....
 
Nur du must bedenke das du wenn du in den Computer/Elektro(nik) Bereich willst sehr viel Mathe brauchst.

Ich seh das bei mir also Mathe Technisch geht das voll ab,wenn du da was nicht kapierst bzw nicht schnell genug kapierst bist du schnell hinterher und etwas aufzuhohlen ist sehr sehr schwer.
 
Hy

vor 23 Jahren, da war ich 19, hätte ich Deinen Beitrag schreiben können,
Wort für Wort.
Ich habe nicht parriert, bin meinen Weg gegeangen.
Bereue nichts - würde aber alles anders machen, hätte ich die Chance.

Glaub mir - Schulzeit is die schönste Zeit deines Lebens.
Wenns Dir momemtan echt über is mit Schule - mach ein Jahr Pause.
Kannst auch jobben in der Zeit, die harte Realität kennenlernen, Erfahrungen sammeln und dann
lern was - lern was was Dich interresiert! - werde Spezialist, Diplom., Techniker, Handwerksmeister wie auch immer - und dann mach Dein Ding.
Du bist am Anfang - Du bestimmst was draus wird.
Was willst Du? arbeiten und viel Geld, arbeiten und wenig Geld oder Cheff sein? Künstler? möchtest mit Deinen Händen was erschaffen?

Was kannst Du? Was fällt Dir leicht? Was liegt Dir?
Unterhalt Dich mal mit Leuten die Dich kennen und einschätzen können -
vielleich sogar einen Lehrer. Man selbst ist immer voreingenommen.

Und das mit Deinen Eltern - das bessert sich schlagartig sobald Du weisst was Du willst und es durchziehst
Ich gehe einfach mal davon aus, Du möchtest Dein Leben nicht als unterbezahlter Hilfsarbeiter fristen.

So oder so - das Leben is nich immer süss - aber jeder Tag is geil.

viel Spass
Al
 
hi,

ka ist natürlich eine blöde situation! Man mal ehrlich: Ist die SChule soo schwer, dass man fünfen aufm Zeugniss kassieren muss. Och wll dch nicht angreifen, aber das ist doch Tatsache. Einfach mal n Referat in irgendeinem Fach halten und schon kriegste ne 2 im Fach. Und mal melden und was zum SToff beitragen kann doch wirklich nicht schwer sein! Wie lange gehste denn jetzt noch zur Schule? Dieses Halbjar? Wenn JA, dann würd ich mal den Computer jetzt mal zur Seite stellen (natürlich nicht ganz!) und mich mal mehr auf die Schule konzentrieren. Denn wenn du dich wirklich jetzt noch anstrengst, dann werden die Leute im Betrieb nachher sehen: Na guck mal, da hat sich jemand aber mal rictig Mühe gegeben! !...

und um thema ausziehen: Das wundert mich auch jedesmal. Warum denn ausziiehen? ´Dann hast du später noch mehr sorgen am ARSCH! ...miete bezahlen usw...... nur weil du z.B. manchaml stress hast mit deinen alten, aber überleg mal: Wenn du dich erstmal in der schule anstrengst, bei deinen eltern vorerst bleibt, wird dies für dich NUR VORTEILE haben! Think about it!
 
Also deine Situation ist wirklich sehr schwierig. Naja, wenigsten bist du dir dessen auch bewusst.
Hast du schon darüber nachgedacht, warum es in der Schule nicht läuft? Zuviele Sachen nebenbei, generelle Unlust oder so?
Eventuell kann es ja auch sein, dass du einfach nicht "reif" genug und zu "verspielt" bist. Bitte versteh das jetzt nicht falsch, ich meine damit nur, dass du vielleicht zu sehr die Freuden des Lebens genießen willst und einfach nicht bereit bist, Prioritäten zu setzen. Das Problem habe ich auch, nur schlägt es sich bei mir nicht auf die Noten nieder.
Und leider ist es so, dass ein 3,6er nicht unbedingt die besten Voraussetzungen schafft.

Ist es bei dir auch so:

Du kommst nach Hause, und hast Hausaufgaben auf. Du nimmst dir vor, sie mal zu machen, setzt dich davor und siehst, dass es länger als 5 Minuten dauert. Konsequenz: Buch zu PC an.

So is das bei mir. Allerdings nicht bei allen Sachen. Viele Sachen, die wir in der Schule nicht behandeln, mach ich so privat.

Mein Vorschlag an dich: Wiederhol doch einfach mal ein Jahr. Dann bist du älter, vielleicht auch "bereiter", dich richtig in was reinzuhängen. Denn reinhängen wirst du dich später auch müssen, und Mathe ist für den Informatikbereich essentiell.
Wenn du das Jahr nochmal machst, dann geht das ja vielleicht alles besser, und du kannst die Sachen anders machen, die falsch gelaufen sind. Vorausgesetzt natürlich, du investierst Zeit in die Schule.

Dann hast du ein besseres Zeugnis, und viel wichtiger: du hast auch gefestigte Grundlagen.

Ausziehen würde wahrscheinlich mehr Probleme machen, als lösen.
 
Nun. Wenn du das Jahr nachholst und nen Schnitt hast, der IO ist kannst du auf eine weiterführende Schule wie zB Techn. Gmyn. Das bringt dich dann deienm Ziel (PC, Grafik etc) schonmal viel näher.. ;)
 
ich habe damals die schule auch nie gemocht, habe aber nur 1-3 als noten gehabt und war froh das ich nach der hauptschule arbeiten konnte. dann nach 8 jahren arbeiten hatte ich keine lust mehr auf den beruf tischler.
wenn ich da an den stress denke wenn der chef nicht zufrieden war oder das geld nicht reinkam.
die ganze rumschreierei, überstunden bis 14 stunden am tag. ab und an das gefühl haben nur nebensächlich zu sein und nicht gebraucht zu werden waren schon hart.

danach habe ich mich entschieden eine umschulung zum it-systemelektroniker zu machen und hey das war geil, morgens um halb acht anfangen und um 16 uhr schluss, keine überstunden. kein stress.
klassenkameraden haben mich gefragt wenn sie nichts verstanden haben, ich hatte immer das gefühl gebraucht zu werden.
das geld kam ohne mühe rein.

ab und an mal hausaufgaben machen und nebenbei lernen ist im gesammten weniger als wenn ich 10 stunden gearbeitet habe.


also würde ich sagen hauptsache erstmal einen beruf anfangen, wechseln kannst du immer noch, es ist leichter wenn du vorher was gelernt hast und dann wechselst als wenn du nix gelernt hast.


mfg
werner
 
Ich war auch voriges Jahr auf der HS - hab meinen QA mit 2.17 bestanden und war froh - aber nur über den Abschluss. Ich bekam keine Lehrstelle. Hab mir gedacht, egal machste die zehnte der HS und spazierste durch - falsch gedacht. Durchspazieren - ein Witz.....
Ich hab jetzt auch 3 Vierer im Zeugnis - Mathe, Englisch und Arbeitslehre, und den ersten Vierer hab ich jetzt weg - und zwar in Arbeitslehre mit einer 2 in einer Ex. und weißt du was ich gemacht habe - mal richtig gelernt. und es hat was genützt. Ich hatte eigentlich keinen bock zu lernen aber irgendwann muss ich mal anfangen. Voriges jahr - wenn mir da jemand angeboten hätte zu lernen - ich hätte es nicht angenommen - da musste ich nicht lernen - aber in der zehnten der HS ist das schon ein Stück schwieriger....

Das einziges was noch hilft ist lernen, lernen, lernen....mir gehts auch nicht anderes als dir...glaubs mir

P.S: Hatte im Halbjahreszeugnis einen Schnitt von 3.25 (ohne Sport)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich kann nur sagen such dir ne Ausbildungsplatz oder ne Weiterführende schule .. wir ham hier z.b. ne Schule die sich auf IT/Elektronik spezialisiert hat .. schau mal ob es sowas bei dir gibt ... sonst bleibt dir nicht viel übrig :(
 
thx, schonmal. ich muss noch erwähnen, dass ich auf's internat gehe und auch schon ein jahr auf'm gym wiederholt habe. das problem liegt nicht am verstehen, sondern das ich megen an defiziten habe! gerade in mathe kann ich von 7-9 klasse nichts, obwohl ich da immer eine 3 oder 4 auf dem zeugniss hatte. auf meiner jetzigen schule ist es ech zum kotzen, gerade bei meinem mathelehrer raff ich garnichts im unterricht aber wenn mir es dann jemand nochmal erklärt versteh ich es gut. die andere 5 in wfd-bio ist auch nur zum ko*z*n, da ich im normalen bio ne 3 habe und die 5 nur durch schlampigkeit und vergesslichkeit entstanden ist *arg*.
morgen schreibe ich auch noch den ganzen tag eine mathearbeit und werd mit sicherheit wieder ne 5 schreiben, is immer so, auch wenn ich's verstehe schreib ich ne 5!!

ich brauchte zum anfang auch erstmal ein halbes jahr um mich der schule anzupassen, so eine sorgfalt und zuverlässigkeit wie sie dort verlangt wird hatte ich auf meinem alten gym nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will echt hier nicht radikal erscheinen, aber ich sehs einfach so:

ab 16 sollte einem klar sein, dass die schule nicht nur ein witz ist, sondern einfach deinen restlichen lebensweg zu einem nicht geringen teil beeinflusst....

ich bin im moment in der 13. klasse am gymnasium. gerade vor 2 wochen musste einer aus meinem jahrgang aufhören, weil er es nicht mehr gepackt hat. der junge hat jetzt, mit fast 20, nicht mehr als ein schlechtes mittlere reife zeugnis.....der darf nicht mehr weitermachen am gymnasium, sein mittlere reife-zeugnis ist aus dem jahr 2000. er ist, ganz einfach gesagt, am arsch.......er muss sich bei jedem vorstellungsgespraäch immer dumme frage anhören, hat mit seinen leistugnen eigtl. keine chance gegen hauptschüler, die nen guten quali haben......und genau daran solltest du denken.
das leben ist halt irgendwann nicht mehr nur ein rumgemecker über irgendlwelche lehrer....es geht eifnach um mehr. darüber solltest du dir absolut im klaren sein.
ich würd an deiner stelle einfach schauen, dass ich einen bestmöglichen abschluss mache und dann eben eine ausbildung. daraus kannst du verdammt viel machen, wenn du dich wirklich reinhängst.

ich sehs ja bei mir......ich hab in der 12ten klasse eigtl. auch nur alles so vor sich hinlaufen lassen, irgendwann hab ich dann jedoch gemerkt, dass ich mich reinhängen muss, weil mir ein scheiß abi nix bringt....und glaub mir: ich hasse lernen....ich lerne am besten aus freude an dem jeweiligen thema und genau auf dem weg hab ich es auch hinbekommen:
ich beschäftige mich mittlerweile in meiner freizeit mit sachen wie wirtschaft....ich lese so viel tageszeitung wie noch nie und es hilft mir ehrlich gesagt verdammt weiter, weil ich mittlerweile gelernt habe mich zu sachen zu zwingen und dadurch an diesen sachen gefallen zu finden.
bei mir ist es auch so, dass ich sachen immer möglichst lange hinausschiebe, aber irgendwann kommt dann einfach das gefühl, dass ich mich eigtl. selber verarsche, wenn ich nur durch faulheit unter meinen möglichkeiten bleibe. und das solltest du dir wirklich mal zu herzen nehmen....du schadest keinem mehr als dir, wenn du nicht alles gibst, was du kannst, um bestimmte noten zu erreichen, die, egal wie aussagekräftig sie auch immer sind, einfach verdammt wichtig sind....

und glaub mir: wenn du da wirklich reinkommst und dich zu sachen zwingst, dich einfach mal zusammenreißt, dann hast du immer noch genügend zeit zum feiern, saufen und was auch immer......nur du musst eifnach dran denken, dass du mit einem guten abschluss auch einfacher eine gute ausbildungsstelle findest.
 
ICh kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Du hast noch genug Zeit im Leben und jeden Tag mal 2 Stunden richtig reinklotzen müssen drin sein, wenn du wirklich was reißen willst.
Und halte dir vor Augen: Es bringt dir nichts, einfach so abzuhängen. Es bringt keine Coolness und auch wenn die Freunde mal meckern, dass du keine Zeit hast is kein Grund, die Schule schleifen zu lassen. Das sehen aber leider viele so. Auch bei mir im Jahrgang. Nur mit dem Unterschied, dass du noch nicht in der 13ten bist, hast du auch noch Zeit dafür.
Also reiß den Karren aus dem Dreck! Es ist das beste für dich! :)
 
hmmm.
mir geht's da ein bisschen ähnlich wie dir. Probleme mit dem Elternhaus hab ich zwar keine - aber Schule hat mich die letzte Zeit voll angekotzt.
Ich habe mein abi aber dennoch mit einem angemessenen Schnitt beendet. Danach muste ich eh Zivi machen. Hab dann mal noch so ein bisschen gejobbt unter anderem im Tiefbau und in einer Galvanikfirma.
Tiefbau war echt geil - zwar super stressig (körperlich), aber man war den ganzen tag an der frischen luft und musste nicht abends noch ewig lernen, referate vorbereiten, etc.
Aber in der Galvanik war's echt scheiße. Der letzte Drecksjob!
Das geilste was ich bisher in Richtung arbeiten gemacht hab, war ein Ferienjob in einer Bank. S-Klasse in die Waschstraße fahren und aussaugen, Golfturnier und andere Events vorbereiten (gab sogar kostenlos frühstück im Golfclub). Aber auch dieser Job hatte seine Schattenseiten - Wenn der Chef mit schlechter laune um den weg war wurde es eng. Und Taubendreck aus Regenrinnen entfehrnen war auch net gerade lustig. Aber so ist das Leben.
In dieser Zeit habe ich aber auch gemerkt, dass mir das arbeiten mehr Spass macht als Schule. Ich habe aber auch mitbekommen, dass ich niemals als ein ungelernter Hilfsarbeiter der nix kann und weiß einen unterbezahlten Drecksjob macht. Ich möchte da doch lieber im Golfclub sitzen und geschäftlich Dinge besperechen. Daher gab's nur eine Möglichkeit: Studium. Das ziehe ich jetzt durch. und wer behauptet studieren sei pipifax hat keine ahnung. Ich habe eine 37,5 (echte) Stundenwoche nur mit Vorlesungen. Dazu kommen Selbststudien (hausaufgaben), Studienarbeiten, Referate. Das mal nur so nebenbei.
Aber eins kann ich dir auch versichern: So einfach wird das lernen nie wieder für Dich.
ALSO hock dich ein bisschen auf den Arsch und lass den Rechner Rechner sein! Aber PRONTO!
Gruß
 
alles klar. dann werd ich heute meinen rechner mit nach hause nehmen und ihn bis zum abschluss da lassen. meinetwegen, hab sowieso bock drauf besser zu werden. bei mir ist es auch nicht das ding, dass ich nichts weiß, ganz im gegenteil. aber ich habe eingfach immer kein bock mich zu melden weil es mir zu langweillig war. ich bin trotzdem der meinung, dass lehrer einen entscheidenen anteil an deiner note habe! nicht nur das sie dir die note geben sondern auch ob du dich mit ihnen verstehst und ob du immer parierst (gehört ja ein bisschen dazu).
studieren wäre sicher kein schlechter weg, dann würde ich nämlich auf ein fachgymnasium gehen (wirtschaft).
in meiner freizeit lese ich auch viel spiegel, focus und sz und wenn ich ein thema richtig geil finde hänge ich mich auch rein, nur das problem war eben, dass dann wieder alles an meiner faulheit gescheitert ist.
 
hm hm hm ...

naja bei dem problem mit schule : das hatt ich im jahr wo ich meinen real abschluss auf dem gym mach. erstes halbjahr hat ich nen notendurchschnitt von 3,4. ich war in keinem fach gefährdet oder schlechter als 4 bis 4+, aber ich hab wirklichg überhaupt nichts gemacht ! es ging mir so ziemlich am arsch vorbei. gelernt hab ich einen tag vor klausuren. es war mir auch nicht wichtig da ich ja eh abi machen will/wollte, also egal hauptsache nich hängen bleiben.
im 2ten halbjahr hab ich mir dann mal vorgenommen mich mal auf meinen süssen arsch zu setzen. ich denke zwar das ich das abi auf jeden fall schaffe, da mir auch schule in diesem moment nicht sonderlich schwer fiel, aber es kann ja immer mal was dazwischen kommen - lehrer kann dich nich leide - gibt ne 5 und schon haste ins klo gegriffen mit son scheiss realschulabschluss. und anstrengen in der schule is jawohl echt total einfach ... französisch n paar vokabeltests alle 1 geschrieben und schon mochte mich die lehrerin ein wenig mehr ( :d HAHA ), bisschen mündlich gemeldet und schon war von der 4 ne 3+ erreicht. in nebenfächern gabs da die ein oder andere gruppenarbeit wo man sich mal aufn arsch setzt und n bisschen emhr tut ( vielleicht sogar 2 projekte anstatt 1 ! damit zeigt man immer das man was machen will ) und schon is die 2 bis 1 da. abends mal ab 8 oder 9 uhr den scheiss rechner aus machen ( JA KOMPLETT AUS ! :d auch wenn mule laufen soll oder so. einfach mal ausmachen ) ins bett hocken, fernsehn gucken und n bisschen lernen was du im unterricht gemacht hast neben dem fernsehn. du wirst sehen du kannst dich einfach viel besser beteiligen ! viel besser artikulieren ! du wirst dich wundern warum die so scheiss fragen stellen die wort wörtlich im buch stehen. die lehrer machen wirklich nichts außer sachen fragen die da wort wörtlich drin stehen im buch ! ( zumindest in nebenfächern )

du musst das ganze system nur mal durchschauen und schon haste gewonnen :d



das du keinen bock mehr auf schule hast kann ich sehr gut verstehen ! hätte ich keinen bock mehr gehabt wär ich auf jeden fall hier auf ein berufskolleg gewechselt. das hab ich mal mit 15 leuten aus meiner damaligen jahrgangsstufe besucht - einfach irgentwo in ne liste eingetragen wo man für frei bekommt, ich wollt da eigentlich gar nich hin. dann war ich also dieses berufskolleg besuchen und merkte erst mal wie toll das da is. man wird einigermaßen fair behaldelt ! was ja bekanntlich an den meisten schulen hier überhaupt nich der fall ist. die schule hatte nen weiblichen anteil an schülern von über 90% :d und eine komplette abteilung zum mediendesigner ( neben erziehungswissenschaft und friseurausbildung :haha: ). nebenbei konnte man noch fach-abi machen was ziemlich einfach wär hat man mir dort gesagt. und so viele geile ischen auf einmal :love: und alle so nett ... :love: :d hach zum dahinschmelzen war das da :d
ich hatte wirklich richtig lust da drauf zu gehen ! und das alles hab ich ja nur zufällig erfahren - weil ich keine lzust auf schule hatte und mich in sone liste eingetragen hab :d. de runterricht da wo ich drinsaß war ebenfalls total geil ! ich wär nur zugern da drauf gegangen aber ich hab für mich persönlich wirklich entschieden dass ich nichts später machen will was nur auf pcs beschränkt ist ( rein softwaremäßig ). die teile gehen mir irgentwie zu sehr auf den sack als ob ich da 14 stunden am tag vorhocken würde. ich bin mir der botaniker :d - das macht mir richtig spass so kleine pflanzen wachsen zu sehen - allerdings ist son floristenjob ziemlich von arsch als ich mich hier mal bei unserem arbeitsamt erkundigt hab :( . ich mach jetzt erstmal mein abi zuende ( schwerpunkt naturwissenschaften - bio : 2 bis 1 - chemie : 1 bis 2 :d ), dann bund und dann werd ich mal sehen :(. das werd ich mal sehen geht mir zwar ziemlich aufn sack aber wie sagt man : kommt zeit - kommt rat :) studieren wär ich auch nich abgeneigt - ich will aber wenns geht auch ziemlich schnell weg hier ...



ich hoffe ich konnt dir n bisschen helfen, wenn nich is auch egal :d hat spass gemacht die jährchen nochmal revue ( ??? wird das so geschrieben ? also sprechen : rewüü ) passieren zu lassen :d :)
 
ah.
das is doch mal was. Das mit den lehreren is halt wie es is - uninteressant, ob du die lehrer magst oder net. Du musst eben wenigsten ein bisschen interesse zeigen, nicht nur stören, etc.
Du wirst sehen, dass sich dein Verhältnis zu den lehrern erheblich bessern wird. Und wenn's dich mal wirklich net interessiert, dann sei wenigstens so höfflich und halt die klappe ;) Du musst da ganze mal aus der sicht der leherer sehen - die haben's auch nicht gerade einfach. 40 absolut unwilligen mannen auch nur etwas beizubringen ist schon eine schwierigkeit für sich. Wie würdest du dich fühlen, wenn Du ein Referat halten würdest und keiner hört zu, jeder quatscht, spielt mit dem Handy, etc.?
Aber wie du schon richtig erkannt hast - manchmal muss man sich eben einfach mal überwinden.
Viel Glück und Erfolg.
Gruß
 
@maddes: hast mir geholfen ;), thx.

@AlpinaMagic: recht hast du schon, dass die lehrer es auch nicht einfach haben. ich werd mich am besten einfach 'fügen' und nicht immer dagegenreden (mach ich nämlich immernoch zu oft).

achja nochwas:
ich lern jetzt da ich am montag ein wfd-bio test nachsschreibe und das ein fünfer-fach ist ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh