Was sollte man studieren?

__wer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.05.2006
Beiträge
97
Hallo

Ich muss mich jetzt bald um einen Studienplatz bewerben und habe keine Ahnung welche Richtung ich einschlagen will.


Meine Vorgeschichte:

Realschule

Ausbildung Fachkraft für Lebensmitteltechnik

Fachoberschule Metalltechnik (für Fachhochschulreife)


Warum ich studieren will? Ganz einfach: ich musste dummerweise feststellen, dass mein Chef mir einfach kein Gehalt zahlen wollte was ich als "gut" oder "ausreichend" empfinden würde. Deshalb habe ich meine sieben Sachen gepackt und bin momentan auf der Fachoberschule (Abitur dauert mir zu lange).

Villeicht könnt ihr mir ja eine Orientierung geben was ich studieren sollte. Ich lege besonderen Wert auf Geld und einen abwechslungsreichen+sicheren Job:d .

Medizin und Jura fällt leider flach weil ich dafür ein Abitur benötige.

Also, wer hat gute Ideen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
informatik ;)
haste immer was zutun
is relativ abwechslungsreich da der bereich ja sehr weit gefächert is
du verdienst nich schlecht ;)
 
Maschinenbau, Informatik-Ingenieur, Flugzeugbau, etc. pp. Damit ist man immer gut bedient, und findet in einem wachsenden Markt einen Job.

Wenn du Informatik studieren willst dann sollte dir Mathe extrem am herzen liegen. Informatik ist nämlich nicht das was viele darunter verstehen...
 
"bald um einen Studienplatz bewerben"

woooot?
die UNI läuft sein gestern bei mir!
bei den meisten denke ich ab nächste Woche.....
und die Bewerbungsfrist für das Sommersemester 06/07 ....die dauert noch 1-2 Tage!

aber btt.
da deine Auswahl eher begrenzt ist rate ich dir dazu dein Hobby zum beruf zu machen! studiere Informatik.
Für Maschinenbau oder einen anderen Ing. Studiengang (gibbet den schon als Bachlor?) wird dein Mathe wahrscheinlich nicht ausreichen! (nicht persönlich nehmen xD)

mfG Akba
 
Villeicht könnt ihr mir ja eine Orientierung geben was ich studieren sollte. Ich lege besonderen Wert auf Geld und einen abwechslungsreichen+sicheren Job:d .

zuerst solltest du nicht auf´s geld schauen ansonsten schmeißt du möglicherweise nach dem 1. semester schon das studium.

schau nach was dir am besten liegt, wenn du gut in den naturwissenschaftlichen fächern warst bietet sich wohl ein studium in der richtung an andernfalls ein studium in den geisteswissenschaften.

mit Fachhochschulreife dürftest du an jeder fh aber an keiner uni studieren richtig?
das semester an der fh müsste doch schon am montag beginnen dürfte etwas knapp mit der einschreibung werden.
für die meisten technischen studiengänge an fh und uni benötigst du vor studienbeginn ein praktikum.


Für Maschinenbau oder einen anderen Ing. Studiengang (gibbet den schon als Bachlor?) wird dein Mathe wahrscheinlich nicht ausreichen! (nicht persönlich nehmen xD)

an einigen unis wird maschinbau bereits als bachlor und master studiengang angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL die Einstellung ist nicht wirklich die beste Vorraussetzung für ein gutes Studium. Aber jedem das seine ;-)
Für sowas solltest du einfach mal ins Berufsinforamtionszentrum vom Arbeitsamt gehen, die haben da normal 1000 Mappen für jeden Beruf den man sich vorstellen kann mit Vorraussetzungen, Gehalt, Ausbildung dafür, etc.. Oder mal im Internet schauen. Sollte doch genügend Seiten und Test geben in welchem Job man viel Geld verdient.

Aber generell lässt sich sagen das man als Ingenieur (Elektro/Mechatronik/etc) zur Zeit relativ gute Chancen haben sollte.
 
@captian veltins

erstmal bin ich jetzt an der FO und zweitens kann ich mit dem teil auch so ziemlich alles studieren, auch an unis wlche vom letzten jahr sind auch da. und mir liegt eigentlich alles. ich habe nur noch keine idee.

danke an alle die gute vorschläge gebracht haben/noch welche bringen wollen.
 
Akba schrieb:
da deine Auswahl eher begrenzt ist rate ich dir dazu dein Hobby zum beruf zu machen! studiere Informatik.
Für Maschinenbau oder einen anderen Ing. Studiengang (gibbet den schon als Bachlor?) wird dein Mathe wahrscheinlich nicht ausreichen! (nicht persönlich nehmen xD)

mfG Akba

naja, wenn es für informatik reicht, dann reicht es auch für's ing. studium. ich kenn jemanden der info studiert hat, nur mathe und etwas computer (etwas übertrieben) und einer studiert flugzeugbau, also ing. und da hat man nicht ganz so viel mathe. bzw. man bleibt in einem gebiet und muss nicht "alles" wissen wie bei info.
ich hab in meinem studium 2 semester mathe gehabt und habe geflucht, und dabei war i in der schule gar nicht so schlecht. ist mit mathe halt so eine sache, wenn es einen liegt ist es egal, wenn nicht sollte man was anderes machen oder sich durchkämpfen. nur wenn mathe das studium ist bringt kämpfen gar nichts.

mfg
 
wie wäre es mit einem ingenieurstudiengang in richtung regenerative energien?
sowas wird immer bedeutenden in unserer heutigen zeit.
das bieten einige fhs an. ein kumpel macht das von mir auch an der fh in nordhausen und es macht im tierisch spaß und ist sehr abwechslungsreich.

und ich glaub eine fh ist die bessere wahl für dich, denn du brauchst nicht mehr so lang für den abschluss und die industrie sucht heut zu tage gern schnell und gut ausgebildete mitarbeiter. somit hast du dann auch in geraumer zeit chance auf dein erhöhtes gehalt.

und mathe lohnt sich dann, wenn man die anwendung dazu sieht. z.b. bin ich heil froh, dass ic partielle differentialgleichungen "gefressen" hab, denn somit macht strömungslehre richtig spaß. man muss halt immer den anwendungsbereich der vermittelten mathematik im hinterkopf haben. denn mathe ist und bleibt für mich eine hilfswissenschaft, die man sich gerne zu nutzen macht

gruß
Planet911
 
Zuletzt bearbeitet:
braucht man fürs ing. studium nicht abi, oder geht das nun auch mit fachabi??ß
 
also ich bin da ja nicht mehr auf dem laufenden, aber für eine FH reicht fachabi, für die uni ist bis auf ausnahmen abitur nötig.
FH ist für alle sinnvoll welche später arbeiten wollen, uni für die die forschen. aber das ist jetzt nur eine grobe richtung, mit uni geht man auch normal arbeiten und mit fh kann man auch forschen. nur ist die ausbildung im allg. dahin ausgerichtet.

mfg
 
ja das war mir schon klar, nur die frage ist ob man überhaupt ing. studium mit fhreife machen kann, das war mir bis jetzt nicht bekannt bzw. es war mir bekannt das es nur mit abi geht!
 
naja, also ich wüsste nicht das man ing. auf der uni macht, kenne das nur als studiengang auf der fh, daher sollte das gehen. aber i bin mir da nicht sicher. aber wem es interessiert, unis und fhs haben doch homepages und da steht ja die zulassungsbeschrenkung. so ist es zumindest bei mir.

mfg
 
ich werd mich da mal informieren. mach auch gerade mein fachabi im fachbereich bwl, wirtschaft verwaltung mit zweiter fremdsprache spanisch,
und würde auch gerne ein ing. studium beginnen, nur welchen bereich ich nehmen soll weiß ich leider nicht, muss mich da noch weiter informieren.
 
Werde auf jeden Fall Ingenieur. Aber Dipl.-Ing., kein Master oder BA.
Als Ingenieur hast du immer gute Chancen.

hast du was gegen den master oder den BA?

ich denke es ist eher die Unwissenheit die aus dir spricht oder die Märchen über die Abschlüsse die den angehenden dipl.ing eingehaucht werden.

Ein Bachlor hat viele Vorteile gegenüber dem Dipl.Ing! er ist schneller fertig! hat meist ein praxisbezogenes Studium! Er spart sich viel Gedöhns an Unterrichtsstoff (eher ein Vorteil aus studentischer Sicht!xD)

wenn Du danach einen master ablegen willst bist du immer noch schneller fertig als ein Diplom Ingenieur!



Das Studium BA/Master spart sich viele unwichtige Passagen und ist somit deutlich vor dem Diplom Ing. fertig!
Und eine Firma nimmt lieber einen 24 Jährigen BA Absolventen als einen 29 Jährigen Diplom Ing.!


um dir das mal in Semester/Jahren zu verdeutlichen!

EIn Universitätsstudium bemisst sich auf maximal 6 Jahre-12 Semester!
(gibt da sicherlich Ausnahmen)

Der Diplom/Magister Student studiert fast 6 Jahre!
Er hat das VORDIPLOM mit dem man nicht in den Beruf wechsel kann nach 2 Jahren-4 Semester!


Der Bachelor studiert 3 Jahre-6 Semester!
kann dann in den Beruf wechseln oder
verlängert auf den Master und studiert nochmal 1-2 Jahre!
er kann aber aus dem Beruf nach 1-2 Jahren noch zum Master wechseln!
er ist damit flexibel gegenüber dem Diplom/Magister!


und was wirklich interessant ist:
es gibt KAUM ABSTRICHE BEIM GEHALT

und da du jetzt sicherlich meinst....der Akba denkt sich das nur aus!
NENE!


kauf dir die FOCUS Ausgabe vom 4.September! oder bestelle sie dir nach!
dort widmet man sich dem Bachlor/Master Studiengang intensiv als Haupthema! und zahlreiche Studien belegen dies dann!




Anmerkung:

Ich will keinen Studiengang beledigien oder ihn schlecht machen!
Vor Ing. Studenten habe ich viel Achtung, da sie ein sehr schweres Studium machen!
Aber wer einen Vergleich mit BA/Master anführt muss die Fakten anerkennen!



mfG Akba
 
Zuletzt bearbeitet:
so, akba, ich habe bsc und bin jetzt beim msc.
und glaub mir, daher weiß i wovon ich rede und daher kann ich auch sagen, diplom ist besser!
kleines bsp. im diplom schreibt man klausuren und muss diese bestehen. im master auch. so weit so gut, nur am ende des diploms muss man noch mündliche prüfungen ablegen, daher ist der lerneffekt viel besser. daher ist der diplomabschluss besser. das stell ich jetzt so mal in den raum!
der ba studiengang dient eher zur orientierung, und das master zur spezialisierung. es ist zwar war das man mit dem ba abschluss arbeiten kann nur, und das ist jetzt auf chmie bezogen, davon hat man nichts. wenn du was erreichen willst musst du doktor machen und dazu braucht man master oder diplom. wir sagen bei uns immer scherzhaft, bsc ist ein besserrer laborant.
man wird wohl mehr verdienen als ein laborant, jedoch ist der mehraufwahnt enorm.

klar werden große firmen ba abschlüsse lieben, nicht super hoch quallifiziert, jedoch hoch genug und wieso jemanden mehr zahlen als man muss. und woher weiß man das man das gleiche verdient? gibt es da vergleiche? wenn ja, woher stammen diese? ba/master gibt es ja noch nicht lange genug um solchen statistiken zu glauben (finde ich)

und noch was zur studiendauer, diplom dauert auch nur 10semster, und wer da länger braucht, braucht dieses auch für master.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du was gegen den master oder den BA?

ich denke es ist eher die Unwissenheit die aus dir spricht oder die Märchen über die Abschlüsse die den angehenden dipl.ing eingehaucht werden.

Ein Bachlor hat viele Vorteile gegenüber dem Dipl.Ing! er ist schneller fertig! hat meist ein praxisbezogenes Studium! Er spart sich viel Gedöhns an Unterrichtsstoff (eher ein Vorteil aus studentischer Sicht!xD)

wenn Du danach einen master ablegen willst bist du immer noch schneller fertig als ein Diplom Ingenieur!



Das Studium BA/Master spart sich viele unwichtige Passagen und ist somit deutlich vor dem Diplom Ing. fertig!
Und eine Firma nimmt lieber einen 24 Jährigen BA Absolventen als einen 29 Jährigen Diplom Ing.!


um dir das mal in Semester/Jahren zu verdeutlichen!

EIn Universitätsstudium bemisst sich auf maximal 6 Jahre-12 Semester!
(gibt da sicherlich Ausnahmen)

Der Diplom/Magister Student studiert fast 6 Jahre!
Er hat das VORDIPLOM mit dem man nicht in den Beruf wechsel kann nach 2 Jahren-4 Semester!


Der Bachelor studiert 3 Jahre-6 Semester!
kann dann in den Beruf wechseln oder
verlängert auf den Master und studiert nochmal 1-2 Jahre!
er kann aber aus dem Beruf nach 1-2 Jahren noch zum Master wechseln!
er ist damit flexibel gegenüber dem Diplom/Magister!

Du unterschlägst dabei total, dass man als Dipl. Ing. einfach am Ende eine breiteres Wissen hat. Du meinst einfach, es werden die "unwichtigen" Teil weggelassen, Fakt ist einfach, dass man als Bachelor nur knapp die wichtigsten Sachen lernt und am Ende nicht so qualifiziert ist, wie man eigentlich sein müsste.

Du redest nur drüber, dass es kürzer ist und daher besser, nach deine Theorie müsste ja ein 2-Semester-Studium das Optimum sein... Außerdem läuft ein Studiengang an der Uni im Normalfall maximal 10 Semester, Bachelor 6. Das sind 2 Jahre Unterschied, dadurch hinkt dein Vergleich vom 24 und 29 Jährigen enorm, da sind 5 Jahre Unterschied und nicht - wie in der Realität - 2 Jahre...
Also bleib bitte sachlich und fair.

Etwas besser siehts dann wieder beim Master aus, bei dem man zumindest noch den nötigen Feinschliff mit bekommt, traurig ist allerdings, dass nicht jeder nach dem Bachelor Master machen dürfen, was dem generellen Wunsch nach besserer Bildung nicht grade entgegen kommt...
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch was zum fokus, was der fokus schreibt kann ja stimmen, nur wenn der fokus was zur bildung schreibt, na toll. da werden hochschulrankings veröffentlicht wo keiner von den studenten befragt wurden. naja meine uni war auch mal in nem ranking, nur hat keiner von uns ( man redet ja über so etwas) je an einer umfrage teilgenommen. toll!
außerdem, sollen die den ba/master schlecht machen? wer auch immer sowas macht, der fokus auf alle fälle nicht!

mfg
 
Für Maschinenbau oder einen anderen Ing. Studiengang (gibbet den schon als Bachlor?) wird dein Mathe wahrscheinlich nicht ausreichen! (nicht persönlich nehmen xD)


WOAS?

Weißt du überhaupt, was es bedeutet, Informatik zu studieren?
Gibt es abgesehen von Mathe ein Fach, wo du mehr Mathe brauchst?
 
WOAS?

Weißt du überhaupt, was es bedeutet, Informatik zu studieren?
Gibt es abgesehen von Mathe ein Fach, wo du mehr Mathe brauchst?

Physik ist vergleichbar, für Informatik braucht man auf jeden Fall ne Menge Mathe... Und es ist mit dem Mathematik aus der Schule in kaum vergleichbar, im Prinzip kann man vorher nicht wirklich sagen, ob es einem liegt oder nicht...
 
Die Leute die den Artikel nicht kennen sollten ihn lesen und net so geschwollen daherqautschen!-

Letzendlich steigen die meisten Unis auf den BA um! genauso wie im Ausland!

@ Lokikater: rede doch bitte nicht sowas wie ein BA ist ein besserer Laborant!
sowas ist dumm und unqaulifiziert! "nicht hoch qualifiziert!" woahhh glaubst du eigentlich die BAler sind Kellerkinder die Grundschulmathe machen?
nur weil solche Fächer wie z.B: BWL Geschichte!!! Grundstudium an manchen Unis rausgenommen wurde und damit der ganze Studiengang effektiver und klarer strukturiert gemacht wurde plärre die Ing. jetzt rum!
und es ist mir auch egal ob es nur 10 Semester sind!
- da wir ehh nicht über die tatsächliche Studiendauer sondern nur die theoretische sprechen!-

Aber findet euch damit ab Leute!
der BA kommt! er wird die meisten Abschlüsse ersetzen und irgendwann werden auch die Dipl.Ing sehen das wir das gleiche machen wie sie nur ohne den unnötigen Teil!

mfG Akba
 
Schön, dass du genau weißt, was wichtig und was unwichtig ist....

Und nein, niemand hat behauptet, dass die Bachelor-Abgänger "Kellerkinder, die Grundschulmathematik machen" sind...... Aber sie haben halt nicht DIE Qualifikation, die ein Diplom-irgendwas hat...
Dass du das nicht einsehen willst ist dein Problem, ich will auch nicht behaupten, dass Bachelor NUR Nachteile hat, ein paar von den von dir genannten Vorteilen trifft sicher zu. Aber du hast angefangen, nur die Vorteile zu betonen und alles andere einfach zu verschweigen, was eine Grundlage ist, auf die man eigentlich keine wirkliche Diskussion aufbauen kann -> du setzt dir einfach die Scheunenklappen auf und gut ist.

Da das also alles keinen Sinn hat: :btt:
 
warum sollte ich auch die Nachteile betonen?

ich bin für den BA! und zum Glück die Politik und die Wirtschaft auch! mir aber auch ehrlich egal was ihr davon haltet! .....der BA setzt sich durch!

btt....wäre ich auch dafür!
 
Die Leute die den Artikel nicht kennen sollten ihn lesen und net so geschwollen daherqautschen!-

Letzendlich steigen die meisten Unis auf den BA um! genauso wie im Ausland!

@ Lokikater: rede doch bitte nicht sowas wie ein BA ist ein besserer Laborant!
sowas ist dumm und unqaulifiziert! "nicht hoch qualifiziert!" woahhh glaubst du eigentlich die BAler sind Kellerkinder die Grundschulmathe machen?
nur weil solche Fächer wie z.B: BWL Geschichte!!! Grundstudium an manchen Unis rausgenommen wurde und damit der ganze Studiengang effektiver und klarer strukturiert gemacht wurde plärre die Ing. jetzt rum!
und es ist mir auch egal ob es nur 10 Semester sind!
- da wir ehh nicht über die tatsächliche Studiendauer sondern nur die theoretische sprechen!-

Aber findet euch damit ab Leute!
der BA kommt! er wird die meisten Abschlüsse ersetzen und irgendwann werden auch die Dipl.Ing sehen das wir das gleiche machen wie sie nur ohne den unnötigen Teil!

mfG Akba

so du schlaumeier, was denkst du was bsc ist?
bachelor of science! d.h. ich habe schon meinen bachelor in chemie und daher weiß ich wovon ich rede! und wenn ich sage das ein bsc ein besserer laborant ist hat das einen grund!
und wieso der ba/master kommt, weil deutschland sich der eu anpasst. frag doch mal einen professor an der uni, bei uns sagen 20% ba/master, 50% diplom und 30% beides hat etwas.
und glaube mir, die industrie nimmt lieber diplom als ba/master wenn sie gute leute wollen weil das system quallifizierter ist. wenn man nach 5 jahren noch mal eine mündliche (bzw.4) machen muss weiß man mehr als wenn man nur von klausur zu klausur lernt. was denkst du denn wenn du in 2 wochen 6 klausuren schreiben muss was da herauskommt. man weiß zum schluss nicht mehr was man als erstet gelernt hat. na das ist aber toll. beim diplom musste man die klausuren nur bestehen und das verständnis wurde dann in den mündlichen abgefragt. den du weiß ja das später nicht zählt wie gut man doch auswenig lernen kann, sondern ob man auch weiß was man macht. und da ist diplom nun mal besser. und nun noch mal extra für dich ich weiß wovon ich rede

an die anderen, jemand der glaubt das ein ing mehr mathe braucht als ein informatiker :lol:

mfg
Hinzugefügter Post:
...Scheunenklappen auf und gut ist.

Da das also alles keinen Sinn hat: :btt:

sind wir das nicht, :btt: es geht doch darum was er studieren soll,
und wenn er glück hat findet er noch ein diplomstudiengang.
wenn er sehr viel glück hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Per Zufall bin ich Dipl.Ing., hab an einer Uni studiert und arbeite mit FH Leuten und BSc zusammen. Im Normalfall verdient man als Dipl.Ing. von der Uni mehr als die "geringeren" Abschlüsse. Die Chancen in Vorstandsetagen aufzusteigen sind auch erheblich größer. Beim Einstiegsgehalt liegt man zwar nur geringfügig höher. Die Kluft wird mit den Jahren allerdings meistens größer. Wer sich genauer über den Beruf Informieren will, dem kann ich ingenieurkarriere.de sehr empfehlen.

Praxisnähe heißt im Studium normalerweise nur weniger Theorie und ein kürzeres Studium. Wirklich praxisnah sind weder Unis noch FHs.

Mit einem Dipl.Ing. wissen die meisten Leute mehr anzufangen als mit einem BSc oder MSc. Das ist im Beruf noch ein großer Vorteil. Auch sind viele theoretische Berufe mit einer FH oder BSc Ausbildung wegen der zu geringen Mathekenntnisse nicht möglich. Hier werden oft sogar nur promovierte Ingenieure eingestellt.

Ein Ingenieurstudium egal, ob FH oder Uni, kann ich nur jedem empfehlen, der sich dafür interessiert. Im Moment und in der nächsten Zukunft muß man sich schon ziemlich blöd anstellen, wenn man damit nach dem Studium arbeitslos ist. Dafür muß man während des Studiums auch mit hohen Abbrecherzahlen und Durchfallquoten leben.
 
Per Zufall bin ich Dipl.Ing., hab an einer Uni studiert und arbeite mit FH Leuten und BSc zusammen. Im Normalfall verdient man als Dipl.Ing. von der Uni mehr als die "geringeren" Abschlüsse. Die Chancen in Vorstandsetagen aufzusteigen sind auch erheblich größer. Beim Einstiegsgehalt liegt man zwar nur geringfügig höher. Die Kluft wird mit den Jahren allerdings meistens größer. Wer sich genauer über den Beruf Informieren will, dem kann ich ingenieurkarriere.de sehr empfehlen.

per zufall :d , bist du in die ausbildung reingefallen oder so :lol:

zu der praxisnähe, ich hätte gedacht, weil ja fh nicht so theorielastig ist das es dort etwas praxisnäher als an der uni ist. naja ich habe nicht so den kontakt zu ing. studenten, aber den, den ich kenne, der ist auf der fh in HH und da kommen öfters leute von z.b. audi, airbus,... und "erkundigen" sich schon mal über den nachwuchs. das liegt aber vielleicht auch daran was für ein ing. man macht. beim bau stell ich mir das auch anders vor.
ich kann halt nur in etwa ber bsc, msc in chemie reden.
hier ist es übrigens genau so, wenn man nicht promoviert hat hat man kaum chancen auf aufstieg. um der leiter eines arbeitskreises zu werden braucht man einen dr.titel, ich kenne keine ausnahmefälle. (aussagen beruhen auf berichten von ehemaligen/aktuellen laboranten welche dieses immer bestätigten)

noch eines zu master vs. diplom, master of... hört sich besser an:d

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh