Was sorgt für guten klang, Boxen oder Anlage

L

LudwigM

Guest
wie der titel schon sagt frag ich mich was für den klang von musik mehr verantworlich ist.
Sind es die LAutsprecher oder ist es die Anlage/verstärker?
hintergrund ist, das ich eine recht schwache anlage mit von LG mit 2*10W habe, an der JBL control one's hängen.
ich finde den klang von der combo einfach top schöner bass und alles ganz klar.
liegt das jetz an den boxen oder ist die anlage so gut?
hätte ich den selben tollen lang wenn ich die boxen an meinen yamaha avr hänge der weit mehr als das doppelt gekostet hat als die LG anlage?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Lautsprecher manchen den Ton, die Technik wie Verstärker muss auch passen, das Verhältnis muss eben passen, ein 300€ Verstärker wird nichts bringen an einem Paar Wilson Audio Lautsprecher.
Auch deine JBL Control One würde mit einem guten gebrauchtem Stereoverstärker aus den späten 90ern die es in der bucht für einen schmalen Taler gibt um Welten besser klingen als mit diesem LG Gerät.

klat nur ist frontusb erforderlich und sehr wenig platz vorhanden.

meine überlegung ist nur wenn mir der klang aus billig anlage und JBL boxen schon sehr gut gefällt dann müsste der klang mir bei meinem besseren yamaha avr umso besser gefallen?

Wenn du einen Yamaha AVR hast dann Teste es doch einfach.

die ones sind fest an der wand installiert das is das problem beomm die nicht mal eben ab

@shaqiiii
Damit hast du schon recht, allerdings gilt das ganze erst ab einer gewissen Grenze die auch problemlos mess und hörbar ist. Bei der LG Anlage ist davon auszugehen das sie nicht gerade hochwertig ist und die Leistungsangaben lesen sich so als wären sie bei 10% THD gemacht worden. Ab einem gewissen Level geben sich verschiedene Verstärker wirklich nicht mehr viel, aber das Niveau ist hier noch lange nicht erreicht.

Wäre es nicht möglich den AVR an die LS anzuschließen? Also nicht LS ab und zum AVR sondern den AVR zu den LS? Klar zwar etwas Arbeit den AVR abzustecken etc aber dann hast du Gewissheit. Und wenn dir der Unterschied ein paar € Wert ist folge dem Rat von Max76 und kauf dir in der Bucht für schmales Geld einen alten Verstärker. Tipps dazu findet man im Laberthread auf Anfrage meist genug. ;)

meine grund überlegung bei der sache is meine stand LS im heimkino durch JBL ones zu ersetzen

Was hast du denn für Standlautsprecher? Die JBL Ones werden an dem AVR sicherlich nicht schlechter klingen, als sie es an der kleinen Anlage tun, die Frage ist nur, ob sie mit den Standlautsprechern mithalten können, was natürlich auch wieder mit der Aufstellung zusammenhängt. Herausfinden kannst du das ansich nur, wenn du beide an dem vorgesehenen Standort im Heimkino nach Möglichkeit direkt miteinander vergleichst.

standlautsprecher hab ich gebrauchte wharfdale diamond 9.5 die ja eig au nicht schlecht sind aber keinen so schönen vollen und warmen klang bringen wie die Ones, die man dazu auch platzsparend an die wand montieren kann.
hab die nur genommen weil ich sie billig bekommen hab, und der verkäufer mich etwas verarscht hat

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh