Was stört mein Netzwerkkabel

Se7enair

Enthusiast
Also folgendes Problem: LAN-Kabel laufen durch Leerrohre vom Router zum 2 PCs. Der Router ist eine FritzBox 7141 welcher durch Test bei mir zuhausen einwandfrei funktioniert. Da die FritzBox nur 1LAN Anschluss hatt haben wir so nen komischen Adapter bekommen, eigentlich n Doppelstecker für LAN-Kabel.

Problembeschreibung: Wenn beide oder ein Kabel am Doppelstecker angeschlossen ist/sind geht nichts, kein Signal kommt an nichts. Wenn ich den Doppelstecker aus der FritzBox ziehe dann kommt an einem PC ein Signal an am anderen nicht. Wenn ich einen PC einzeln anschließe kommt auch kein Signal an. Wenn ich ein Kabel quer durchs Haus verlege dann funktioniert es an einem PC einwandfrei am anderen nicht, wobei ich bei diesem PC auf einen defekt der Netzwerkkarte tippe.

Also jetzt verratet mir mal woran das liegt :). Ich würd jetzt sagen das die Kabel gestört werden da das frei durchs Haus laufende Kabel einwandfrei funktioniert. Die Leerrohre laufen sehr nah an einer Mikrowelle vorbei, welche auch das einzige elektrische Gerät in der nähe der Rohre ist. Aber die is wenn sie nicht benutzt wird ausgesteckt. Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen, achja die Kabel wurden zwar nicht andersweitig auf Funktionalität geprüft da die ja in den Rohren sind. Aber es sind 3 Kabel die da drin sind glaub kaum das alle kaputt sind. Oder stören sich die Kabel gegenseitig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was nimmst du für nen komischen Adapter her? Mach doch mal ein Foto.
Verwende doch einfach einen Switch.

Is nich bei mir, den haben die dazubekommen. Die haben über nen Laden bei 1&1 ne Vertrag gemacht und des Ding dazubekommen. Es sollte aber möglichst ohne Switch gehen^^. Da der ja wieder Geld kostet, wenn auchz net viel aber anscheinend muss es auch so gehen. Und selbst wenn des Ding nicht funktioniert wenn ich einen PC direkt an den Router anschließ gehts ja auch net.

Wie soll ein Gerät aus einer Leitung zwei Anschlüsse machen können?
Ok, bei 100Mbit werden nur 4 von 8 Adern verwendet, allerdings steckst du es ja in einen Buchse (Fritzbox) und der 'weiß' nicht dass sich dahinter zwei Leitungen verbergen.

Um einen Switch kommst du/er also in keinem Fall drum rum.
Ein Switch kostet bei Ebay mit Versand keine 15 Euro, das sollte also nicht das große Problem sein.

Das mit den Kabeln checkste am Besten wenn du den Switch hast. Wenn ein Kabel gebrochen sein sollte kannste du ja immernoch auf das unbenutzte dritte ausweichen.

Also das ist so ein Teil was networker gepostet hat, sieht zwar nicht ganz so aus aber is zumindest die gleiche Funktion. Ich mach bei Gelegenheit mal n Bild. Aber auch wenn ich nur 1Kabel direkt an den Router anschliese kommt kein Signal an. Es kommt nur ein Signal an wenn das Kabel nicht durch das Leerohr läuft und auch nicht in diesem Doppelstecker drin ist.

dh der adapter geht nur wenn 2 pcs angeschlossen sind? aber der andere muss dazu nicht an sein? sowas hab ich mir evtl auch gedacht denn wenn ich beide kabel an diesem adapter anschließ aber den adapter nicht an die fritzbox kommt ein signal an, sobald das ding an der fritzbox hängt wars des mit dem signal. also funktioniert zumindest eins von den kabel aber nur wenn wie gesagt beide kabel im adapter stecken und der nicht in der fritzbox. und wenn ich des kabel direkt in die fritzbox stecke dann geht nichts. naja ich versuch mal ne zeichnung oder so zu machen in der dann auch alle kombinationen aufgehürt sind bei denen es funktioniert und wo nich.

aber würde es theoretisch was geben in einem normalen haushalt was das signal der kabel stören könnte? weil eigentlich sind die ja gut genug abgeschirmt. müssten cat5 kabel sein, ich schau aber zur sicherheit nochmal nach wenn ich wieder vor ort bin.

also danke schonmal für eure hilfe und hoffe wir finden den übeltäter^^

dh der adapter geht nur wenn 2 pcs angeschlossen sind?

Nein. Es geht nur, wenn man an beiden Enden des Kabels so einen Adapter hat.

Nochmal für mich zum mitschreiben: Du hast eine Fritz, ein Kabel und zwei PCs? Geht des jeder der PC einzeln an dem Kabel? Leuchtet die Link-LED an Fritz und PC?

Mirko

an beiden enden? wer erfindet so nen sch*** naja egal. also FritzBox 7141, 2PCs jeder PC hat sein eigenes Kabel aber über so nen Adapter an die FritzBox angeschlossen. Ein PC geht geht wenn ein extra Kabel benutzt wird das nicht durch das Leerohr läuft. Is bissle blöd zu erklären ich mach ne Zeichnung mit der müsste es dann besser verständlich sein.

ok bevor die zeichnung kommt, gibt es irgendetwas was diese kabel stören kann? also zb die oben genannte mikrowelle? selbst wenn sie nicht eingesteckt ist?

ok dann werd ich die kabel mal ausm leerrohr rausziehen und mal quer durchs haus verlegen, weil quer durchs haus funktioniert mein extra kabel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh