Was stimmt bei meiner Wakü nicht ?!

$ilver

Banned
Also ich hab folgende zusammenstellung

Nexxxos XP Bold
Nexxxos NBX-A
Nexxxos GP2-A
Laing DDC Pro
Mora2
Tygonschlauch und 10/8er Verschraubung

Hardware:
A64 WInni 3200+
MSI K8N Neo2 Platinum

Problem: Meine CPU Temp is viel zu hoch

also , ich hab im Moment den Mora2 vor nem Ventilator stehen , der das teil ordentlich mit Kuft versorgt und ne CPU Temp von 46°C unter Last , die Raumtemp sind 19,1°C, müsste die CPU temp dann nicht irgendwo im 30er Bereich sein ?! selbst wenn ich komplett Passiv gehe , bleib ich bei 54°C hängen , was ich auch als zuviel empfinde.

Also wo ist das Problem ?

keine Knicke im Schlauch , keine Engstellen , pumpe is an , cpu Kühler sitzt richtig/Fest , WLP is frisch (Arctic Ceramique)

ich bin ratlos

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kühler irgendwie verstopft? Interessant wäre auch die
Wassertemperatur.

Kannst du die Temp von deiner Graka auslesen? ATITool/ATITrayTool
Um zu vergleichen wie die sich verhält.

nope , wassertemp geht atm net , senfu tot .. leider .. sonst hätt ich das ja ganz leicht nachprüfen können .. hmm kühler verstopft wäre ne idee .. hmm

€: ich schau mal nachem Kühler ..

vllt noch irgendwie luft im kreislauf, wobei das ja bei der pumpe unwahrscheinlich iss...welche agb haste verbaut?

agb = Coolplex25

also Kühler war wirklich verstopft .. zwar nur marginal , aber schaun wir mal wie sich die Temps entwickeln , wäre ja möglich das nen bissel dreck die düsen ausser funktion setzt ... man hab ich heut ne sprache ...

Beim Neo2 hatte ich auch Last-Temps über 40°. Allerdings NUR bei Prime, und da auch NUR kurzzeitig. Dazu kam, daß die Wassertemp dabei gut bei ~30° war, was bei nem aktiv belüfteten Mora ja nicht der Fall sein sollte ;)

Wie sitzt denn der Kühler auf der CPU? Paste? IHS drauf oder ab? Verschlauchung?

IHS ab , Arctic Ceramique, verschlauchung mit Tygon und Folgende Reihenfolge

Pumpe -> NB -> Graka -> CPU -> Mora2 -> AB -> Pumpe

Hm. Klingt eigentlich sehr gut. Komisch ist das.

also durchfluss is auch vorhanden , der AB meldet starken wellengang und die Rote Fahne wurde gehist.. Baden verboten ... ich weiß echt nicht an was das liegen könnte , is auch keine Luft mehr im Radi .. wenn ich schüttel hör ich nix , zumal die Laing das ja sowieso weggeputzt hätte ...

Da stimmt alles. Mainboard Sensoren sind nix wert.
Mach dir keine Sorgen.
Mein Neo 2 gibt mir 52 Grad unter Prime bei einer Wassertemp von 26 Grad. :d Nach 3 reseats war mir klar, da0 es am Sensor liegt.Ist ein bekanntes Problem.
Solange Prime nicht abbricht ist alles in Ordnung.
Wenns der CPU zu warm wird bekommst auch Primefehler.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch das die sensoren falsch auslesen ich habe auch den mora 2 core im passiv betrieb also OHNE lüfter und ne load temp von 40 grad
idle is so um die 36-38

hmm weiß jemand mit wieviel K ich beim Nexxxos + Mobo Differenz rechnen kann ?

@mustrum: Sehr blauäugig ;) Irgend einen Anhaltspunkt braucht man ja. Und wenn man nur zum Vergleich mal einen Boxed rauf schnallt und das z.B. mit wem Anders vergleicht.

@silver: Je nach Board halt. Bei deinem Neo2 hatt ich wenn ich mich recht erinnere ~ 17-18° Differenz unter Last, wenn man die max. Ausschwinger nimmt (da die Temps bei Prime immer mal um 5° hochgingen kurz). Dementsprechend sollte dein XP *eigentlich* 3-4° Minimum weniger haben.
Gegenbeispiel: Beim DFI hab ich dann nur noch ein Delta von ~8°...

Ich hatte halt 5 Neo2, und die Temps waren bei jedem Board gleich, faktisch sind deine so gesehen zu hoch. Lieber einmal zu oft geschaut als einmal zu wenig.

was mich ja noch mehr wundert .. ich hab atm ne höhere vcore und nen höherer takt .. trotzdem 9°C weniger unter last .. und alles wegen reboot ... 260*10 @ 1,58 unter last 47°C passiv kommt der realität schon näher...

Ja, das stimmt schon eher, auf jeden Fall. Aber du hast doch einen Winni, oder? Und du hast auch das aktuelle Bios drauf?
Ich meine den Reboot-Spaß hätten sie *eigentlich* mit einem recht frühen neuen Bios ausgemerzt... hm.

Radical_53 schrieb:
@mustrum: Sehr blauäugig ;) Irgend einen Anhaltspunkt braucht man ja. Und wenn man nur zum Vergleich mal einen Boxed rauf schnallt und das z.B. mit wem Anders vergleicht.

@silver: Je nach Board halt. Bei deinem Neo2 hatt ich wenn ich mich recht erinnere ~ 17-18° Differenz unter Last, wenn man die max. Ausschwinger nimmt (da die Temps bei Prime immer mal um 5° hochgingen kurz). Dementsprechend sollte dein XP *eigentlich* 3-4° Minimum weniger haben.
Gegenbeispiel: Beim DFI hab ich dann nur noch ein Delta von ~8°...

Ich hatte halt 5 Neo2, und die Temps waren bei jedem Board gleich, faktisch sind deine so gesehen zu hoch. Lieber einmal zu oft geschaut als einmal zu wenig.
Glaubst du, daß habe ich nicht gemacht. :eek:
Die einzige andere Möglichkeit dies noch gibtist, daß meine DAU Kappe keinen guten Kontakt zur Core hat. Bin im Moement zu faul alles auszubauen weils ja stabil ist, aber irgendwann werd ich ihn wohl mal "köpfen". :haha:
Edit: Und blauäugig ist das nicht. Wenn eine CPU Primestabil ist, kann sie niemals zu heiß laufen. Glaub mir ich hab daß nun schon mit vielen CPU's durchgetestet. Eine zu warme CPU ist niemlas stabil. Schlimmstenfalls kostete eine zu warme CPU maximal möglichen OC.

Zuletzt bearbeitet:
Zu warm ist ja relativ... wenn man den max. OC nicht kennt, findet man ihn so halt auch nicht raus. Und ich will mir bei meiner Kühlung doch sicher sein, daß sie 100% funktioniert, um dann eben vor solchen Auslesefehlern gefeit zu sein.

mustrum schrieb:
Edit: Und blauäugig ist das nicht. Wenn eine CPU Primestabil ist, kann sie niemals zu heiß laufen.

glaube ich weniger dass man das so verallgemeinern kann. es ist gut möglich das bei längere prime belastung das system noch stabil läuft, aber dann so gut wie keine "reserven" mehr hat. steigt dann, aus welchen gründen auch immer, z.B. sommer / winter die umgebungstemp erziehlt man möglicherweise ein ganz anderes ergebnis. prime tests gut und schön, aber bei dauerlast sollten dann mindestens noch 10 Grad maximal mögliche reserve liegen.

Denk ich aber auch. Wenn das Sys auch (z.B. im Winter) bei voll aufgedrehter Heizung und mit weiter als normal herunter geregelten Lüftern noch gut läuft, dann kann man wohl auf die Anzeige pfeifen...
Ansonsten wär ich da eher vorsichtig.

ich weis warum du ne wärmere cpu hast...es wird sommer bzw. etz is wärmer draußen -> cpu auch a weng wärmer ;)

Drum hatt ich ihn ja nach ner Wassertemperatur gefragt. Hat man Raumtemp., Wassertemp und eine ungefähre Aussage, wie hoch/tief das Board ausliest, dann kann man das sehr viel einfacher beurteilen.

öhm .. nur mal so ^^ meine raumtemp is atm niedriger als im Winter ;) naja die woche sollte mein neues senfu kommen ..

EDIT: ich glaubs net -... :wall: .. atm hab ich den venti wieder @ voll power und was is ?! CPU TEMP VON 35,2°C unter last .. bei 2,6ghz und 1,45v ..das versteh ich nun überhaupt garnet .. :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub da ist ne digitale fieberthermometer genauer ... VIEL genauer ...

@anarchy: Falsch. Weil die nur drauf ausgelegt sind, ne Temperatur im Bereich der Körpertemperatur zu messen.

Das ja, aber so warm wird das Wasser i.d.R nicht, oder?

och ^^ @komplett passiv is das genau der Temp Bereich ,den ich haben müsste ...

Was echt? Nu ja wenn das Wasser echt so warm ist, warum wunderst dich dann über die bescheidenen Temps?
Ist dann doch wohl logisch...

ja ,aber der Thread behandelt die Temps @ Aktiv belüftet ^^ .. kleine verwirrung meinerseits ..

aktiv sollten/dürften es net mehr als 23°C wassertemp sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh