Was stimmt da nicht?

djnoob

Urgestein
Hey Leute, habe mir vor kurzem neues Board gekauft und versuche die 560 stabil zum laufen zu bringen.
Momentane einstellung:
560x 7,5 = 4,2

Die CPU lief gestern Nacht ca 10 stunden mit Prime small ohne mucks durch.

Habe heute ca 3 std FFT large durchlaufen lassen und er lief auch ohne probleme.

Was die Speicher angeht, laufen mit 1120 bei 2,26v mit Memtest auch stundenlang stabil.

Vorhin beim einschalten von Prime Blend gabs nach paar min bluescreen irgendwas mit machine...

Jetzt habe ich mal wieder memtest eingeschaltet und die Speicher laufen schon seit ca 30min ohne fehler durch.

Egal was ich spiele, es gibt immer einen freeze.
Kann mir jemand mal sagen, wo das problem liegt? Sowas habe ich bisher noch nicht erlebt.
Kann es sein, das es irgendwie ein treiber problem ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenns die CPU nicht is und der RAM auch nicht, dann bleibt halt nur noch das Board.
Treiberproblem kannst du am einfachsten ausschließen wenns mit stock Takt läuft, wenn Prime nach ein paar Minuten Bluesrceens schmeißt, ist das natürlich auch sehr unwahrscheinlich.
Wenn small läuft wechsel lieber gleich zu härteren Stresstests wie LinX oder von mir aus auch IntelBurntest, damit kommst du wesentlich schneller vorran, die 3h large habens ja offensichtlich mal wieder nicht so wirklich gebracht..

Für wirkliche Hilfe muss natürlich mehr Input her. Ansonsten bleibt nur der prophylaktische Ratschlag, hau einfach erstmal (noch) mehr Spannung auf die NB.. ;)

vorgestern lief Prime large auch die ganze nacht durch ohne fehler. Und das bei einem FSB von 560. Die packt er ja er. Ich habe sogar fast die 600 stabil bekommen.

ich werde morgen mal paar andere spiele ausprobieren.

Ich habe heute mal im desktop alles auf standart gestellt und da laufen die spiele ohne probleme.
Testet dieses prg. LinX nur die CPU oder auch andere sachen?
Mit IntelBurntest rennt die CPU bei 20x auch ohne mucken :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
das ist garnicht so selten das ein system zwar prime ewig stabil läuft aber bei games instabil ist.

Joa.. z.B Sys rockstable, zweite Graka rein und reset beim ersten 3DMark Loop ;) Da kann ich ein Lied von singen..
Bei LinX und IntelBurnTest laufen ziemlich die gleichen Linkpack Tests ab, irgendwo hat Intel auch mal was dazu rausgelassen, find ich aber gerade nicht.
Die großen Testen jedenfalls CPU, Board, RAM ziemlich hart..
Vielleicht mal einen Core und einem Stresstest auslasten und Furmark auf dem zweiten laufen lassen um starke 3D Last zu simulieren..

Jo... da musst Du einfach ein bissl runter... Es kann an Bus liegen, da in Games eben Grafikkarte und Soundkarte involviert sind. Du bist ja extrem hoch mit dem FSB.

Also eventuell mal runter oder etwas mehr Spannung geben. Aber probier mal etwas runter mit dem Takt zu gehen. Es wird sich zeigen, ob's was bringt.

Also wenn's alle Games betrifft, dann würde ich auf X-FI oder FSB tiippen. Also zu hoher Bus-, Chiptakt. Solltest Du keine Soundkarte haben... kann es aber genauso am zu hohen FSB liegen. Einfach mal ein bisschen weniger Übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
hatte heute nacht mal prime fft laufen und was sehe ich da als ich zurück kam, windows logo. Also liegt es meiner meinung nach wieder am Board.

habe jetzt mal vNB erhöht. Denke das es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn small läuft wechsel lieber gleich zu härteren Stresstests wie LinX oder von mir aus auch IntelBurntest, damit kommst du wesentlich schneller vorran, die 3h large habens ja offensichtlich mal wieder nicht so wirklich gebracht..

Für wirkliche Hilfe muss natürlich mehr Input her. Ansonsten bleibt nur der prophylaktische Ratschlag, hau einfach erstmal (noch) mehr Spannung auf die NB.. ;)

Mit Linx bei 1x 10k durchlauf läuft alles ohne probleme. Bei IntelBurntest kriege ich nach ca 5 min einen Bluescreen :stupid:
wie oft soll ich Linx durchlaufen lassen, um sicher zu gehen, das die CPU stabil läuft?

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU läuft inzwischen wieder stabil. Musste lediglich die vcore erhöhen. Bin gerade dabei, den FSB mit prime large auf stabilität zu testen. Läuft inzwischen schon seit 2std stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

benutzte für schnelle tests der CPU intelburntest mit 20x lauf.
Warum sollte ich mich vor denen scheuen? Kenne die anderen nicht und weis nicht, wie effektiv die sind. Daher benutzte ich erstmal weil ich keine lust habe, 20 tests zu machen, erstmal Prime.

so langsam bin ich am verzweifeln. Kein Game läuft stabil

3DMark läuft 3x hintereinander ohne probs.
Im Bios alles auf standart gestellt, laufen games without probs.

Lag am betriebssystem Leute :wink:
habe letztens OS wieder neu aufgesetzt und nun läufts einwandfrei..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh