Was stimmt nicht mit dieser 1080TI bzw. diesem GPU-U Screenshot

f!P[z]y

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe hier eine kuriose Geschichte und wollte euch daran teilhaben lassen.

Auf Kleinanzeigen gab es eine "GTX 1080Ti inno 3D ! Defekt !". Vorab: Ich habe sie nicht gekauft :sneaky:
Folgen Informationen habe ich in den Nachrichten erhalten:
  • Es handelt sich um eine 1080 TI mit 11GB von der aber nur noch 8GB erkannt werden :LOL:
  • "Der Chip auf der GPU ist die richtige, es wurde kein anderes Bios geflasht"
  • Stammt von kleinanzeigen, lief jetzt ca. 2 Monate und dann der Fehler
Klar, alles schon merkwürdig. Aber ich habe einen GPU-Z Screenshot bekommen der echt sonderbar ist:

1. Name: NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti
  2. Revision: FF :unsure:
  3. Device ID: 10DE 1B06 + Subsystem Id: 10DE 120F --> passt, 1080TI 11GB
  4. Bios: 86.04.85.00.9C - WTF! MSI GTX 1070 Ti 8 GB BIOS !!!
  5. Memory Size: 8192 MB - das sind nicht 11GB, passen aber zu der Bios Version

GPU-z_1080TI.jpg

Da der Anbieter jetzt nicht mehr auf meine Nachrichten reagiert und die Karte nicht mehr angeboten wird, hat wer wohl einen Käufer gefunden. :oops: Er hat sich allerdings viel Mühe gegeben, den GPU-Z Screenshot zu manupulieren. Und das auch noch alles mit existierenden Daten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube nicht das der GPU-Z screen manipuliert ist, er oder einer der vorbenutzer haben vermutlich versucht die Karte selbst zu reparieren indem das BIOS einer 1070 geflasht wird damit vram Bausteine deaktiviert werden in der Hoffnung das die karte danach nicht mehr crasht( hab ich schon häufig gesehen, klappt aber tatsächlich fast nie )

Er hat die karte denke ich mal selbst irgendwo als Defekt gekauft

Da Firmware seitig schon alles erdenkliche probiert wurde, hätte ich eh die Finger davon gelassen.
Wahrscheinlich auch schon 20 mal auseinander geschraubt

Dann muss es aber möglich sein in der Bios-Datei den Namen, die Device ID und noch einiges mehr zu ändern, oder? Und das ist AFAIK nicht möglich.

Hier war auch zuletzt ein Screenshot von einer 5700XT/5600XT wo irgendwie Mischmasch angezeigt wurde... konnte sich auch niemand erklären. Aber an einen Hardware-Fake glaube ich an der Stelle nicht.

Dann muss es aber möglich sein in der Bios-Datei den Namen, die Device ID und noch einiges mehr zu ändern, oder? Und das ist AFAIK nicht möglich.
Klar nvflash forcen device ID wird mit geändert, der gpu Name, shader count etc ist seit Maxwell hw seitig und wird nicht mehr ausm BIOS ausgelesen

Danke, das wusste ich nicht. Dachte, dass alle Informationen aus dem Bios gelesen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh