Was taugen DVI -> HDMI-Adapter?

Buxor

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2007
Beiträge
594
Ich habe mir eine 280 GTX von edel-grafikkarten.de bestellt und muss überraschenderweise davon ausgehen, dass sie keinen HDMI-Ausgang hat.
Das überrascht mich schon irgendwo, denn meine momentante GraKa von nVidia hatte einen HDMI-Ausgang, ohne dass ich besonders drauf geachtet hätte. Ich kann mir selbst nicht erklären, wie die die modernsten Karten auf dem Markt überhaupt keinen HDMI-Ausgang haben können, aber was solls.
Da mein Monitor HDMI kann, überlege ich mir einen Adapter zu kaufen.
Aber was taugen die? Wie sieht es mit Qualitätsverlust aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich weiß gibts keinen qualitätsverlust, wenn es das bild betrifft, für hohe auflösungen braucht man ein gutes DVI-kabel mit allen pins.
 
keine gtx 280 hat einen hdmi port, und edelgrafikkarten.de nimmt auch nur ne normale gtx hier und klatscht wenn überhaupt nen andern kühler drauf

hdmi hat gegenüber dvi eigentl nur den vorteil das das kabel auch ton mit überträgt, nei dvi musst das mit extra kabeln gemacht werden
 
Adapter bedeuten immer ein Qualitätsverlust, die stärke dieses hängt stark von der Qualität des Adapters ab!
Man sollte daher immer zu DVI zu HDMI Kabeln greifen, da man dort nicht an 2 stellen eine Unterbrechung hat!

Da jede Verbindung nunmal einen Wiederstand darstellt, wirste (vorallem bei den eBay 2€ Adaptern) nunmal immer einen Qualitätsverlust merken, da es egal ist ob die Signale Analog oder Digital sind, es ist letztendlich alles nur Strom! ;)
 
es gibt aber eine toleranz für solche "unterbrechungen", z.b. dürfen maximal 5 koaxial kabel auf einer länge von 180m benutzt werden.

ich denke als nicht elektrotechniker, man merkt nicht viel von dem adapter.
 
Also es wird dann schon ein ordentliches Adapter-Kabel werden.
Wenn HDMI wirklich nur den Soundvorteil hat, dann wäre das aber eh nix für mich, weil ich über meine Xtreme X-Fi mein 5.1-System ansteuer.

Es muss aber anscheinend GTX 280 mit HDMI geben, denn die von Point of View hat wohl einen HDMI-Ausgang.
 
Warum aktuelle HighEnd Karten idR keinen HDMI Ausgang haben, könnte daran liegen, das 99% der Leute, welche so was kaufen das Ding zum spielen nehmen. Und idR haben normale Gamermonitore DVI oder VGA Eingänge. HDMI ist idR unnütz, weil beim Gamen der Sound von der Soundkarte kommt und man idR auf Dolby Digital oder DTS verzichtet.

Zumahl soweit mir bekannt der HDMI Port auf den Grakas von NV sowieso ein wenig sinnfrei ist, denn dieser bekommt das Soundsignal von der Soundkarte, welches aber nicht HDCP konform übertragen wird (also die Verbindung von Soundkarte zu Grafikkarte)
Heist so viel wie, das Signal ist in Summe nicht HDCP konform, jetzt mag das noch gehen, aber in Zukunft, wenn dieser Schutz mal pflicht wird, wird es wohl nicht mehr funktionieren...
 
Hmm, so gesehen kann ich ja einfach bei DVI bleiben.

Aber es wäre ja dennoch möglich, dass man sowohl zocken will, als auch HD-Filme schauen. Da würde dann ein HDMI-Ausgang schon Sinn machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, 39 Euro ist schon ein stattlicher Preis. Am Ende benötige ich das Kabel gar nicht, weil es ja wohl nichts bringt das DVI-Signal auf den HDMI-Eingang am Monitor zu leiten, wenn ich was zocke.
 
K&M -> 7€ Adapterkabel kaufen und glücklich werden.
Bei >1920x1080 empfiehlt sich aber eines mit vollständiger Pinnbelegung (das eben dem entsprechend teurer ist)
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen, was Oehlbach betrifft..

Benutze selbst einen HDMI DVI Adapter und einen Qualitätsverlust gibt es bei der Übertragung von Nullen und Einsen nicht.
 
Eben, nimm ruhig einen günstigen Adapter, bei digitaler Übertragung ist das egal.
 
absoluter schwachsinn

voralem ölbach verkauft nur schrott, kenne deren zeug ausm car hifi markt nur zu gut, kannste auch vone bay kabel kaufen. bekommste zu einem viertel des preises und hat das gleiche

oehlbach ist schon gut. nur man sollte sich bewusst machen dass es eben nicht "das beste" ist und preislich völlig an der realität vorbei ist.

für die umwandlung reicht ein simpler adapter. zumindest bei kabellängen von 2-5m. wer meint er sähe da beeinträchtigungen trotz digitaler übertragung sollte mal seine kabel checken.

im prinzip würde ich aber dvi immer einer hdmi verbindung vorziehen. denn im gegensatz zu hdmi ist ein dvi kabel fest verschraubbar. für mich einfach die hochwertigiere steckertechnologie.
 
absoluter schwachsinn

voralem ölbach verkauft nur schrott, kenne deren zeug ausm car hifi markt nur zu gut, kannste auch vone bay kabel kaufen. bekommste zu einem viertel des preises und hat das gleiche

Ich kenn zwar deine Ansprüche nicht, aber das Oelbach nur Schrott verkauft stimmt einfach nicht. Punkt!
Oelbach zählt zu den Herstellern, die durchwegs eine gute Qualität bei all ihren Kabeln und Zubehör-Produkten anbieten.

Zum eigentlichen Thema:
Ich empfehle dir irgendein DVI-HDMI Adapter zu kaufen. Kann auch ein billiger für 1-2 Euro sein. Wenn du damit ein artefaktfreies Bild auf den Monitor bekommst (was zu 99% der Fall sein wird), ist die Sache erledigt. Zudem ist es auch die preisgünstigste Alternative.
Das durch einen Adapter Übergangsverluste entstehen, lässt sich nicht vermeiden. Es ist bei geringen Kabellängen (etwa bis 5m) aber relativ unkritisch. Es hängt aber auch davon ab wie sauber der Transmitter das Ausgangssignal ausgibt. Zum Problem wird es nur, wenn man längere Kabel benötigt. Da ist ein hochwertiges DVI-HDMI Kabel (ohne Adapter in der Kette!) auf jeden Fall vorzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar du kennst meine ansprüche nicht im auto gabs keine komprommisse bei mir, hab auch oehlbach kabel gekauft ( chinch kabel für 130 e das stk :fresse: ) hatte davor AIV kabeld rin die recht günstog waren, aber mal ganz erlich 110 € aufpreis haben nichts gebracht, weder vom lang noch von sonst was, das einzige was ich messen konnte waren 2 db mehr im db drag. was aber im bereich der toleranzen liegt :d


oehlbach ist für miche infach nur extremst überteuert, und überbewertet! bei kabeln kannste auch kaum viel schlecht machen, solangs kein fernostmüll ist!
 
klar du kennst meine ansprüche nicht im auto gabs keine komprommisse bei mir, hab auch oehlbach kabel gekauft ( chinch kabel für 130 e das stk :fresse: ) hatte davor AIV kabeld rin die recht günstog waren, aber mal ganz erlich 110 € aufpreis haben nichts gebracht, weder vom lang noch von sonst was, das einzige was ich messen konnte waren 2 db mehr im db drag. was aber im bereich der toleranzen liegt :d

Gut, das Oehlbach nicht gerade günstig ist, hat schon seinen Grund. Man wird die Qualität auch nur erkennen, wenn man sie auch nutzen kann.
Aber nur wegen der hohen Preise, kann man nicht grundsätzlich behaupten das sie Schrott sind.
Sind halt zwei paar Schuhe. Ein hoher Preis macht die Qualität des Kabels nicht schlechter. ;)
Gemessen am Preis, geb ich dir schon Recht. Im High-End Bereich ist es leider meist überall so, dass man für nur wenig mehr an Qualität schon einen teilweise extremem Aufpreis zahlen muss.
Ob es sich letztendlich lohnt, hängt dann nur vom eigenen Anspruch und Budget ab.
 
sers,
werd demnächst auch so ein kabel brauchen...
Denke ich nehme eins von shiverpeaks
Kennt die marke jemand?
Ist nicht gerade das billigsten vom billigsten aber auch nicht übertrieben teuer.

mfg
 
für kurze strecken reicht wirklich ein billig teil für 2€.
 
Um mal beim Thema zu bleiben.
Bei ca. 1,50 Meter zu überbrückender Strecke lohnen höherwertige DVI-Kabel [siehe shiverpeaks] auch nicht, oder?
 
ich bin kein fachmann, aber ich würde keine teuren adapter kaufen.
 
Um mal beim Thema zu bleiben.
Bei ca. 1,50 Meter zu überbrückender Strecke lohnen höherwertige DVI-Kabel [siehe shiverpeaks] auch nicht, oder?

In der Regel lohnt es sich auf dieser Distanz nicht zuviel Geld in ein DVI-Kabel zu investieren.
Es kommt aber wie schon geschrieben auch auf die Signalqualität des Transmitters, sowie die Dämpfung des Kabels an.
Bei 1,5m braucht man sich da aber keinen Kopf machen. Die meisten "billig-Kabel" sollten es schaffen ein artefaktfreies Bild zu liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
na denn bleibt vorerst mal alles so, wie es ist.
der neue monitor und die neue graka waren ja schon teuer genug.

danke euch allen für die vielen ratschläge.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh