Was taugt der Lüfter Titan TFD-12025H12ZP?

Dwayne_Johnson

Legende
Bei der Suche nach einem günstigen 120er-Lüfter mit gutem Lager bin ich auf den Titan TFD-12025H12ZP gestoßen.
Dieser hat ein Z-Lager, welches hochwertiger als ein Doppelkugellager sein soll.
Den Lüfter gibts auch als Kukri-Serie (gleicher Motor, aber leiser wegen anderer Lüfterblätter).

Hat zufällig jemand diesen Lüfter oder einen ähnlichen Titan mit Z-Lager?

Wenn ich mich nicht irre sollen das hier Z-Lager sein.
Was macht sie so besonders gegenüber einem Doppelkugellager?

robitronic_mini-z_lage68qd.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne den Lüfter leider nicht, aber ist ein Doppelkugellager nicht eins der 'wertigsten' Lager, kann mir nicht vorstellen, dass so ein 5€ Lüfter da besser sein soll?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast es gerade geschrieben. Du kennst den Lüfter nicht. Und viele Andere auch nicht.
Die Nachfrage bestimmt ja auch den Preis.

Es gibt ja genug andere Lüfter nur mit Gleitlager und die kosten teilweise viel mehr.
Laut Datenblatt leistet das Z-lager längere Laufzeiten als ein Doppelkugellager.

beraingtype_dyu6h.jpg

defan330uxg.jpg

Ich hab nochmal genauer hingeschaut und das Bild im Preisvergleich ist nicht korrekt.
Ich besitze den Lüfter sogar. Und was soll ich sagen, der ist ok. Der PWM Drehzahl-Bereich ist halt schön groß, was an sich ne Super Sache ist, da von leise bis high performance alles drin ist, das Lager ist nicht das aller nebengeräuschärmste, aber erträglich.

Zwei Sachen die bei mir hängengeblieben sind:
- Bei einem von zwei Lüftern ist mir ein Lüfterblatt relativ leicht abgebrochen, nachdem mir etwas in den Rotor gelangt ist :o
- Wenn man den Lüfter in der Hand ein wenig schwenkt, spürt man ein starkes 'Gegenwippen'

Ich sach mal, wenn man einen PWM Lüfter mit großen Drehzahlspektrum für wenig Geld möchte gibt es sicher nicht sehr viele Alternativen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh