was taugt der ZeroTherm Nirvana NV120

Limelightclub

Neuling
Hi,

hab mir für mein neues System den ZeroTherm Nirvana NV120 Premium geholt.

Das der Kauf eher ein Anfall von Wahnsinn war und das ganze geschah ohne weiter nachzudenken weis ich über den Kühler nichts außer das er groß ist und 4 Heatpipes hat.

Da ich beabsichtige meinen C2Q Q8200 zu OCen wüsste ich nun gerne ob er was taugt oder ob ich besser auf nen EKL Kühler umsteigen sollte.

Thx in advance

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da hab ich ja nochmal glück gehabt,
was bei solchen Bauchentscheidungskäufen
leider nicht so oft der Fall ist.

Danke für die Antwort.

nur halt nicht der leiseste
zitat:
"Leider genügt der verbaute Lüfter nicht den peniblen Anforderungen an ein brauchbares Silentmodell. Im Betrieb stören ein zu ausgeprägtes Brummen und die aufdringlichen Laufgeräusche nahezu über das gesamte Spannungsspektum (siehe Lüfterhörprobe). Wirklich leise geht der Serienlüfter auch mit einer angelegten Spannung von nur 5 Volt nicht zu Werke. Ein Wechsel des Lüfters ist aufgrund der speziellen Bauart des Kühlers ohne größere Modifikationen jedoch nicht realisierbar."

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man wie in meiner signatur zu sehen, ohne größere Probleme auch einen anderen Lüfter montieren kann.

Mein original lüfter hatte kein Brummen und lief sehr rund ohne schleifen. War also mit 5V nicht zu hören. Aber da kann es natürlich auch eine gewisse Serienstreuung geben.

@Lime

Probier ihn aus, ich bin sicher, du wirst begeistert sein.

Edit: Thx el_CID

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Lautstärkentechnisch bin ich eh leidgeprüft...

hab ne HD2900XT mit standard kühlung...

nichts ist lauter als das Ding bei Vollast....
Kennt jemand hier zufällig nen vernünftigen Kühler für das Ding??

:Edit: Schicke maschine haste da, Losmile

Zuletzt bearbeitet:
hmmm das mit dem Platz wird allmählich schwierig....
Hab schon aufgrund des besseren Luftstroms meine TV Karte und meine Soundkarte rausgeworfen.....

Ich brauch dringend ein neues Gehäuse.... :d
nach 6 Jahren ist meins nichtmehr so prall.....

:Edit: Kühlen die von dir vorgeschlagenen Kühler auch den VRam mit??

Zuletzt bearbeitet:
Beim Arctic wird alles in einem Block gekühlt.

Beim Thermalright hast du selbstklebende Kühler für die vrams. nen 120er Lüfter müsstest du dann noch montieren.

Du bräuchtest einfach unter der Grafikkarte noch etwas Platz, und auf dem bild ist dieser ja vorhanden.

Hier nen Bild von ner 2900er mit montiertem Hr-03

ultra120extremer46.jpg

Der Kühler auf der Rückseite ist nicht im Lieferumfang ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Muss mal schaun, meine Wahl würde dann eher zu Arctic übergehen....
Aber als nächstes ist eh das Gehäuse dran...

Mein jetziges schaut aus wie ne polnische Autobahn...loch an loch und hält doch....

Ich weis nur noch nicht welches ich mir holen werd...mein budged ist erstmal ziemlich ausgereizt.
Ich hab erst im Dezember für 500 flocken aufgerüstet und beim ersten Anlauf gleich mal ein Mainboard gekillt :fresse:

:Edit: der Thermalright braucht aber echt massig platz.... müsst ich mich zwischen TV und Soundkarte entscheiden

Zuletzt bearbeitet:
ui, nen totes Mainboard ist natürlich unschön.

Gibt aber schon recht brauchbare Gehäuse für nen günstigen Kurs. Einfach wenn wieder bisschen was über ist nen Thread hier aufmachen.

der Arctic ist aber auch nen verdammt guter Kühler, vielleicht nicht so schick wie nen Hr-03 aber bestimmt genauso Leistungsfähig wenn nicht sogar stärker. Dazu ist er noch absolut günstig.

Gruß

Danke für die Tipps...

jetzt ist erstmal die Wohnung dran....muss hier noch viel richten und Geld "verprassen".
Ich denke in 5-6 Wochen hab ich finanziell wieder ein bisschen Luft....

Rotorblätter mit Motor aus dem Lüfter ausgebaut und auf den Zerotherm Nirvana verpflanzt.

Es soll aber auch möglich sein, den kompletten Lüfter mit Rahmen zwischen die Kühlerzangen zu drücken, fand ich aber nicht so schön.

Gruß

ja das mit Rotorblätter war einfach aber wie bekomme ich den Motor aus dem Lüfter, das geht garnicht (hab grad nen lony ins Nirvana geschickt lach passt irgendwie)

Schnipp schnapp, Streben ab ;). Also der Lüfterrahmen überlebt meinen Umbau auch nicht

Gruß

Kein Thema, ich habe es auch zuerst so probiert. Aber keine Chance.

Hatte von 1 1/2 Jahren schon mal auf Nanoxia einen Umgebaut.

Gruß

sodele jetzt hab ich auch einen, nur der lüfter der ist sowas vom zum kotzen ist zwar bei 5V relativ leise aber die farbe boh blas blau

Die LEDS sind halt an der Rotorleitung dran, da heißt es wohl selber modden ;)

Die Leistung des Kühlers ist aber trotzdem überzeugend?

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh