was tun bei malware ?

Jessie94

Enthusiast
hi,

ich hab mir auf einer seite ne malware eingefangen. nach dem neustart erscheint nur der desktop-hintergrund (=blau),sonst nichts!
der task-manager läßt sich noch aufrufen.
als antiviren programm ist antivir10 isntalliert.

frage:
muß ich XP neu installieren?
falls ja, wie kann ich meine dateien am besten retten?
-usb-stick bootet nicht
-linux-live-cd müßt ich erst erstellen (was bissel schwer ist)
-wenn ich die verseuchte festplatte via sata-usb-adapter am notebook(win7+antivir9) anschließe, wird diese ebenfalls infiziert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Ich lese heraus, dass du wenig Ahnung von Malware-Bereinigung hast. Hier würde ich dir empfehlen dir a) jemanden zu suchen, der davon Ahnung hat und das für dich durchführt oder b) Alles platt machen und die sauberen Daten aus deiner hoffentlich existierenden Datensicherung zurückspielen.

-wenn ich die verseuchte festplatte via sata-usb-adapter am notebook(win7+antivir9) anschließe, wird diese ebenfalls infiziert?
Ja, wird sie (unter Umständen).

leider kenn' ich keinen der sich damit auskennt,deswegen frag ich ja hier...
eine "Systemwiederherstellung" ist auch nicht möglich (weil nicht vorhanden).

unter "Systemkonfigurationsprogramm--->Systemstart" ist ein
sishzm32
aufegelistet, der sich nach dem Neustart selbst aktiviert. das scheint der übertäter zu sein...

wie ist es wenn ich das Notebook mit linux(auf usb oder sd-karte) boote und die verseuchte festplatte daran anschließe; kann die Notebook-Festplatte auch hier infiziert werden?

Über eine Linux-Boot-CD bist du sicher, außer du verschiebst die verseuchten Daten auf dein Notebook und startest anschließend wieder Windows.

Aber was erhoffst du dir dadurch?

Mein Rat - nicht lange warten und Format C: durchführen.

Bei dem frischem System dann anstatt Antivir auf Avast 5 setzen!

Über eine Linux-Boot-CD bist du sicher, außer du verschiebst die verseuchten Daten auf dein Notebook und startest anschließend wieder Windows.

Aber was erhoffst du dir dadurch?

wie gesagt: ne Linux-Boot-CD erstellen ist umständlich...wär die letzte option...
welche würdet ihr empfehlen? GEHTS DAMIT ? :
Ultimate Boot CD für Windows - Download - CHIP Online

was ich retten will, sind nur .txt-Dateien und Bilder. Können die auch verseucht sein?

und wie reinige ich die externen Festplatten die zur "Tatzeit" angeschlossenen waren ?

Umständlich? Ubuntu oder Linux Mint laden, die .iso auf CD Brennen, davon booten und dann alles von der HDD manuell sichern.

Umständlich? Ubuntu oder Linux Mint laden, die .iso auf CD Brennen, davon booten und dann alles von der HDD manuell sichern.

muß ich alles erklären? der nächste kumpel wohnt 8km weg,er hat nur nen pc, mein Notebook hat kein Brenner ,ich hab Gips am Fuß....

Und was willst du dann mit der UBCD? Die musst du auch auf CD brennen ;)

könnte man mit dem PC eine live-CD aus einer Iso brennen ohne das da Zeug mit drauf kommt?

Deaktiviere den Autostart von Festplatten und USB Sticks.

Danach scannst du deine Festplatten mit Avira + Avast 5 free.

Danach schmeißt du Avira runter und installierst Avast 5.

Deaktiviere den Autostart von Festplatten und USB Sticks.

Danach scannst du deine Festplatten mit Avira + Avast 5 free.

Danach schmeißt du Avira runter und installierst Avast 5.

und wie deaktiviere den Autostart von Festplatten unter win7 ?

Aus dem System heraus scannen bringt nichts. Besorge dir Boot-CDs von Avira/Gdata/avast/was auch immer und scanne damit, um das gröbste weg zu machen. Das gleiche kannst du direkt auch mit allen angeschlossenen Datenträgern tun, da hier die Wahrscheinlichkeit besteht, dass diese ebenfalls verseucht sind.
Danach per Live-Linux die Daten auf externe Festplatte sichern, alles plätten, neu installieren und dann die (hoffentlich sauberen) Daten zurückspielen

Keiner hat gesagt, dass dein PC nach zwei, drei Klicks wieder sauber ist, und CDs brennen musst du so oder so ;)

lad dir mal spybot search&destroy runter, update das und lass mal durchlaufen
ich wette der findet viel

noch eine (vorerst letzte ) frage:
wenn ich den Autostart der externen festplatte deaktiviere, kann ich die dann gefahrlos am notebook anchließen und die dateien(avi-filme) dort öffnen?

Gefahrlos vllt. nicht, aber bei deaktivierten Autostart kann erst mal keine Schadsoftware gestartet werden (außer du greifst darauf zu).

kann ich die dann gefahrlos am notebook anchließen und die dateien(avi-filme) dort öffnen?
ich würde dir aber raten die Dateiansicht auf Details umzustellen damit du siehst ob es ein Film.Avi oder ein Film.Avi.exe ist

ich jetzt XP neu installiert,
nur wie bereinige ich die usb-sticks/festplatten ?
die Boot-CD von Avira will zum updaten eine Internetverbindung haben,
die aber natürlich nicht vorhanden ist :wie soll die Boot-CD sich bei "Alice" einwählen ohne benutzername/passwort ?:stupid

:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh