Was tun gegen nervosität?

Thimo

Neuling
Huhu ihr,

Habe morgen so eine art "semester zwischen prüfung", in der getestet wird was wir in den ersten beiden semestern gelernt haben...
Eigentlich gar nicht weiter schlimm, denn selbst _wenn_ ich durchfallen sollte, wovon ich nicht ausgehe ich habe mich wirklich sehr gut vorbereitet und tue es heute immer noch!, gehe die ausbildung normal weiter und wir können in 1/2 bzw 1 jahr nochmal die prüfung wiederholen!
Nur habe ich extreme, und ich meine wirklich _EXTREME_ prüfungsangst, inmoment plagen mich magenschmerzen, leichte kopfschmerzen und durchfall... ich seh es schon kommen das ich heute nacht wieder nicht schlafen kann...
Kennt ihr da irgendwelche guten mittel? Das macht mich echt fertig!

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
am besten immer schön locker bleiben uns sich nicht selbst zuviel druck/stress machen

und ich dachte schon, der nächste, der bei RTL heiratet xD

Bei durchfall einfach so Hefekapseln, die gibt in der Apotheke, sind nicht Rezeptplichtig und wirken 1. gut und selbst wenn du keine mehr haben solltest, kannst du die nehmen, 1. gut für den Körper, 2. gut für die Psyche.

Um immer an die nächste Prüfung denken, die ist immer schlimmer ;)

ich glaube nicht das man die symptome bekämpfen sollte, sondern nur die ANGST

geh doch mal in die apotheke oder zu deinem hausarzt und schilder dort deine prüfungsangst, die haben da bestimmt etwas zur entspannung.
habe da mal von nem mittelchen geghört aber mir fällt der name nicht ein

Darf man fragen was du studierst?
Irgendeinen Bachelor-Studiengang?
Diese "Zwischenprüfung" kommt mir bekannt vor.

Vielleicht beruhigt dich die Tatsache, das ich morgen ein Referat auf Englisch halten darf xD Meine Lieblingssprache :lol:

Studiere pädagogik in dänemark, und ja es ist ein bachelor studiengang :d
Najo beruhigen tut mich das eigtl nicht, ich bin diese dämliche angst ja ein wenig gewohnt, aber trotzdem macht mich das platt...
Trotzdem danke für eure hilfe, ich werde damit wohl ernsthaft zum arzt gehen, wurde mir auch schon mal geraten, aber irgendwie... nunja, ich versuchs mal!

Nunja, dänisch ;)
Ich wohne halt in dänemark, da kann man sowas :)

ich glaube nicht das man die symptome bekämpfen sollte, sondern nur die ANGST

geh doch mal in die apotheke oder zu deinem hausarzt und schilder dort deine prüfungsangst, die haben da bestimmt etwas zur entspannung.
habe da mal von nem mittelchen geghört aber mir fällt der name nicht ein
der hausarzt kann sog. betablocker verschreiben...wenn du das meinst...
die blocken den adrenalinausstoß und du wirst davon angeblich viel ruhiger...
sind halt verschreibungspflichtig. eig. für herzpatienten.

ich hab gerade mich 30 min mit schwester und mutter unterhalten und 2 so baldriparan? genommen, irgendwie gehts jetzt besser, bloss nicht wieder darauf fokussieren ;)

baldrian o_O nich baldriparan LOL
bzw weis ne was das ist

baldrian ist ne pflanze, da gibts so zeuch
beruhigungs und schlafmittel^^

ajo ich denke auch... ich hab nur vor wirklich jeder prüfung so extreme angst, das nervt halt ;)
Nachher nochmal so pillen futtern und dann schön in den schlaf wiegen lassen... ;)
Danke euch :>

Hört sich gut an, name ist auf jeden fall mal notiert, vielen dank!

ist ritalin nicht das was die ads kinder bekommen?

also ich glaub das dies ganzen tabletenzeugs nicht ganz da wahre ist
versuchs lieber erstmal ohne

Gegen Nervosität wirken solche Bachblüten-Tropfen unheimlich gut. Macht die Apotheke meistens selber. Halten sich je nach Alkoholgehalt ca 4 Wochen. (Glaub ich)
Aber Baldrian is auch gut. Beides zusammen is besser ;)
Auf die Zukunft gesehen wäre es gut, dich oft mit solchen Stresssituationen auseinanderzusetzen. Konfrontation ist das beste bei solchen Ängsten.
Viel Glück und gute Gelingen bei deiner Prüfung!
Du hast gelernt, also klappts!!:)

Ritalin gibt es bei ADS-habe es selbst genommen man kann sich dadurch viel besser konzentrieren. Gegen Nervosität hilft es eingentlich auch, man wird dadurch sehr ruhig und es bringt einen eigentlich nichts mehr aus der Fassung.

Du wirst es aber auf keinen Fall bekommen, denn da du von semestern sprichst nehme ich an du bist volljährig und volljährige kriegen es nicht verschrieben!

Von Baldrian würde ich auch die Finger lassen, beruhigt zwar aber macht auch müde-und das kann man bei ner Prüfung absolut nicht gebrauchen!

Ich halte grundsätzlich nichts von Medikamenten...

Mach lieber ne Therapie-Ängste muss man an der Wurzel packen wenn man sie kurz mit Tabletten oder Tropfen bei Seite schiebt nutzt das gar nichts!

Nur mit ner Therapie wirst du deine Ängste dauerhaft los!

Außerdem würde ich mich in solchen Fällen lieber an den Hausarzt wenden wie an ein Forum das auf Hardware spezialisiert ist!

Wenn dir hier nämlich Ritalin genannt wird was starke Nebenwirkungen hat ist das nich so das Gelbe vom Ei nur um ein Beispiel zu nennen...

Entspann dich einfach, Tropfen usw. helfen eh nichts. Du glaubst nur das sie helfen deswegen geht es dir danach besser, was man ja durchaus als Erfolg werten könnte.

Wenn er 13 Jahre später noch in den Semesterprüfungen hängt, dann würde ich sagen: lass es einfach sein.
Aber da du eh nur deine Werbung spamst, habe ich mal den Meldebutton betätigt :)

Was habe ich aufgrund meiner Ignoreliste verpasst?

Nur einen von vielen bereits entfernten Spambots, die uns leider beinah täglich auf die Nerven gehen. :(

Wurde doch Xenforo doch schon wesentlich besser oder nicht? Okay ich leg mich dann mal wieder hin ^^

edit: Fail, nur 18.6. gelesen und gedacht es sei aktuell :d... ich lass es trotzdem mal stehen, wo es doch eine gewisse allgemeine Gültigkeit hat...

Nichts kannst du tun, nicht mit Pillen, nicht mit Zaubermittelchen.
Dein Mindset musst du in den Griff bekommen, die Angst verlieren, Mut gewinnen. Das sind leider alles Dinge, die nicht von jetzt auf gleich funktionieren, das dauert alles Jahre.
Wir werden ausgebildet in allen Möglichen, damit mit uns selbst klarzukommen aber nicht, es fehlt schlicht die Zeit sich mit sich selbst zu beschäftigen, obwohl das eigentlich der Schlüssel ist.

Die Freude und Überzeugung ist der einzige Antrieb, der nachhaltig funktioniert.
Alle anderen Antriebshilfen, die man so findet, von der Nahrungsergänzung über diverse Chemieprodukte bishin zu südamerikanischer Importware, das läuft alles nicht. Selbst wenn du damit einen ordentlichen Drive zusammenbekomst, endest du dann um 3 in der Früh in den tiefsten Abgründen des Internets statt beim lernen.

Am Ende muss einen das, was man tut, gefallen. Wenn es einen nicht geil macht, wirds nichts.
Ich hab bei der Masterarbeit meines berufsbegleitenden Studiums aufgehört, weil mich das alles einfach so dermaßen angekotzt hat, der ganze Eiertanz ums "wissenschaftliche Arbeiten" (so pseudo...).
feelsgood.jpg

Um Großes zu vollbringen hilft es groß zu sein. Und groß sein ist nicht einfach, schon gar nicht in einer Gesellschaft, in der man schon im Kindergarten lernt klein zu sein, zu Buckeln und zu Duckmäusern. Im Studium hat man dann bereits 20 Jahre menschliche Vergewaltigung hinter sich, kein Wunder, dass das dann nicht einfach ist. Sich da raus zu therapieren dauert halt, hilft aber ungemein weiter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh